Kurs 07
Bremsen
Bremsen
Set of flashcards Details
Flashcards | 116 |
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Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 16.06.2025 / 26.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250616_kurs_07
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Embed |
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Die Bremse ist unwirksam. Das Fahrzeug muss anderweitig gegen Entlaufen gesichert werden.
Nur wenn die Schlauchverbindung zum Federspeicher defekt ist. Dabei müssen alle Federspeicher des Drehgestells entriegelt werden.
Weil die Bremse unwirksam ist. Stattdessen muss eine Speiseluftverbindung hergestellt und das Fahrzeug auf Schleppbetrieb umgestellt werden.
Durch erneute Druckluftversorgung. Danach mehrmals lösen/feststellen und Bremsprobe manuell durchführen.
Es bleibt auf "Bremse fest" (rot), obwohl die Bremse gelöst ist – Anzeige darf in diesem Fall ignoriert werden.
Lösegrenze ist erreicht bei wieviel bar in der HL?
4.8 bar
Betriebsbremsung
Der Druck in der HL stufenweise oder auf einmal um WENIGER als 1.5 bar reduzieren
Vollbremsung
Den Druck in der HL auf 3.5 bar absenken
Schnellbremsung
Den Druck in der HL auf 0 absenken
Notbremsung
Durch betätigen einer Notbremseeinrichtung. Den Druck in der HL = 0 bar
Zwangsbremsung
Zwangsbremsung durch Sicherheitseinrichtung ZSI SiSte. Den Druck in der HL = 0 bar
Luftleitungen - Farbschema
Rot
Speiseleitung (Beim den Schläuchen beim Kuppeln ist Rot = Druckluft)
Luftleitungen - Farbschema
blau
Hauptleitung automatische Bremse
Luftleitungen - Farbschema
braun
Hauptleitung Vakuumbremse
Luftleitungen - Farbschema
gelb
Steuerleitung
Luftleitungen - Farbschema
grün
Bremszylinderdruck
Die P-Bremse ist die automatische Druckluftbremse für Personenzüge, eine indirekt wirkende Bremse nach UIC-Norm, bei der RhB mit Anpassungen.
Durch Auffüllen der Hauptleitung auf 5 bar; alle Behälter werden gefüllt, Bremszylinder sind entlüftet.
Das Steuerventil öffnet, Luft strömt vom Hilfsluftbehälter in den Bremszylinder und die Bremse wirkt.
Wenn der Hauptleitungsdruck wieder mindestens 4.8 bar erreicht.
Die Vollbremsstellung bei 3.5 bar Hauptleitungsdruck.
Beide entleeren die Hauptleitung vollständig, jedoch wird die Notbremsung durch Notbremseinrichtungen ausgelöst.
Sie passt die Bremskraft dem Fahrzeuggewicht an, indem der Druckübersetzer entsprechend der Fahrzeugfederung einen Vorsteuerdruck erzeugt.
Er erkennt Achsgleiten, entlüftet den Bremszylinder kurzzeitig und baut danach den Bremsdruck wieder auf.
Bei Defekten des Steuerventils, wenn die Bremse nicht löst, oder bei Betrieb ungebremster Fahrzeuge laut Vorschrift.
Federreferenzierte Ventile sind nicht erschöpfbar, können nicht überladen werden und verwenden eine Feder anstelle des Steuerbehälterdrucks zur Referenzkraft.
Sie sorgt für ein leichtes Anliegen der Bremsklötze, um diese zu konditionieren; dabei wird der HL-Druck schnell um mindestens 0.4 bar abgesenkt.
Der Druckwert (mind. 4.8 bar), bei dem alle Bremsen zuverlässig wieder lösen, auch am Zugschluss.
Die Hauptleitung wird durch Sicherheitseinrichtungen oder Fahrzeugrechner entleert; wirkt gleich wie eine Schnellbremsung.
Weil mehrere aktive Anlagen widersprüchliche Drücke erzeugen würden; eine in Fahrstellung würde die HL sofort wieder auffüllen.
Sie dient dem Lösen der Bremse nach Wechsel der Führerbremsanlage oder dem Abbau von Überladung, nicht aber zur Verkürzung der Lösezeit.
Sie passt die Bremskraft an das tatsächliche Fahrzeuggewicht an, indem ein Vorsteuerdruck für den Druckübersetzer erzeugt wird.
Geschlossene Absperrhähne, ausgeschaltete Bremse oder Bremszylinder, defektes Steuerventil, eingefrorene HL, Luftmangel, betätigte Notbremse.
Bei starkem Luftverlust, zu stark abgenutzten oder fehlenden Bremsklötzen, oder bei losen Bandagen.
Er öffnet direkt die Hauptleitung zur Entleerung; ist er nicht ganz geschlossen, löst die Leittechnik automatisch eine Zwangsbremsung aus.
Alle Sicherheitseinrichtungen, die eine Zwangsbremsung auslösen, sind inaktiv; Weiterfahrt nur mit Einhaltung der Vorschriften möglich.