Hämatologie
Anämien
Anämien
Set of flashcards Details
Flashcards | 114 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 15.05.2025 / 16.06.2025 |
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Was sind die Symptome bei einer Sichellanämie?
Sauerstoffmangelzustände führen zur Molekülveränderung des Hbs -> Erys Sichelform
Sichelzellen führen zu Verstopfung der Kapillaren mit schmerzhaften Organinfarkten und Hämolyse Sichelzellen
Beschreibe das Blutbild einer Sichelzellanämie
normochroma bis hypochrome Anämie mit Hb-Konzentratio bei 7,5g/dl
Leukosmeist erhöht
Im Ausstrich: Sichelzellen, Ovalozyten, Aniso/Poikilozytose, Polychromasie, basophileTüpfelung
gesteigerte Erythropoese -> Normoblasten im Blut und erhöhte Retis
Wie wird eine Sichzellanämie nachgewiesen und wie funktionierts?
Nachweis durch Sichelungstest: Blutausstrich luftdicht verschlossen (Nagellack)
ca. 4h später Sichelbildung bei RT
oder Hb-Elpho -> Globinkettenpaare im Feld aufgetrennt
Was ist eine Thalassämie und wie wird sie noch genant?
Quantitative Hb-Anomalie (Mittelmeeranämie)
-> genetisch bedingt quantitative Störung der Hämoglobinkettensynthese
Wie werden Thalassämien unterschieden?
Alpha und Beta Thalassämie (Bennenung nach der vom Synthese Defizit betroffene Globin-Kette)
Minor (heterozygot) und Major (homozygot)
Beschreibe das Blutbild bei einer Thallassämie und wie wird sie nachgeiwesen
mikrozytäre hypochrome Anämie, Reits leicht erhöht, Targetzellen, basophile Tüpfelung, Carbotringe, Anisozytose, Poikilozytose, Normoblasten
Nachweis: Hb-Elpho
beschreibe eine homzygote Alpha-Thalassämie
(Major) keine alpha Ketten Bildung -> Hb Barts Hydrops fetalis Syndrom (Tod in utero)
Beschreibe eine homozygote beta-Thalassämie
(Major) = cooley Anämie -> beta-Ketten kaum/Nicht produziert! Bürstenschädel, Transfusionsbedarf
Nenne zwei extrakorpuskuläre intravasale hämolytische Anämien
Erythrozytengfragmentationssyndrom
Fehtransfusion
Was ist ein Erythrozytefragmentationssyndorm und wo kann es vorkommen (2 arten)
-> mechanische Schädigung der Erys
Makroangiopathisch: durch Anomallien großer Gefäße, künstliche Herzklappen
Mikroangiopathisch: kleine Gefäße
Was ist die TTP (ausgesprochen, beschreiben
Thrombotisch-Thrombzytopenische Purpura
-> Moschcowitz-Syndrom: Durch Mangel oder Inaktivierung eines Enzymskmmt es zum fehlenden Abbau von vWF ->Aggregation von Thrombos
-> Verstopfte/verengte Gefäße quetschen mechanisch Erys und es entstehen Fragmentozyten
Was isr HUS? und woher kommts
Hämolytisch-UrämischesSyndrom
Darminfekt enterohämorrhagischer E. coli (Toxine)
Nenne die Erythrozytenfragmentationssyndrome (5)
TTP
HUS
Marsch-Hämoglobinurie (mechanische Läsion der Erys in Fußkapillare)
DIC
Schwangerschaftskomplikationen (HELLP-Syndrom)
Beschreibe den hämolytischen Transfusionszwichenfall
-> inkompatible Bluttransfusion (fallsche Blutgruppe)
Sofortreaktion bei Transfusion -> Fieber, Schüttelfrost, Erbrecen, Schock, akutes Nierenversagen
Blutbild: freies Hb im Serum -> rot verfärbt + Hämolyse Parameter
----> transfusion sofort STOPPEN
Nenne extrakorpuskuläre extravasale Anämien (2)
AIHA
Allogene Hämolyse
Was ist die AIHA (ausgesprochen und beschreibe)
Autoimmunhämolytische Anämie
= Anämie durch Autoantikörper gegen die eigenen Erythrozytn verursacht wird und Hämolyse macht
-> markierte Erys aktivieren Komplementsystem und/oder zelluläre Immunsystem und werden intravasal (Komplement) oder extravasal (Makrophagen des RHS)
Beschreibe AIHA vom Wärmetyp (BB, Ursache, Nachweis)
IgG 37°C; bei hohem Ak-Titer -> stark verkürzte Ery Lebenszeit -> Erythropose ungeügend (Anämie)
BB: Sphärozyten, Anisozytose, Poikilozytose, Hämolyse Parameter + Kompensation
Ursache: primär idiopathisch und sekundär als Symptom von mallignen Llymphomen
Nachweis: direkter Coombs positiv
Erkläre den AIHA vom Kältetyp (allg., Ursache, Therapie)
IgM unter 37°C (Optimum bei 0-4°)
Kälte-Ak agglutinieren im Körper am ehesten an den weit entfernten Körperteilen (Zehen finger usw.)
