Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Set of flashcards Details
Flashcards | 442 |
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Students | 22 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 10.01.2016 / 30.12.2021 |
Weblink |
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Evaluationsforschung - Ziele
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Bewertung der Ökonomie des Programms/der Maßnahme (Kosten-Nutzen-Relation)
Evaluationsforschung - Ziele
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Bewertung der nachhaltigen Effeke von Programmen/Maßnahmen; geht weit über direkte Ziele hinaus
Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators
Die Evaluationen werden nach der Rolle des Evaluators eingeteilt - welche vier Arten sind zu unterscheiden?
- Selbstevaluation
- Fremdevaluation
- Interne Evaluation
- Externe Evaluation
Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Mitglieder einer Institution/Organisation bewerten sich bzw. ihre Maßnahmen selbst
Selbstevaluation
Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Selbstevaluationen sowie Evaluationen, bei denen die Evaluatoren aus der gleichen Einrichtung kommen, jedoch nicht direkt an der Maßnahme beteiligt sind
Interne Evaluation
Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Bewertung findet durch Dritte statt
Fremdevaluation
Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Bewertungen durch unabhängige Experten, die in keiner Beziehung zu der Einrichtung/Maßnahme stehen
Externe Evaluation
Evaluationsforschung - Nutzung
Wie werden Evaluationen genutzt?
Nenne die vier Arten
- Evaluation als Bewertung ohne klare Zielsetzung
- Evaluation als Entscheidungsunterstützung
- Evaluation als Optimierungsgrundlage
- Evaluation als strategisches Instrument
Evaluationsforschung - Nutzung
Welche Art der Nutzung wird gesucht?
Möglichst umfassende Informationssammlung nötig; oft Widerstände der Beteiligung
Evaluationsforschung - Nutzung
Welche Art der Nutzung wird gesucht?
zwei oder mehrere Alternativen werden nach klar defniierten (un)erwünschten Merkmalen verglichen
Evaluationsforschung - Nutzung
Welche Art der Nutzung wird gesucht?
im Vorfeld sind meist weder sämtliche Aspekte des Gegenstands, noch vorhandene Gestaltungsmöglichkeiten bekannt - formative Evaluation in enger Kooperation mit den verschiedenen Stakeholdergruppen
Evaluationsforschung - Nutzung
Welche Art der Nutzung wird gesucht?
- Nutzung des Evaluationsprozesses zur Erhöhung von Mitvation und Leistung der Mitarbeiter
- Evaluation als Durchsetzungshilfe für eine (positive) Entscheidung, als Umsetzungshilfe für eine wenig akzeptierte Entscheidung bzw. zur Verantwortungsdelegation für eine negative Entscheidung
- Symbolische oder ritualisierte Funktion von Evaluation: Durchführung nur zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften oder Vorgaben von Geldgebern bzw. Entscheidungsträgern
Evaluationsforschung - Funktionen
Welche fünf Hauptfunktionen sind der Evaluationsforschung zuzuschreiben?
- Erkenntnis-/Aufklärungsfunktion
- Optimierungsfunktion
- Kontrollfunktion
- Entscheidungs-/Steuerungsfunktion
- Legitimationsfunktion
Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998
Welche vier Ebenen der Evaluation formulierte Kirkpatrick?
- Reaktion
- Lernen
- Verhalten
- Ergebnisse
Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998
Womit befasst sich Ebene 1 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?
- Erfassung der Akzeptanz einer Maßnahme/eines Programms
- Reaktion
Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998
Womit befasst sich Ebene 2 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?
- Erfassung des Ausmaßes, in dem Teilnehmer an einer Maßnahme/einem Programm als direkte Folge der Teilnahme ihr Wissen bzw. ihre Fertigkeiten erweitert oder ihre Einstellungen verändert haben
- Lernen
Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998
Womit befasst sich Ebene 3 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?
- Erfassung des Transfers des Gelernten in den Alltag
- Verhalten
Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998
Womit befasst sich Ebene 4 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?
- Erfassung der Veränderungen auf Organisations- bzw. Systemebene
- Ergebnisse
Evaluationsforschung - Standards
Mittels welcher vier Standards werden Qualitätssicherungen und Evaluationen bewertet?
- Nutzen (Utility)
- Machbarkeit (Feasibility)
- Fairness (Propriety)
- Genauigkeit (Accuracy)
Evaluationsforschung - Standards
Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?
Ausrichtung am Evaluationszweck; Informationsbedarf der Nutzer (=Stakeholder)
Nutzen (Utility)
Evaluationsforschung - Standards
Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?
Mögliche Durchführung unter ökonomischer Ressourcennutzung
Machbarkeit (Feasibility)
Evaluationsforschung - Standards
Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?
Ethisch korrekte Vorgehensweise
Fairness (Propriety)
Evaluationsforschung - Standards
Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?
Hervorbringen und Vermittlung von fundierten, verwertbaren Informationen
Genauigkeit (Accuracy)
Evaluationsforschung - Berufsbild
Welche vier Kompetenzen sind unbedingt erforderlich um in diesem Feld tätig sein zu können?
