Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie

Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien

Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien


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Flashcards 442
Students 22
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 10.01.2016 / 30.12.2021
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Evaluationsforschung - Ziele

Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?

Bewertung der Ökonomie des Programms/der Maßnahme (Kosten-Nutzen-Relation)

Evaluationsforschung - Ziele

Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?

Bewertung der nachhaltigen Effeke von Programmen/Maßnahmen; geht weit über direkte Ziele hinaus

Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators

Die Evaluationen werden nach der Rolle des Evaluators eingeteilt - welche vier Arten sind zu unterscheiden?

  1. Selbstevaluation
  2. Fremdevaluation
  3. Interne Evaluation
  4. Externe Evaluation

Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators

Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?

Mitglieder einer Institution/Organisation bewerten sich bzw. ihre Maßnahmen selbst

Selbstevaluation

Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators

Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?

Selbstevaluationen sowie Evaluationen, bei denen die Evaluatoren aus der gleichen Einrichtung kommen, jedoch nicht direkt an der Maßnahme beteiligt sind

Interne Evaluation

Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators

Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?

Bewertung findet durch Dritte statt

Fremdevaluation

Evaluationsforschung - Rolle des Evaluators

Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?

Bewertungen durch unabhängige Experten, die in keiner Beziehung zu der Einrichtung/Maßnahme stehen

Externe Evaluation

Evaluationsforschung - Nutzung

Wie werden Evaluationen genutzt?
Nenne die vier Arten

  1. Evaluation als Bewertung ohne klare Zielsetzung
  2. Evaluation als Entscheidungsunterstützung
  3. Evaluation als Optimierungsgrundlage
  4. Evaluation als strategisches Instrument

Evaluationsforschung - Nutzung

Welche Art der Nutzung wird gesucht?

Möglichst umfassende Informationssammlung nötig; oft Widerstände der Beteiligung

Evaluationsforschung - Nutzung

Welche Art der Nutzung wird gesucht?

zwei oder mehrere Alternativen werden nach klar defniierten (un)erwünschten Merkmalen verglichen

Evaluationsforschung - Nutzung

Welche Art der Nutzung wird gesucht?

im Vorfeld sind meist weder sämtliche Aspekte des Gegenstands, noch vorhandene Gestaltungsmöglichkeiten bekannt - formative Evaluation in enger Kooperation mit den verschiedenen Stakeholdergruppen

Evaluationsforschung - Nutzung

Welche Art der Nutzung wird gesucht?

  • Nutzung des Evaluationsprozesses zur Erhöhung von Mitvation und Leistung der Mitarbeiter
  • Evaluation als Durchsetzungshilfe für eine (positive) Entscheidung, als Umsetzungshilfe für eine wenig akzeptierte Entscheidung bzw. zur Verantwortungsdelegation für eine negative Entscheidung
  • Symbolische oder ritualisierte Funktion von Evaluation: Durchführung nur zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften oder Vorgaben von Geldgebern bzw. Entscheidungsträgern

Evaluationsforschung - Funktionen

Welche fünf Hauptfunktionen sind der Evaluationsforschung zuzuschreiben?

  1. Erkenntnis-/Aufklärungsfunktion
  2. Optimierungsfunktion
  3. Kontrollfunktion
  4. Entscheidungs-/Steuerungsfunktion
  5. Legitimationsfunktion

Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998

Welche vier Ebenen der Evaluation formulierte Kirkpatrick?

  1. Reaktion
  2. Lernen
  3. Verhalten
  4. Ergebnisse

Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998

Womit befasst sich Ebene 1 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?

  • Erfassung der Akzeptanz einer Maßnahme/eines Programms
    • Reaktion

Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998

Womit befasst sich Ebene 2 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?

  • Erfassung des Ausmaßes, in dem Teilnehmer an einer Maßnahme/einem Programm als direkte Folge der Teilnahme ihr Wissen bzw. ihre Fertigkeiten erweitert oder ihre Einstellungen verändert haben
    • Lernen

Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998

Womit befasst sich Ebene 3 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?

  • Erfassung des Transfers des Gelernten in den Alltag
    • Verhalten

Evaluationsforschung - Kirkpatrick 1998

Womit befasst sich Ebene 4 von Kirkpatrick?
Wie heißt sie?

  • Erfassung der Veränderungen auf Organisations- bzw. Systemebene
    • Ergebnisse

Evaluationsforschung - Standards

Mittels welcher vier Standards werden Qualitätssicherungen und Evaluationen bewertet?

  • Nutzen (Utility)
  • Machbarkeit (Feasibility)
  • Fairness (Propriety)
  • Genauigkeit (Accuracy)

Evaluationsforschung - Standards

Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?

Ausrichtung am Evaluationszweck; Informationsbedarf der Nutzer (=Stakeholder)

Nutzen (Utility)

Evaluationsforschung - Standards

Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?

Mögliche Durchführung unter ökonomischer Ressourcennutzung

Machbarkeit (Feasibility)

Evaluationsforschung - Standards

Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?

Ethisch korrekte Vorgehensweise

Fairness (Propriety)

Evaluationsforschung - Standards

Welcher der vier Standards wird hier beschrieben?

Hervorbringen und Vermittlung von fundierten, verwertbaren Informationen

Genauigkeit (Accuracy)

Evaluationsforschung - Berufsbild

Welche vier Kompetenzen sind unbedingt erforderlich um in diesem Feld tätig sein zu können?

