Allgemeine Psychologie III: Lernen und Gedächtnis (HS12)

Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern

Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern


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Flashcards 301
Students 32
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 22.11.2012 / 16.12.2023
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Beschreibe das Wiedererkennungsgedächtnis (2)

- Beim Wiedererkennungsgedächtnis geht es darum, korrekt zu entscheiden, ob ein Stimulus zu einem früheren Zeitpunkt schon präsentiert worden ist.

- Anders als beim Free Recall oder beim Cued Recall werden hier intakte Stimuli dargeboten.

Erkläre die Signal-Detektions-Theorie (SDT) (5)

Mit der SDT werden die Leistungen des Wiedererkennungsgedächtnis untersucht.

Die Antworten bei Wiedererkennungstests können in 4 Kategorien unterteilt werden:

- Hit: Ein bereits präsentiertes Item wird korrekt als "alt" bezeichnet.

- Missed: Ein bereits präsentiertes Item wird nicht als "alt" bezeichnet.

- False alarm: Ein neues, noch nicht präsentiertes Item wird fälschlicherweise als "alt" bezeichnet.

- Correct rejection: Ein noch nicht präsentiertes Item wird korrekt als "neu" bezeichnet.

Wie wirkt sich ein liberales Kriterium bei der Signal-Detektions-Theorie aus? (2)

Beim Raten auf Grund eines liberalen Kriteriums wird das Kriterium nach links auf der Achse verschoben. Es werden mehr Items als "alt" erkannt (= Hit). Aber es gibt auch mehr False Alarmes, da mehr "neue" Items als "alt" erkannt werden

Eine Person die nach einem Liberalen Kriterium handelt, sagt immer nur "alt", auch wenn es ein neues Item ist -> Somit sind alle Items, die "alt" sind auch als solche entdeckt, allerdings alle items die "neu" waren werden nicht als solcher erkannt.

Wie wirkt sich ein ein konservatives Kriterium bei der Signal-Detektions-Theorie aus?

Dies ist das Gegenteil vom liberalen Kriterium: Das Kriterium wird nach rechts verschoben. Personen mit einem konservativen Kriterium haben zwar weniger Hits, dafür auch weniger False Alarms.

Eine Person mit dem strengsten konservativen Kriterium sagt immer neu -> Somit ergeben sich weniger Hits (da keine korrekterweise als "alt" entdeckt werden) und gleichzeitig weniger False Alarms, weil weniger fälschlicherweise als "alt" bezeichnet werden.

Beschreibe den "word frequency effect" (3)

Er bezieht sich auf die Signal-Detektions-Theorie (SDT)

Nach der SDT sollten hochfrequentierte Wörter leichter erkannt werden.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Niederfrequentierte Wörter werden besser wiedererkannt als hochfrequentierte Wörter = Word Frequency Effect

Erkläre die Zwei-Prozess-Theorie der Wiedererkennung (3)

Der Word Frequency Effekt kann nicht durch die Vertrautheit erklärt werden. Deshalb wurde vorgeschlagen, dass das Wiedererkennungsgedächtnis aus 2 versch. Aspekten besteht:

=> Vertrautheit: Jemand hat das Gefühl, etwas zu wissen, kann sich aber nicht an den Kontext erinnern. Dieser Prozess ist schnell und automatisch.

=> Erinnerung/Wissen: Jemand erinnert sich an die kontextuellen Einzelheiten. Dieser Prozess ist langsamer, da mehr Aufmerksamkeit benötigt wird.

Was ist "Source Monitoring"? (2)

- Beim Source Monitoring werden die kontextuellen Ursprünge der Erinnerung bestimmt.

- Beim Bestimmen der Quelle kommt es oft zu Fehlern, da Details des Kontexts abgerufen werden müssen.

Unterscheide zwischen Inzidentellem und Movitivertem Vergessen (2)

- Indizentelles Vergessen tritt auf, ohne die Absicht, etwas vergessen zu wollen.

- Motiviertes Vergessen tritt auf, wenn jemand mit Absicht Prozesse aktiviert oder Verhalten zeigt, um die Verfügbarkeit einer bestimmten Erinnerung einzuschränken.

