Hämatologie

Gerinnung

Gerinnung


Kartei Details

Karten 204
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 14.05.2025 / 12.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250514_haematologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250514_haematologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Protein C/S Typ 2

weniger aktives Protein

Was ist wenn ProteinC/S mangell heterozygot vorliegt?

Protein C Konz. bei 50%, Protein S Aktivität vermindert

Wie wird heterozygoter Protein C/S Mangel therapiert

Protein C Zufuhr, Cumarintherapie

-> Vit K Gerinnungsfaktoren stärk gehemmt um Thrombenbildung zu verhindern

Was ist wenn ProteinC/S Mnagell homozygot vorliegt?

nicht mit dem Leben vereinbar! Hauptgefäß Thrombosen! -> Hauptnekrosen Purpura Fulminanz

Was ist Antithrombin 3 Mangel?

fortgeschrittene Lebererkrankung (Gerinnungsfaktoren können nicht gebildet werden)

Wodurch entsteht der Antithrombin 3 Mangel?

erhöhter Verbauch: DIC, Entzündung, Heparin-Therapie

erhöhter Verlust: Nephrotisches Syndrom, große Wundflächen, Abwanderung in den Aszites

Nenne weitere angeborene thrombophile Diathesen

Vit. K-Mngel, Enzymdefekt, Arteriosklerose

bla bla bla

Nenne eine erworbene thrombophile Diathesen

Anti-Phospholipid.Ak

Was ist Anti-Phopholipid-Ak

Auto-Ak gegen Phospholipid-Protein Komplexe (Typ IgG)

z.b Ati-beta2-Glykoprotein oer Lupus Antikoagulanzien

Wie wird Anti-Phospholipid-Antikörper diagnostiziert?

Plasmaaustauschversuch (siehe Hämophilie)

Anti-Phospholipid-Ak Krankheitsbilder

rezidivierende Thromboembolien, mehere ungeklärte Aborte, Thrombozytopenie (AK auch gegen Thrombos)

Nenne Usachen für Anti-Phospholipid-Ak

keine erkennbare Ursachen (prim. APS)

Infektionen HIV

Autoimmunekrrankungen

zunehmendes Alter

 

Was ist d besodnere an Anti-Phospholipid-AK

einzige thrombophile Diahese mit Verlängerung der aPTT

Was bewirken Antikoagulanzien

Hemmung der plasmatischen Gerinnung

Was sind Heparine?

Heparine sind indirekte Thrombin Inhibitoren (sie verstärken den natürlichen Inhibitor Antithrombin- dessen Wirkung hemmt Thrombinbildung

Nenne die drei Heparin arten

unfraktionierte Heparine

Niedermolekulare Heparine

Pentsaccharide

BEschreibe unfraktionierte Heparine

"standard Heparin" wirken schneller als niedermolekulare Heparine aber evtl Auslöser für allergische Reaktionen (HIT)

Beschreibe niedermolekulare Heparine

ausschließlich über Niere ausgeschieden (kein Einsatz bei Nierenerkrnakungen) -> geringeres HIT Risiko

Beschreibe Pentasaccharide

kleinste wirksam Heparin Untereiheit: selektiver Inhibitor von F10a (gemeinsame Endstrecke -> Thrombinbildung engeschränkt)

-> kein HIT-Risiko

-> bei schwerer Niereninsuffizenz kein Ersatz

Welche zwei Andwenungen gibt es für Heparin

Thromboseprophyllaxe: Subkutan, weil Heparin nicht oral aufgenommen wird

Thrombosetherapie: intravenös über Infusion

Überwachungsstests von Heparin-Therapie

mit Standardheparin: aPTT (Heparin verlängert je nach Dosierung die aPTT)
NMH, Pentasaccharid: Anti 10a-Aktivität

Nenne Komplikaitonen die bei Heparin -Gabe entstehen können

Überdosierung -> Blutungsneigung! -> HIT=Heparin Induzierte Thrombozytopenie

Beschreibe den HIT-Ablauf

Plättchen Faktor 4 = PF4 aus Thrombos bindet an Heparin Molekül

-> Immunsystem bildet Ak gegen gebundenes PF4 => Komplex aus PF4 und Heparin -> aktivieren PLT

-> erhöhte Bildung an Gerinnseln und erhöhter Abbau der aktivierten PLT -> Penie!

Welche Werte zählen als Alarmsignale für eine HIT

Thrombozytopenie, Thrombosen, Hautnekrosen, Rötung an Einstichstelle und Nachweis von HIT-Ak

Was sind Hirudine

sind direkte Thrombin Inhibitoren (d.h. sie hemmen F2a (wirkt wie Antithrombin)

Wo kommen Hirudine vor?

Vokommen im SPeichell von Blutegeln

Wann werden Hirudine angewendet

Anwendung bei HIT aber: schlecht dosierbar (Risiko Blutungsneigung) und kein Gegenmittel

Wie werden Hirudine noch genannt? Abkürzung (und Einnahme)

direkte orale Antikoagulanzien (DOAKs)

 

Beschreibe DOAKs

direke Thrombin Inhibitoren

Faktor 10a-Inhibitoren

werden über die Niere ausgeschieden -> bei Niereninsuffizienz kontra indiziert

Therapiekontrolle Hirudine

PTZ für direkte Thrombin Inhibitoren

Ati 10a Aktivität gemessen bei Faktor 10a-Inhibitoren Kontrolle -> Wirkung der DOAKs, wellche Anti10a Aktivität runtersetzen

Was sind Cumarinderivate

Vitamin K Antagonisten, hemmen Vitamin K und dadurch Synthese F2, 7, 9, 10 sowie Protein C/S in der Leber

zb Marcumar, Warfarin

Wann werden Cumrainderivate gegeben

Langzeittherapie in Tablettenform

-> Rückfalltherapie nach Thrombose und Patienten mit künstlichen Herzklappen dauerhaft

-----> Marcumar Ausweis

Therapiekontrolle Cumarinderivate

individuelle und engmaschige Kontrolle mit regelmäßiger INR (Quicktest Kontrolle)

 

Was haben CUmarinderivate mit Schkangengiften zu tun?

Thrombin ähnliche Enzyme: spalten FIbrinopeptid A von Fibrinogen ab -> abnorme Fibrinopeptid B Moleküle

Was die Gerinnungsdiagnostik zu Therapiekontrolle zusammen

unfraktionierte Heparine: aPTT

Niedermolekulare Heparin und Pentasaccharide mit Anti F10a Aktivität, Vitamin K Antagonisten mit Quicktest

DOAKs routinemäßige Kontrolle nicht notwendig in Notfallsituation Anti F10a Aktivität oder PTZ

Nenne Thrombozytenfunktioneshmmer

Acetylsalicylsäure

Thienopyridine

Glykoprotein 2b/3a Antagonisten

Nenne ein Beispiel für Acetylsalicylsäure

ASS->Aspirin

Was hemmt Acetylsaicylsäure

hemmt das Enzym welches Thromboxan Produktion katalysiert -> hemmt Aggregation

Hemmun T-Aggregation

Wann gibt man Thienopyride

Rückfallprophylaxe Herzinfarkt

Wie wirken Thienopyridine

blockieren die Bindung von ADP an den spezifischen Rezeptoren auf Thrombo-Oberfläche

Hemmung von ADP bedingten Thromboaggregation

Hemmung der Freisetzung PLT-Inhalltsstoffe

Hemmung Thomboxan Synthese