-> Raynaudsches Syndrom (Leichenfinger) -> intravasale Hämolyse, Hämolyse Parameter + Kompensation
Ursache: primär idiopathisch und sekundär nach EBV oder malignes lymphom
Therpaie: sponta reversibel kommt wies geht -> idiopathisch
-> wenn EDTA schwer messbar durch Agglutintion dann Wärmebad (Plausibilität nicth OK)
Wodurch kommt es zur allogenen Hämolyse
MHN oder fetale Erythroblastose oder Transfusionszwischenfall
Was ist MHN
Morbus hämolyticus neonatorum
-> Rh- Mutter kriegt Rh+ Kind
-> IgG der Mutter landen im Kreisauf des Kindes un Hämolysieren
Beschreibe das BB des Kindes bei MHN und wie wird es nachgewiesen
Anämie meist hyperchrom, makrozytär, viele Normoblasten, Leukos erhöht, Retis erhöht
nachweis: Fetus direkter Coombs und Mutter indirekter Coombs
Was herrscht bei einer megaloblastäre Anämie durch VitB12/Folsäure Mangel
Zellanämie = Zellbildung ist mehr gestört als Hb-Bildung
Megaloblastäre Anmie durch Vitamin B12 und Folsäuremangel beschreibe das Knochenmark
Megaloblasten (riesige reifungsgestörte Erys (hyperplastisch, blaues Mark durch blaues Zytoplasma)
mit charakterisitischer Anomlie der Kernstruktur: Kern<Plasma-Realtion und Salami Struktur durch lockeres Chromatin
-> Störung DNA-Synthese
BEschreibe das Blutbild eine Folsäuremangel Anämie
Panzytopenie, Makrozyten (oval), Anisoztose, Poikilozytose, Jolly Körperchen, inadäquat niedrige Retis
Welche Bluwerte sind von einer Megalosblastären Anämie durch FOlsäure/Vitamin B12 Mangel noch verändert?
Bilirubin leicht erhöht, LDH stark erhöht (Panzytopenie)
Vitamin B12 im Serum vermindert <180pg/ml
Folsäure Spiegel im Serum erniedrigt <2,5ng/ml
Was können Ursachen fü einen Vitamin B12 mangel sein
Magenentfernung
Perniziöse Anämie (Autoimmun gegen Belegzellen im Magen die Intrinsic Factor herstellen)
Entfernung des terminalen Ileums oder Morbus Crohn
Bakterielle oder parasitäre Darmerkrankung
vegane Ernährung
Was können Ursachen für einen Folsäuremangel sein?
chronische Darmerkrankung
Fehlernährung (alte Menschen, Alkoholiker oder veganer)
Was ist die häufigste Makrozytäre Anämie?
durch Alkoholismus
Beschreibe das Blutbild ei einer makrozytären Anämie durch Aloholismus
MCV>100fl also Makrozytose, Akantozyten, Stomatozytose
Beschreibe das KM bei einer makrozytären Anämie drch Alkoholismus
Megaloblastoide Zellen der Erythropoese = großes weites Zytoplasma, CHromatin nicht so locker wie megaloblastär!
-> Störung RNA und Proteinsynthese (und DNA)
Welche Lborwerte geben aufschluss über eien Makrozytäre Anämie?
gamma-GT, GOT, GPT erhöht -> Leberwerte durch Schädigung erhöht! Ferritinkonzentration erhöht bei schwerem Alkoholismus, direktes Bilirubin erhöht, FOlsäuremangel bei Mangelernährung
Wodurch entsteht eine Megaloblastoide Dyserythropoese bei MDS
kein Vitaminmangel sondern Reifungsstörung aller Zellreihen im KM durch genetische Veränderung in STammzellen
Was ist bei einer megaloblastoiden Dyserythropoese bei MDS gestört, beschreibe dsa Blutbild
Erythropoese megaloblastoid reifungsgestört
Blutblid: Hyperchom und marozytär, Pnazytopenie
ABER Vitamin B12 und FOlsäure normal!
Wie wirken Zytostatika auf die Erys?
zytostatisch wirksame SUbstanzen (hemmung der DNA_Snythese -> Hemmung der Zelllteilung) führen zur Makrozytose
-> Leukämie Patienten haben durch Zytostatika-Therapie oft makozytäre Blutbider!