Was ist das hyperthmestische Syndrom? (5)

- Jemand der am hyperthymestischen Syndrom leidet, kann kaum etwas vergessen.

- Patient AJ ist 41 Jahre alt und kann sich an jeden Tag ihres Lebens seit der Jugend im Detail erinnern.

- Diese Erinnerungen sind lebhaft und voller Emotionen. Sie kommen unkontrolliert/automatisch.

- Der Nachteil eines solchen Gedächtnisses ist, dass auch negative Erinnerungen nicht vergessen werden können.

=> Möglicherweise ist Vergessen also nützlich.

Beschreibe die Vergessenskurve von Ebbinghaus (2)

- Ebbinghaus fand einen klaren Zusammenhang zwischen der verstrichenen Zeit und dm Vergessen -> Je mehr Zeit verstrichen ist, desto mehr wurde vergessen.

- Die Vergessenskurve stelle einen logarithmischen Zusammenhang zwischen Zeit und Vergessen dar -> Am Anfang wird viel vergessen und mit der Zeit wird der Prozess des Vergessens langsamer.

Was ist "Permastore"? (3)

- Permastore bezieht sich auf den permanent gefrorenen Boden in Polarregionen. Analog dazu wird das Phänomen der abflachenden Vergessenskurve nach langen Zeitintervallen danach benannt, die nach gewisser Zeit quasi "einfriert", so dass nicht s mehr weiter vergessen wird.

- Bei einer Fremdsprache geschieht dies nach etwa 2 Jahren.

- Bei gut gelerntem Material flacht die Vergessenskurve stärker ab und erreicht eher ihren "Gefrierpunkt".

Beschreibe die "Natur des Vergessens" (5)

- Wiedererkennen ist einfacher als abrufen -> Also kann mehr Information wiedererkannt als abgerufen werden.

- Tulving schlug eine Unterscheidung zwischen Verfügbarkeit (Avialability) und Zugänglichkeit (Accessibility) vor.

-> Verfügbarkeit = Ist die Information noch im Speicher vorhanden?

-> Zugänglichkeit = Ist die gespeicherte Information noch zugänglich?

- Vergessen bezeichnet sowohl nicht verfügbare, wie auch nicht zugängliche Informationen.

Welche Faktoren wirken dem Vergessen entgegen? (5)

- Gut Gelerntes wird weniger schnell vergessen.

- Durch wiederholtes Testen wird die Vergessenskurve abgeschwächt.

- Konsolidierung: Mit der Zeit werden Erinnerungen verfestigt und mit anderen Gedächtnisinhalten verknüpft.

- Synaptische Konsolidierung: Das sind strukturelle Veränderungen der Synapsen zwischen den Neuronen.

- Systematische Konsolidierung: Nach mehrmaligem Wiederholen wird die Erinnerung nicht mehr über den Hippocampus abgerufen sondern kann direkt über den Cortex abgerufen werden.

Beschreibe den Spurenzerfall (3)

Spurenzerfall beschreibt das Phänomen, dass Erinnerungen über die Zeit schwächer werden.

- Es ist nicht klar, wie es zum Spurenzerfall kommt. Entweder wird die Aktivierung der Erinnerung schwächer, die Erinnerung selbst bleibt aber gespeichert - oder die strukturellen Elemente der Erinnerung zerfallen.

- Biologisch gesehen sind absterbende Neuronen und die dadurch gekappten Verbindungen zwischen den Synapsen der Grund für den Spurenzerfall.

Was hat Einfluss auf das Vergessen? (2)

Zeit hat nicht zwingend einen direkten Einfluss auf das Vergessen. Aber Zeit könnte mit anderen Faktoren zusammen die Ursache für Vergessen sein.

Bsp. Kontextuelle Fluktation oder Interferenz

Beschreibe die kontextuelle Fluktation (2)

= der Abruf wird erleichtert, wenn der Kontext mit demjenigen des Enkodierens übereinstimmt. Dieser Kontext kann sich aber über die Zeit verändern, so dass dadurch der Abruf erschwert wird.

