SAP THR10


Set of flashcards Details

Flashcards 50
Students 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 12.11.2013 / 28.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/annas_lernkarten_i
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/annas_lernkarten_i/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Export der org. Planes

  • Export auf andere Anwendungen
  • Standardumgebung vorhanden
  • kein Import möglich

Nutzen von Org.Strukturen zum HR-Reporting

  • Auswahl der Personalnummern erfolgt via Report
  • Objekte des Typs P in gewählter Struktur werden ausgegeben
  • PA-Report wird dann mit spezifischer Variante angelegt

HIS als Auswertung d. OM

Bietet Liste v. Berichten zur Auswertung an

Standardreports II

  • PD-Grafikschnittstelle anzeigen und bearbeiten d. OM; Anpaasen der Farben, Formen u. Größen; verschiedene Werkzeuge
  • Infotypen anzegen und pflegen: Übersicht über alle Infotypen und deren Status
  • Auswertung eines IT: Kann strukturell und sequentiell aufgerufen werden

Standardreports I

  • Viele Standardreports aus OM aufrufbar
  • ausführen des Reports mittels verkürztem Selektionsbild (durch Repot RHSTRU00)
  • OM -> Infosystem -> Allgemein
  • Existierende Objekte (ALV-Liste)
  • Strukturanzeige/Strukturpflege (zeigt Ausschnitt aus Struktur anhand Objekt und Auswertungswert)
  • Struktur-Navigationsinstrument: Listet alle Objekte anhand von Typ und ID

Strukturparameter und technische Tiefe

  • Technische Tiefe und Anzeige-Tiefe enthält 6-stellige Nummer, korrespondieren mit Stufen der org. Struktur
  • Durch viele Verknüpfungen der Objekte können Endlosschleifen entstehen
  • Mehrere Strukturbedingungen können angegeben werden (und-/oder-Bedingungen möglich)
  • Festlegen, wann System anhalten soll ( alle prüfen, sobald eine es nicht erfüllt anhalten, etc.)

Strukturelle Berichte

  • Gewähltes Objekt ist Wurzelobjekt, hierarchische Struktur mittels Verknüpfungen
  • Wenn sequentiell und strukturell berichtet wird, ist jedes Objekt Wurzelobjekt für Auswertungsweg
  • Standardbild d. PCH

Navigation im MSS

  • TeamViewer listet alle Mitarbeiter auf, die an Leiter berichten
  • Berichte aus Manager's Desktop können im MSS genutzt werden

Workset und Funktionen

Worksets enthalten Werkzeuge für bestimmte Szenarien: Enthalten iViews (Präsentationselemente), Reports, SAP BW, Links zu internen und externen Infos

Voraussetzungen für MSS

  • Organisationsplan, Besetzung
  • Leiterposten für zugehörige Organisationseinheiten
  • Kostenstelle für Leiterposten
  • Kommunikations-IT (105) muss mit Systembenutzername vorhanden sein

MSS-Integration

  • Komponentenübergreifende Integration von PA (OM-PA-Integration muss aktiv sein)
  • Workflow (personalisierte Prozeduren können ausgelöst werden)

MSS

  • Business  Package enthält voreingestellte Funktionen und Inhalte
  • Anpassungn ohne Programmieraufwand
  • Mit einem Blick Urlaubs- und Arbeitsübersicht
  • HR-Prozesse und Portal auslösen
  • Optionen von Berichten u. Auswertungen auf Basis der Standardberichte und des BW

Integration von OM und Manager's Desktop

  • Drag&Drop zum Anpassen der Struktur
  • Wenn IT0001 betroffen: Prozess wird gestartet zum relevanten HR-Admin -> Entscheidung des HR-Admins, wie weiter verfahren wird, anschließend Anpassung in Stammdaten (Benachrichtigung mittels Workflow)

Voraussetzung des Manager's Desktop

  • Organisationsplan mit Struktur und Besetzung
  • Leiterposten für Manager (Verknüpfung AIB012)
  • Kostenstelle sollte Leiterposten zugeordnet sein für korresp. Kostenstelle
  • IT105 mit Systemname muss vorhanden sein

Bildschirmstruktur

  • rechts: Verwntwortungsbereich
  • links: Funktionsbaum
  • verschiedene Strukturansichten (auswertungswege)
  • 12 Tabs

