Hämatologie

Leukämien und Lymphome

Leukämien und Lymphome


Kartei Details

Karten 120
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 12.05.2025 / 11.06.2025
Weblink
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Wie wird die PV von einer Polyglobulie unterschieden

EPO-Spiegel: bei PV normal/vermindert

Nachweis von JAK2-Gen

ALP-Index von über 100!

Beschreibe das Blut bild einer ET und wie wird sie von anderen MPN unterschieden

ausgeprägte Thrombozytose, andere Auffälligkeiten können fehlen

Ausschluss anderer MPN über ;Mutationsanalysen

ET ausgesprochen

Essentielle Thrombozythämie

PMF ausgesprochen

Primäre Myelofibrose

WOran erkennt man eine PMF?

Leuko-erythroblastisches Blutbild (Path. Linksverschiebung aller drei reihen wegen Mark-Blutschranke)

vielfältig mi Tear-Drops, Megakaryozyten-Fragmente

extra medulläre Blutbildung

Verfaserung KM bis punctio sicca (trockenes KM, kann nicht angesaugt werden)

Beschreibe den Krankheitsverlauf einer PMF

Proliferative Phase: alle Zellreihen erhöht, Poikilozytose und Taer Drops -> zunehmende Anämie -> Milzvergrößerung

-> Thrombopenie -> Leukopenie ---> Panzytopenie (evtl. Blastenschub)

 

Welche Komplikationen können sich bei einer PMF ergeben?

Thrombosen und Embolien, Blutungen, Infekitonen, Milzinfarkt

Nenne die Diagnose Stellung einer PMF

Ausschluss anderer MPN oder MDS

Splenomegalie

Blutbild

Knochenmark Verfaserung 

Mutationsanalysen JAK2-Gen, MPL

Was ist der Hiatus Leucämicus

Leukämische Lücke: Fehlen der mittleren weißen Ausreifungsstufen -> nur Blasten oder reife Zellen

Beschreibe den Krankheitsverllauf bei akuten Leukämien

rcher, akuter Krankheitsbeginn -> Grippeähnlich (Fieber, heftige Gewichtsabnahme)

zunehmende Anämie

Infektionsneigung

Blutungen (Nase)

 

Wellche akute Lleukämie kommt eher bei Erwachsenen vor und welche eher bei Kindern

AML (myeloisch) bei Erwachsenen

ALL (lymphatisch) bei Kindern

Woran wird eine akute Leukämie erkannt

>20% Blasten (Thrombozytopenie + Anämie)

Nenne die Untersuchungen zur Unterscheidung zwischen AML und ALL

Morphologie: Auerstäbchen/Auerkörperchen

Zytochemie: (PAS - ALL; POX - AML)

Immunphänotypisierung

Zytogenetik

Bei der AML fällt welche Färbung positiv aus?

POX

Bei positver PAS-Färbung handellt es sich um welche AKute Leukämie?

ALL

Was sind besondere Symptome der AML

Gingiva Hyperplasie (Zahnfleischwucherung), B-Symptomatik

Nenne die FAB-EInteilung

M1= AML ohne Ausreifung (Cup like)

M2= Myeloblastenleukämie mit Ausreifung

M3= Promyelozytenleukämie (Gerinnungsstörungen)

M4= Myelomonozytäre Leukos

M5a= akute Monoblasten (M5b = zyten)

WIe wird die AML nach WHO-Klassifikation eingeteillt?

AML mit wiederkehrenden genetischen Abnormitäten

AML in Verbindung mit MDS

Therapieabhängige AML

AML ohne anderweitige Klassifikation

Myeloische Sarkome

AML in Verbindung mit Down-Syndrom

gemischter Phänotyp

EIne reife B-ALL betriftt welche Zellen

Ig-Leichtketten

EIne reife T-ALL betrifft welche Zellen

CD3

Nenne ie FAB-Klassifikation für ALL

L1: gleichmäßige, kleine, runde Blasten, kaum Ncleolen, kaum Vakuolen

L2: unterschiedlliche Blastengröße, ein/mehrere Nucleolen, oft Vakuolen

L3: gleichmäßig große Bllasten, prominente Nucleolen, ausgeprägte Vakuolen

Nenne wichtige Chromosomenveränderungen

+8 (numerisch) bei AML

t(8;21) bei AML

t(15;17) bei M3 Promyelozytenleukämie

inv (16) bei M4 Eo = akute Myelomonozytäre Leukämie

Beschrieb das KM bei ALL

Verdränung roter/Thrombo-Vorstufen, wenig Granulozyten, viele Blasten

 

Beschreibe das Blutbild bei einer ALL

Leukozytose (oder bei 1/3 Lleukopenie), Auerstäbchen/körperchen, uniformes Zellbild mit Hiatus Leukämikus, Anämie und Thrombozytopenie

Wie beschreibt man Blasten?

Größe, Kern, Plasma

z.B. große Zelllen mit feinem Chromatin, tief basophiles Zytoplasma, Vakuolen, Kern größer als Plasma, Nucleoli, basophile feine Granula

MDS ausgesprochen

Myelodysplastisches Syndrom

Nenne die Kennzeichen eines MDS (3)

Anämie, Bi/Panzytopenie

Dysplasie Zeichen bei über 10% der Zellen

Monozytose möglich

-----> hässliches Zellbild

Was sind Dysplasiezeichen der Erys im Blut

Makro/Megalozytose, Poikilozytose und alle Morph. Veränderungen (Aufhellung verschoben = Hämoglobinisierung), Anisochromasie

Was sind Dysplasiezeichen der Granulozyten im Blut?

Granulationsanomallien, Hypogranulation, Segmentatinsanomalien

Was sind Dysplasiezeichen der Thrombos im Blut

Anisozytose, Hypogranulation, FOrmveränderung

Was sind Dysplasiezeichen der Erys im Knochenmark?

megaloblastäre Veränderungen und Ringsideroblasten

Was sind Dysplasiezeichen der Granulozyten im KM

Riesenformen, Granulations/Segmentations-Anomalien

Was sind Dysplasiezeichen der Thrombos im KM

Hyper/Hypo Lobulierung der Megakaryozyten

Mit was kann sich eine MDS vermischen?

MPN -> myelodysplastische-myeloproliferative Neoplasien

Nenne die Diagnostik von MDS im Knochenmark

POX, PAS, Esterase, Berlliner Blau, Rignersideroblasten, Zytogenetik, Immunphänotypisierung, Histologie

-> Abrgenzung zu anderen Erkrankungen bzw Ausschlussverfahren

-> über 20% Blasten = akute Leukämie

FACS ausgesprochen

flourescence-activated cell sorting

Was ist FACS

Immunphänotpisierung mit floureszenzmarkierten Antikörpern

Welche echnik wird bei FACS verwendet

Durchflusszytometrie

Auf welche Messgrundlage basiert die FACS

Floureszenzfarbstoffe absorbieren die Energie vom Laserlicht, freiwerdende Emission des Flourochroms hat eine höere Wellenlänge als das ursprüngliche Licht

Nenne drei Flourochrome

FITC und PE (synthetisch), PerCP (biologisch)