  • Sozialwissenschaftliches Methodenwissen
  • Psychologisches Fachwissen
  • Schlüsselqualifikationen
  • Hohes Allgemeinwissen im inhaltlichen Bereich

Evaluationsforschung

Weshalb spielen Forschungsmethoden für die Evaluation eine wichtige Rolle?

  • sind das Handwerkszeug zur wissenschaftlich fundierten Beantwortung inhaltlicher Fragen
  • Kenntnisse sind erforderlich für eigene Untersuchungen
  • Entscheidung, welches Vorgehen unter gegebenen Rahmenbedingungen am geeignetsten ist
  • zum Verständnis und zur Bewertung anderer Untersuchungen

Evaluationsforschung

Wieso ist als Evaluationsforscher nicht nur Faktenwissen relevant, sondern auch Entscheidungs- und Bewertungskompetenz gefragt?

Forscher müssen Randbedingungen erkennen und bewerten und resultierend entscheiden, welches Vorgehen am besten geeignet ist

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung

Welche vier Fragen sind bei Evaluationen immer zu stellen?

  1. Welche Ziele sollen mit der Maßnahme erreicht werden?
  2. Woran erkennt man die Zielerreichung?
  3. Wie sollen diese Ziele erreicht werden?
  4. Sind die entsprechenden Ressourcen vorhanden?

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung

Was ist hier aufgelistet?

  • One-Shot Case Study
  • Ein-Gruppen-Pretest-Posttest-Design
  • Quasi-experimentelles Design
  • Kontrollgruppenplan mit Pre- und Posttest

Beispiele für Untersuchungsdesigns

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Was war das Ziel der Forschung?

Qualitätssteigerung

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Was ist hier zu sehen?
An welcher Stelle der Forschung kommt dies zu tragen?

  • Bundesgesetz über die Organisation von Universitäten (UOG 1993)
  • Evaluierungsverordnung (EvalVO)
  • Universitätsstudiengesetz (UniStG)

  • gesetzliche Rahmenbedingungen
  • zu Beginn der Forschung

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Der Idealverlauf der Evaluation einer Curriculumsreform so aus:

  1. IST-Stand-Analyse alter Studienplan
  2. Evaluation der Studienplankonzeption
  3. Evaluation der Implementierung des neuen Studienplans
  4. Ergebnisevaluation neuer Studienplan
  5. Summative Evaluation zu Überprüfung langfristiger Wirkungen

Welche Fachbegriffe sind zu den jeweiligen Punkten zu nennen?

  1. Baseline Evaluation
  2. Prospektive Evaluation
  3. Formative Evaluation
  4. Evaluation der Programmeffizienz
  5. Impact Evaluation

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Womit haben sich bisherige Evaluationen beschäftigt?
Wie waren die Ergebnisse?
Welche Kritik ist an den bisherigen Evaluationen zu äußern?

  • Vergleich neues - altes Studium bzgl. Praxisrelevanz
  • Einstellungen zu altem vs. neuem Studium
    • Befunde unklar - spricht jedoch für Kombination von lecture based und problem based learning
  • nur Teilgruppe befragt
  • sehr niedrige Rücklaufquote
  • Reformbegleitende baseline Evaluatioinen fehlen gänzlich

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Was sind die zentralen Fragestellungen der Studie?

  • Ist Situation
  • Einstellung zur Curriculumreform
  • Soll Situation

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Der Prozess erfolgte durch externe summative Selbst- und Fremdevaluation aus verschiedenen Perspektiven.
Wer wurde befragt?

  • Studierende
  • Turnusärzte
  • Lehrende
  • Supervisors

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Welche Variablen wurden von Studenten und Turnusärzten erfasst?

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Welche Variablen wurden von Lehrenden und Supervisors erfasst?

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Was ist über die gestellte Frage "Was können junge Mediziner?" bezüglich Evaluation zu sagen?

  • Studenten und Turnusärzte gaben eine Selbstevaluation ab
  • Lehrende und Supervisors gaben eine Fremdevaluation über ihre Schüler bzw. Turnusärzte ab

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Zu wechen Ergebnissen kamen die Forscher bezüglich Kompetenzen der Studierenden/Turnusärzte?

  • Kluft zwischen Ideal- und Realsituation
  • mit zunehmender Praxiserfahrung nimmt die Einschätzung der Kompetenzvermittlung ab
  • Turnusärzte und Studierende schätzen ihr Kompetenzlever niedrig ein, werden von Lehrenden und Supervisors jedoch noch schlechter bewertet

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Welche Ergebnisse wurden bezüglich Reform des Medizinstudiums erhoben?

  • grundsätzlich hohe Zustimmung
  • signifikant geringe Zustimmung von Lehrenden im 1. und 2. Abschnitt

Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 1: Was junge Mediziner können und was sie können sollten

Folgende Leitideen einer Reform wurden den Probanden vorgelegt:

  • Lösungskompetenz für klinische Probleme
  • früher Patientenkontakt
  • stärkerer Praxisbezug
  • Vernetzung von Grundlagen und Anwendung
  • Fächerübergreifende LV

Zu welchen Ergebnissen kamen die Forscher?

  • signifikant niedrige Zustimmung bezüglich früher Patientenkontakt seitens Lehrende aus 1. und 2. Abschnitt
  • signifikant niedrige Zustimmung bezüglich Fächerübergreifende LV von Lehrende aus 3. Abschnitt
    • Studierende und Turnusärzte wünschen frühen Patientenkontakt und stärkeren Praxisbezug