Themenkategorien und -funktionen

  • Einzelne Kategorien und Funktionen können deaktiviert werden
  • 8 Kategorien mit Funktionslisten -> Anpassungen im Customizing
  • Einstellungen im Benutzerprofil hinterlegen
  • Internet/Intranet kann eingebunden werden

Integration des Manager's Desktop

  • PA: Ändern von Planstellen und Stellen
  • FI: Budget-Auswertungen
  • Workflow: Prozessoptimierung/-einbindung
  • ESS: Urlaubsanträge, Reisekosten samt Weiterleitung an entsprechenden Manager

Manager's Desktop

  • Zugriff zu Verantwortungsbereich via org. Struktur
  • Zugriff zu Personaldaten der Mitarbeiter, Budgetübersicht der geplanten und tatsächlichen Kosten
  • Urlaubsplanung
  • Zugang zu InfosetQueries und HIS
  • kundenspezifische Berichte

Report RHINTE20

  • Prüft ob Objekttypen, die für Integration relevant sind in PA und OM vorhanden sind
  • Fehlende Objekte können aus Report erstellt werden

 

Report RHINTE30

  • Aktualisiert IT001 aus Daten des OM
  • Erstellt Batch-Input-Mappe
  • Neuer Datensatz des IT0001 wird zum Beginndatum angelegt
  • Integration muss aktiv sein

Report RHINTE10

  • Überträgt Daten vom OM in Stammdaten
  • Objekte mit Status aktiv und aktuelle Planvariante werden übertragen
  • Werden in IT0001 benötigt
  • Für alle Objekttypen oder ausgewählte Struktur
  • Objekte aus Customizing-Tabellen der PA können gelöscht werden

Report RHINTE00

  • Batch-Input-Mappe
  • Objekte Arbeitsplatz, Stelle, Org.Einheit und Planstelle werden erstellt
  • Folgende Verknüpfungen werden erstellt: S<>S; O<>S; O<>K; S<>K
  • Wenn Inhaberverknüpfungen übernommen werden, dann werden nur Änderungen ins OM übernommen

Aktivieren der Integration

  • Wenn OM implementiert/integriert werden soll: RHINTE00: Datenstransfer in OM
  • Datentransfer von OM zu PA: RHINTE10 (generiert Tabelleneinträge für OM-Objekte) -> RHINTE30 (transferiert Daten aus OM in IT0001) -> RHINTE20 (Prüft, ob alle relevanten Objekte für Integration in OM und PA vorhanden sind)

Integration von OM u. PA Teil II

  • Aktivieren von PLOGI ORGA in T77S0 -> erhält Konsistenz
  • Aktivieren von PLOGI EVENB: Bewegen von Person, Planstelle, Orgeinheit in Struktur mit Buchungskreiswechsel möglich
  • PLOGI PRELI: Default-Planstelle
  • PLOGI PRELU: Wert BTCI: Anpassungen werden nicht übernommen, 0/Blank: Sofortige Anpassung, Anzahl: Anzahl der betroffenen Personalnummern entscheidet

Integration von OM und PA Teil I

  • Vorschlagswerte aus OM
  • Einige Felder in PA nicht mehr eingabereit -> Kostenstelle, Stelle und Organistaionseinheit sind aus OM zu füllen
  • Aktualisieren der Daten erfolgt in beiden Systemen
  • Planvariante in T77S0 PLOGI PLOGI angegeben
  • Integration nur für Teil der Mitarbeiter, wählbar nach Land, Buchungskreis, PB, PTB, MA-Gruppe, MA-Kreis

Pflege von Auswertungswegen

  • erstellen eigener Auswertungswege im Customizing
  • Navigationspfad besteht aus Verknüpfungen
  • Auswerten struktureller Informationen
  • Auswertungswege beginnen mit Z, haben 8 Zeichen

Auswertungswege

  • Kette von Verknüpfungen zwischn bestehenden Objekttypen
  • Bsp.: O-S-P
  • Suche nach Auswertungswegen mittels Objekten als Selektionskriterium
  • Generieren von temporären Auswertungswegen

