Hämatologie
Gerinnung
Gerinnung
Kartei Details
Karten | 204 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 14.05.2025 / 12.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250514_haematologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250514_haematologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die endogennen Plasminogenaktivatoren
endogene Blut Aktivatoren: Präkallikrein, Kininogen, HMK werdn aktiviert durch Pro Aktivatoren. Lysokinase, Streptokinase
Nenne exogene Plasminogen aktivatoren
exogene Gewebe Aktivatoren: Gebesplasminogen Ativator T-PA
Was macht Plasmin?
Plasmin hydrolysiert Bindungen in Fibrin und FIbrinogen
Was entseht beim Abbau von FIbrinogen
Fibrinogen Spaltprodukte
Was entsteht beim Abbau von FIbrin
D-DImere
Nenne die Inhibtoren der FIbrinolyse
alpha2-Antiplasmin (hemmt PLlasmin)
Plasminogenaktivator-Inhibitor (PAI)
Protein C/APC (hemmt PAI -> FIbrinolyse)
Woauf ist bei der Präanalytik der Labordiagnostik von Gerinnungsstörungen zu achten?
Entnahme von Veneblut im Citrat-Röhrchen (1:10)
-> Gerinnbarkeit kann durch Kaliumchlorid kontrolliert wieder hergestellt werden
(Ca2+ startet Blutgerinnung)
Welche Basisparameter werden zur Labordiagnsotik von Gerinnungsstörungen benötigt
Gefäßfestigkeit: Rumple Leede Test = Blutungsmanschette (10 Petechien = Kapillarstörung, Thrombozytopenie?)
Thrombozyten Zählung: 150-450 G/L
Blutungszeit (für Plättchen Aggregation benötigte Zeit)
Was erfasst die Blutungszeit?
primäre Hämostase -> in vitro Blutungszeit wird durchgeführt im Plätthen Funktions Analysator
-> misst Zeitraum bis zum Verschluss der Kollagenmembran nach Verletzung durch Thrombos
Wie lange sollte eien gesunde Blutungszeit dauern und was kann bei verlängerter Blutungszeit sein?
normal: 1,5-6 min
verlängert bei: Kapillarschäden, Thromopenie, VW-Syndrom
Nenne die bestandzteile des Globalltest der plasmmmatischen gerinnung
aPTT
Quicktest
PTZ
F13
Was wird bei aPTT erfasst?
endogner Weg und gemeinsame Endstrecke
Was wird beim Quicktest erfasst?
exogener Weg und gemeinsame Endstrecke
Was wird bei er PTZ erfasst?
Bildung von FIbrin aus FIrbinogen
Wann wird F13 gezielt gemessen??
F13 = Fibrinstabilisierender Faktor -> Mnagel führt nicht zur Veränderung des Globaltests! -> Bei normalem Glboaltest aber Blutungsneigung: F13 gezielt messen!!!
aPTT augesprochen
aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Was ist das Start-Reagez der aPTT
Aktivator-Substanz, Phospholipide (partielles Thrmboplastin), Ca2+
Nenne das Messprinzip der aPTT
Plasma wird mit Kontakt-Faktor (z.B Ellagsäure) versetzt
->Aktivierung der Kontakt Faktoren 11, 12; Zugabe Sojabohnen-Phospholipide und Ca2+
-> Zugabe von Ca2+ bis zur Fibrinpolymerisation nach Aktiverung endogener Weg = Zeit gemessen
Nenne den Richtwert einer gesunden aPTT und was ist wenn sie erhöht ist?
RW: 25-40sec
erhöht bei: Hämophilie a (F8) und b (F9) (Bluterkrankheit), VWS, Lupuskoagulanzien (Auto-AK)
Welcher Faktor ist bei Hämophilie a betroffen
F8
Welcher Faktor ist bei Hämophillie b betroffen
F9
Wie wird der Quicktest noch abgekürzt?
Thromboplastinzeit (TPZ)
Was ist das Startreagenz des Quicktests
Gewebsthromboplastin (Quick-Reagenz), Ca2+
Nenne das Messrinzip des Quicktests
durch Zugabe von Gewebsthromboplastin (TF, F3) und Ca2+ zum Citrat-Plasma wird exogener Weg aktiviert
Welce Faktoren werden beim Quicktest erfasst?
F1, F2, F5, F7 und F10
Wie wird der Quck gemessen und wie wird er umgerechnet?
TPZ wird in sek. gemessen -> in % umgerechnet (je länger die Gerinnungszeit desto niedriger der Quick!)
Gerinnungszeit 14sek = 100% Quickwert
Was ist der RW des Quicktests?
70-30%
Was ist der INR ausgesprochen
International nationalisierte Ratio
Was bedeutet INR=1 und INR=2
INR=1: normal (0,8-1,2)
INR=2: Verlängerung TPZ ums 2-fache
zunehmende INR -> kleinerer Quickwert
abnehmender INR -> größerer Quickwert
Welche Gefahr steigt bei längerer Gerinnungszeit und wellche bei verkürzter gerinnungszeit?
verlängert: Blutungsgefahr
verkürzt: Thrombosgefahr
Wann ist der Quickwert erniedrigt
Faktoren Velrllust durch akute BLutung (5,10), Llebererkrankung (aPTT erhöht), Vit.K Mangel (2,7,9,10)
Welche Fakotren sind bei akuter Blutung betroffen
F5 und F10
Quichwert erniedrigt
Was ist bei Lebererkankung betroffen
Quickwert erniedrigt und aPTT erhöht
Welche fakoren sind bei Vitamin K Mangel betroffen
F2, F5, F9, F10
Quick erniedrigt
Was ist das Startreagenz der PTZ
Thrombin F2a und Ca2+
Was heißt PTZ ausgesprochen
Plasma Thrmbin Zeit
Was wird bei der PTZ gemessen
Messung der Umwandlung von FIbrinogen in Fibrin
Was ist der Richtwert der PTZ und was kann bei verlängerung der fall sein?
RW 14-21 sec
Verlängerung: Fibrinmangel, direkte orale Antikoagulanzien
Woher kann eine Blutungsneigung kommen? (3)
Vasopathien (Gefäße), Thrombozytopenie/pathie, Störung des plasmatischen Gerinnung
Nenne die drei angeborenen plasamtischen Gerinnungsstörungen, die autosomal rezessiv vererbt werden
Faktor 1 Mangel
Faktor 2, 5, 7, 10, 11 Mangel
Faktor 13 Mangel