Dies könnte vielleicht die infantile Amnesie erklären.

Beschreibe die Interferenz (2)

= Mit der Zeit sind immer mehr Erinnerungen im Gedächtnis gespeichert. Ähnliche Erinnerungen sind schwer zu unterscheiden.

Mit der Zeit gibt es ähnliche Gedächtnisspuren für verschiedene Erinnerungen, die den Abruf der einzelnen Erinnerungen erschweren.

Was ist „Competition assumption“? (3)

Competition assumtion bedeutet, dass ein Cue mit mehreren Items verbunden ist. Diese Items stehen im Wettbewerb zueinander, dass sie Zugang zum Bewusstsein erhalten.

- Ein Cue aktiviert alle Assotiationen zu einem gewissen Grad, welche dann gegeneinander „kämpfen“

- Der durch diese Konkurrenz entstehende negative Effekt wird „Interferenz“ genannt.

Was versteht man unter dem „Cue-overload principle“? (2)

- „Cue-overload principle“ bedeutet, dass je mehr Items mit einem Cue aktiviert werden, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Abrufs.

- Wird im Zusammenhang mit Competition assumtion genannt.

Was versteht man unter Proaktiver Interferenz? (1)

Ältere Erinnerungen interferieren mit dem Abruf von neuerem Wissen.

Was versteht man unter Retroaktiver Interferenz? (1)

Die Encodierung neuer Information stört den Abruf der älteren Information.

Was ist „part-set-cuing impairment“? (2)

- Die Fähigkeit des Abrufs eines Items wird behindert durch die Darbietung von Abruf-Cues, die aus demselben Set (bzw. Kategorie) stammen im Gedächtnis.

- Dieses Prinzip ist analog zum Phänomen, dass die Leistung einer Gruppe kleiner ist, als die addierte Leistung der einzelnen Mitglieder.

Beschreibe den Prozess des Abruf-induzierten Vergessens (3)

- Der Abruf einiger Gedächtnisinhalte aus dem LZG kann die Fähigkeit beeinträchtigen, andere Items aus dem Gedächtnis abzurufen, die mit diesem Gedächtnisinhalt verbunden sind.

- Der Abruf kann also zum Vergessen beitragen.

- Diese Art des Vergessens ist von Bedeutung bei Polizeibefragungen. Wenn Augenzeugen falsch befragt werden, kann es sein, dass sie wichtige Informationen vergessen.

Welche Interferenzmechanismen gibt es? (2)

- Associative Blocking

- Associative Unlearning

Was versteht man unter Associative Blocking (2)

- Ein Cue führt nicht zum Abruf eines bestimmten Gedächtnisinhalts, wenn er wiederholt mit einem stärkeren Konkurrenten assoziiert wurde.

- Die Interferenz nimmt zu, je stärker die Konkurrenz ist (Strenght-dependent Competition) und je mehr Erinnerungen mit dem Cue assoziiert sind.

Was versteht man unter Associative Unlearning? (1)

Die assoziative Verbindung zwischen einem Cue und dem Gedächtnisinhalt wird abgeschwächt, wenn die Gedächtnisspur fehlerhaft abgerufen wird.

Beschreibe den Prozess der Inhibition (Def.)

Bei der Inhibition wird die Aktivierung des Konkurrenten eines Items reduziert.

Beschreibe die funktionelle Sichtweise des inzidentiellen Vergessens (3)

- Vergessen kann nützlich sein.

- Bisher wurde die Sicht vertreten, dass Menschen Opfer von passiven Mechanismen des Vergessens sind. ZU diesen passiven Mechanismen gehören der Spurenzerfall, die kontextuelle Fluktation und Interferenzprozesse.

- Aber: Durch den aktiven Prozess der Inhibition kann Interferenz verhindert werden, dadurch dass die Konkurrenten inhibiert werden.

Was sagt der Positivitätsbias? (4)

- Über die Lebensspanne nehmen die positiven Erinnerungen gegenüber den neutralen/negativen Erinnerungen zu.