- Sozialwissenschaftliches Methodenwissen
- Psychologisches Fachwissen
- Schlüsselqualifikationen
- Hohes Allgemeinwissen im inhaltlichen Bereich
Evaluationsforschung
Weshalb spielen Forschungsmethoden für die Evaluation eine wichtige Rolle?
- sind das Handwerkszeug zur wissenschaftlich fundierten Beantwortung inhaltlicher Fragen
- Kenntnisse sind erforderlich für eigene Untersuchungen
- Entscheidung, welches Vorgehen unter gegebenen Rahmenbedingungen am geeignetsten ist
- zum Verständnis und zur Bewertung anderer Untersuchungen
Evaluationsforschung
Wieso ist als Evaluationsforscher nicht nur Faktenwissen relevant, sondern auch Entscheidungs- und Bewertungskompetenz gefragt?
Forscher müssen Randbedingungen erkennen und bewerten und resultierend entscheiden, welches Vorgehen am besten geeignet ist
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Welche vier Fragen sind bei Evaluationen immer zu stellen?
- Welche Ziele sollen mit der Maßnahme erreicht werden?
- Woran erkennt man die Zielerreichung?
- Wie sollen diese Ziele erreicht werden?
- Sind die entsprechenden Ressourcen vorhanden?
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Was ist hier aufgelistet?
- One-Shot Case Study
- Ein-Gruppen-Pretest-Posttest-Design
- Quasi-experimentelles Design
- Kontrollgruppenplan mit Pre- und Posttest
Beispiele für Untersuchungsdesigns
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Was war das Ziel der Forschung?
Qualitätssteigerung
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Was ist hier zu sehen?
An welcher Stelle der Forschung kommt dies zu tragen?
- Bundesgesetz über die Organisation von Universitäten (UOG 1993)
- Evaluierungsverordnung (EvalVO)
- Universitätsstudiengesetz (UniStG)
- gesetzliche Rahmenbedingungen
- zu Beginn der Forschung
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Der Idealverlauf der Evaluation einer Curriculumsreform so aus:
- IST-Stand-Analyse alter Studienplan
- Evaluation der Studienplankonzeption
- Evaluation der Implementierung des neuen Studienplans
- Ergebnisevaluation neuer Studienplan
- Summative Evaluation zu Überprüfung langfristiger Wirkungen
Welche Fachbegriffe sind zu den jeweiligen Punkten zu nennen?
- Baseline Evaluation
- Prospektive Evaluation
- Formative Evaluation
- Evaluation der Programmeffizienz
- Impact Evaluation
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Womit haben sich bisherige Evaluationen beschäftigt?
Wie waren die Ergebnisse?
Welche Kritik ist an den bisherigen Evaluationen zu äußern?
- Vergleich neues - altes Studium bzgl. Praxisrelevanz
- Einstellungen zu altem vs. neuem Studium
- Befunde unklar - spricht jedoch für Kombination von lecture based und problem based learning
- nur Teilgruppe befragt
- sehr niedrige Rücklaufquote
- Reformbegleitende baseline Evaluatioinen fehlen gänzlich
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Was sind die zentralen Fragestellungen der Studie?
- Ist Situation
- Einstellung zur Curriculumreform
- Soll Situation
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Der Prozess erfolgte durch externe summative Selbst- und Fremdevaluation aus verschiedenen Perspektiven.
Wer wurde befragt?
- Studierende
- Turnusärzte
- Lehrende
- Supervisors
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Welche Variablen wurden von Studenten und Turnusärzten erfasst?
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Welche Variablen wurden von Lehrenden und Supervisors erfasst?
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Was ist über die gestellte Frage "Was können junge Mediziner?" bezüglich Evaluation zu sagen?
- Studenten und Turnusärzte gaben eine Selbstevaluation ab
- Lehrende und Supervisors gaben eine Fremdevaluation über ihre Schüler bzw. Turnusärzte ab
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Zu wechen Ergebnissen kamen die Forscher bezüglich Kompetenzen der Studierenden/Turnusärzte?
- Kluft zwischen Ideal- und Realsituation
- mit zunehmender Praxiserfahrung nimmt die Einschätzung der Kompetenzvermittlung ab
- Turnusärzte und Studierende schätzen ihr Kompetenzlever niedrig ein, werden von Lehrenden und Supervisors jedoch noch schlechter bewertet
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Welche Ergebnisse wurden bezüglich Reform des Medizinstudiums erhoben?
- grundsätzlich hohe Zustimmung
- signifikant geringe Zustimmung von Lehrenden im 1. und 2. Abschnitt
Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten
Folgende Leitideen einer Reform wurden den Probanden vorgelegt:
- Lösungskompetenz für klinische Probleme
- früher Patientenkontakt
- stärkerer Praxisbezug
- Vernetzung von Grundlagen und Anwendung
- Fächerübergreifende LV
Zu welchen Ergebnissen kamen die Forscher?
- signifikant niedrige Zustimmung bezüglich früher Patientenkontakt seitens Lehrende aus 1. und 2. Abschnitt
- signifikant niedrige Zustimmung bezüglich Fächerübergreifende LV von Lehrende aus 3. Abschnitt
- Studierende und Turnusärzte wünschen frühen Patientenkontakt und stärkeren Praxisbezug