Struktur allgemein

  • Pflege aller Objekttypen und Verknüpfungen
  • Auswahl von Objekttyp und ID
  • Auswertungspfad legt fest, welche Verknüpfungen angezeigt werden, welche angelegt und geändert werden können

Maßnahmen im OM

  • Serie von IT
  • Zuordnung zu jedem IT von Planvariante, Objekttyp, Infotyp/Subtyp, Status
  • Vorschlagswerte für Verknüpfungen
  • Funktionscode erstellen, ändern
  • Jede Maßnahme wird für einen Objekttyp erstellt

Pflege im OM

  • Pflege der Objekte: Maßnahmen, kopieren, kopieren mit Liste, kopieren mit Strukturen, abgrenzen, Status ändern, neues Enddatum
  • Pflege der Infotype: Abgrenzen, neues Beginn-/Ende-Datum, übersetzen

Infotypen nach Objekttypen

  • Manche Infotypen sind für einige Objekttypen irrelevant
  • Tabelle T777I zeigt gültige Infotypen je Objekt, sowie Zeitbindung an

Kostenverteilung (IT1018)

  • Zuordnung zu Stammkostenstelle und zusätzliche Kostenstellen
  • Angabe von Prozentzahlen zur Kostenverteilung
  • Vererbung an Person
  • PKP nutzt IT0027 zur Kostenplanung der Basisbezüge und Abrechnung, wenn IT0027 initial -> IT1018
  • Abrechnung verfährt analog zu PKP

Pflege von Arbeitszeitplänen

  • Festlegen einer Regel für Durchschnittsarbeitszeitplan
  • Spezifizieren, welche MA-Gruppen/-Kreis welche Arbeitszeitpläne erhalten
  • Customizen von Arbeitszeitplangruppierungen
  • Historie der Arbeitszeitänderungen

Arbeitszeit (IT1011)

  • Durchschnittliche Arbeitsstunden für Org.Einheiten, Arbeitsplatz oder Planstelle
  • Standardarbeitszeit aus Customizing
  • Verschieden Arbeitszeitpläne für verschiedene Unternehmenszweige
  • Vergleich mit IT0007 mittels AIB0008
  • RHSBES10 vergelicht IT1011 und IT0007
  • Analog für werte aus OM in Kontingentplanung (IT1019) für FTEs

Mitarbeitergruppe/-kreis

Bei aktiver Integration Vorschlagswerte für Mitarbeiterkreis/-gruppe:

-> Zuordnung zu Arbeitszeitplangruppierung kann anhand MA-Gruppe/-Kreis gesteuert werden

-> Arbeitszeit (IT1011) kann gesteuert werden

Kontierungsmerkmale (IT1008)

  • Vorschlagswerte PB, PTB bei aktiver Integration (und Geschäftsbereich)
  • Kostenstellenzuordnung von Organisationseinheiten und Planstellen
  • Vererbung der Zuordnungen

Obsolet (IT1014)

  • Wenn Planstellen (o. ä.) nicht mehr genutzt werden sollen
  • Automatisch Abgrenzen
  • Verknüpfung AIB008 steuert Systemverhalten

Vakanz (IT1007)

  • Kann für besetzte oder unbesetzte Planstellen erstellt werden
  • Kann als obsolet markiert werden (dann keine Vakanz möglich)
  • Nutzbar in PKP, PD, Recruitment
  • Muss nicht gepflegt werden (je nach Customizing)

Sollbezahlung (IT1005)

  • Angaben zur geplanten Bezahlung einer Stelle, Planstelle oder eines Arbeitsplatzes
  • Compensations Management -> Strategie
  • Personalkostenplanung
  • Vorschlagswerte in IT0008
  • 3 Attribute: - Gehalt (geplante Klassifizierung der Stelle (T710)); - tarif: geplante Klassifikation in Tarifstruktur (T510); - Direkt: Fr Unternehmen ohne Gehalts-/Tarifstruktur

Abteilung/Stab (IT1003)

  • Stab-Indikator nicht Teil der Berichtsstruktur, berichtet direkt an Organisationseinheit
  • Abteilungs-Indikator: Für Organisations-einheiten, wenn feinere Abstufungen existieren (Teams o. ä.); Wenn aktiv, werden im IT0001 nur Org.Einheiten mit Abteilungs-indikator angegeben
  • T77S0 PPABT PPABT