- Charles, Mather & Cartensen (2003): Emotionale Bilder werden besser erinnert als neutrale.

- Bei jungen Erwachsenen gibt es keinen Unterschied zwischen positiven und negativen Bildern.

- Ältere Menschen können sich insgesamt an weniger Bilder erinnern. Der Positivitätsbias nimmt aber zu -> ältere Menschen erinnern doppelt so viele positive wie negative Bilder.

Wie kommt es zum Positivitätsbias? (3)

- Negative Ereignisse werden aus versch. Gründen im Alter nicht mehr so gut erinnert.

- Durch das Älterwerden wird das Leben kürzer -> Leute fokussieren mehr auf ein gutes Wohlbefinden als auf Ziele in der Zukunft.

- Die Fähigkeit der Emotionsregulation nimmt zu.

Erkläre den Begriff Repression (3)

- Geht auf Freud zurück

- Psychoanalytische Theorie: Repression = Abwehrmechanismus

- Ziel dieses Abwehrmechanismus ist, bestimmte Erinnerungen so zu verdrängen, dass sie dem Bewusstsein nicht mehr zugänglich sind.

Welche Arten von Vergessen gehören zum Motivierten Vergessen? (2)

- Intentionales Vergessen

- Psychogene Amnesien

Was ist Intentionales Vergessen? (2)

- Diese Art des Vergessens kommt durch einen vom Bewusstsein initiierten Prozess zu Stande mit dem Ziel zu vergessen.

- Bewusster Prozess

Was ist eine Psychogene Amnesie? (3)

- Ereignisse aus dem eigenen Leben werden vergessen.

- Vergessen kommt auf Grund psychologischer Ursachen zustande und ist nicht durch biologische Schädigung oder Disfunktion verursacht

- Diese Art des Vergessens ist nicht bewusst beabsichtigt.

Beschreibe die Item-Methode beim gerichteten Vergessen (3)

- Den Teilnehmern wird eine Serie von Items präsentiert.

- Nach jedem Item erhalten die Vpn die Instruktion das Item zu behalten oder zu vergessen.

- Am Ende wird eine Liste mit allen Items präsentiert, wobei die Erinnerung für die Vergessens-Items schlechter ist

Was sind die Ergebnisse bei Experimenten mit der Item-Methode? (3)

- Es wird angenommen, dass die Effekte des gerichteten Vergessens durch Defizite in der episodischen Enkodierung zustande kommen.

- Die Erinnerungsinstruktion führt zu elaboriertem semantischen Encodieren.

- Die Vergessensinstruktion führt dazu, dass das Item nicht mehr wiederholt wird.

Beschreibe die Listen-Methode beim gerichteten Vergessen (3)

- Nach der ersten Hälfte der gezeigten Items erscheint die Instruktion, diese Items zu vergessend -> Dann wird die zweite Hälfte der Liste präsentiert.

- Die Vpn schreiben während 2 Wochen 2x täglich Tagebucht.

-> Vergessensgruppe: Instruktion alle Ereignisse der 1. Woche zu vergessen um sich auf die 2. Woche zu konzentrieren. Erinnerungsgruppe: Beide Wochen in Erinnerung halten.

Was sind die Ergebnisse bei Experiment mit der Listen-Methode (2)

- Vergessensgruppe: schlechteres Gedächtnis für die Ereignisse der 1. Woche im Vergleich zur Erinnerungsgruppe.

- Sowohl positive wie auch negative Ereignisse werden schlechter erinnert.

Welche Mechanismen liegen der Listen-Methode zu Grunde? (2)

- Retrieval Inhibition hypothesis

- Context shift hypothesis

Was besagt die „Retrieval inhibition hypothesis“? (3)

- Als Reaktion auf die Instruktion, gewisse Items zu vergessen, werden diese Items temporär gehemmt.

- Items können aber neu aktiviert werden, wenn sie wieder präsentiert werden.

-> Dies erklärt weshalb die Items wiedererkannt, aber im freien Abruf nicht erinnert werden.