P1, Radbremsen

Automobildiagnostiker, P1, Register 2, Radbremsen

Automobildiagnostiker, P1, Register 2, Radbremsen


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.11.2025 / 14.11.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251113_p1_radbremsen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251113_p1_radbremsen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In welche Aufbauten werden Trommelbremsen unterteilt? 

  • Simplex-Bremse
    • Mit Ankerbolzen
    • Mit Ankerstütze
  • Duplex-Bremse
    • 2 Sacklochzylinder
  • Duo-Duplex-Bremse
    • 2 Doppelzylinder
  • Servo-Bremse
  • Duo-Servo-Bremse

Was sind die wesentlichen Vorteile der Scheibenbremse gegenüber der Trommelbremse?

  • Höhere Temperaturbeständigkeit
  • geringe Fadingneigung
  • sehr gute Kühlung
  • konstanter Reibwert
  • geringes Gewicht
  • einfacher Belagswechsel. 

Erklären Sie das Funktionsprinzip der Selbstverstärkung in Trommelbremsen.

Bei auflaufender Bremsbacke drückt die Umfangskraft die Backe zusätzlich an die Trommel. Diese Servowirkung verstärkt die Anpresskraft ohne zusätzlichen hydraulischen Druck.

Warum neigen Duo-Servobremsen stärker zu Temperatur-Fading?

  • Sie erzeugen hohe Reibkraftverstärkung auf beiden Backen
    • → hohe Temperaturbelastung
    • → starke Fadingempfindlichkeit. 

Was ist der Bremsenkennwert C und wie verhält er sich bei Scheibenbremsen?

  • C = Umfangskraft / Spannkraft (Bremsdruck).
  • Bei Scheibenbremsen ist C ≈ doppelte Reibwert der Beläge.

Warum ist der auflaufende Bremsbelag bei einer Duo-Servo oben gekürzt? 

  • Grösserer Kräftevektor (FU) = grössere Selbstverstärkung

Was machst du, wenn die Trommelbremsen links/rechts unterschiedlich stark ziehen? 

  • Auf der stärkeren Seite den auflaufenden Belag anphasen.
  • So wird die Kraft FU verkleinert, bzw. die Selbstverstärkung verkleinert.

Welche Zugfeder bei Trommelbremsen muss stärker sein? 

  • Die Feder der Primären Bremse muss schwächer sein
  • Um die Anlegereihenfolge zu garantieren, muss die auflaufende Bremsbacke zuerst anliegen

Warum entsteht bei Scheibenbremsen Schrägverschleiß und wie kann man ihn verringern?

  • Ursache: Reibkraft zwischen Belag und Abstützung → ungleichmäßige Druckverteilung.
  • Gegenmaßnahmen: Kolbenabsatz, Mehrkolbensättel, Hammerkopfbeläge.

Wie funktioniert der Rückstelleffekt des Bremskolbens?

Dichtring verformt sich elastisch beim Bremsen; beim Druckabfall zieht er den Kolben leicht zurück → definiertes Luftspiel.

Was ist Martensitbildung bei Bremsscheiben und welche Folgen hat sie?

  • Schnelle Selbstabschreckung bei kalter Scheibe nach starkem Bremsen
    • → Härtezonen (Martensit)
    • → Dickenschwankungen, Rubbeln, Drehmomentschwankungen.

Nennen Sie drei Vorteile von Keramikbremsscheiben.

  • Sehr hohe Temperaturbeständigkeit
  • geringes Gewicht
  • extrem geringer Verschleiß (Laufleistung bis 300 000 km)

Welche Prüfmethoden von Keramikbremsscheiben kennst du? 

  • Verschleissbild prüfen (Ausrisse) 
  • Beurteilen der Verschleissindikatoren 
  • Ermitteln der Masse (Wägen)
  • Carboteq-Messung
    • Pulsinduktionsverfahren erzeugt Wirbelströme in den Kohlenstofffasern; Abnahme der Wirbelströme zeigt Oxidation und Verschleiß an.

Was gibt es für verschiedene Bremssattel-Ausführungen?

  • Faustsattel
  • Festsattel
  • Schwimmsattel /Schwimmrahmen

Welche Arten von Bremsscheiben kennst du? 

  • Vollscheibe
  • Innenbelüftet
  • Aussenbelüftet

Was sind die Anforderungen an die Bremsscheibe? 

  • zusammen mit dem Bremsbelag die mechanische Energie des Fahrzeugs durch Reibung in Wärme umwandeln
  • Wärme speichern (grosse spezifische Wärmekapazität, hohe zulässige Temperatur)
  • gespeicherte Wärme schnellstmöglich an die Umgebung abgeben
  • Bremskräfte an das Rad weiterleiten
  • gleichmässiger Reibwert
  • geringer Verschleiss
  • unempfindlich gegen Korrosion
  • unempfindlich gegen Wärmespannungen (Verzug)
  • geringes Gewicht
  • günstiger Preis 

Woraus bestehen Bremsscheiben? 

  • Grauguss GG15-GG25 
  • Stahlguss, Wolfram
  • Carbonfaser- verstärktes Siliziumkarbid (Keramik- Verbundbremsscheibe) 

Was ist der Schirmeffekt und wie kann dieser verhindert werden? 

  • Durch den Wärmeübertrag vom Reibring zum Anbindungstopf entsteht der natürliche Schirmeffekt einer Bremsscheibe
  • Um diesen zu verhindern muss der Reibring vom Topf getrennt werden.
  • Ist der Reibring schwimmend gelagert, kann kein Schirmeffekt entstehen

Wann ist die Fading-Temperatur einer Bremsscheibe erreicht? 

Ca. 700° - 750 °

Wozu sind die Kühlrippen in einer Innenbelüfteten Bremsscheibe? 

  • Luft nach Aussen leiten
  • Oberfläche vergrössern

Was für verschiedene Bauarten von Kühlrippen gibt es? 

  • Radial
  • Radial und Halbrippen
  • Evolvente Kühlrippen und perforierten Reibflächen
  • mit perforierten und genuteten Reibflächen
  • mit Endlosnut

Wie werden Karbon-Keramik-Bremsscheiben hergestellt?

  • Mit langfaserigen Karbonfasern
    • Benötigt, da lange Fasern bei hohen Fliehkräften zusammenhält

Lernen