Hämatologie

Leukämien und Lymphome

Leukämien und Lymphome


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Flashcards 120
Language Deutsch
Category Medical
Level Vocational School
Created / Updated 12.05.2025 / 11.06.2025
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Nenne das Prinzip der FACS

Floureszenzmarkierte Antikörper lagern sich an die gesuchten CD-Merkmale auf den Zellen an. Floureszenzen geben Impulse die vom Gerät registriert und gezählt werden

Was sind Lymphome

Schwellung des lymphatischen Gewebes

Welche zwei unterteilungen der Lymphe gibt es zunächst

benigne und maligne

Woran erkennt man ein Llymphom im Blutbild

Lymphozytose (>4000/µl) mit charakteristischer Morphologie

Wann sind Lymphozyten atypisch reaktiv (wie sehen sie aus)

bei Virusinfekten: jede Größe, unterschiedllich in Kern/Plasma-Relation Plasmafarbe, Kernform und Kernstruktur

Wie ist das Zellbild bei Virusinfekten

buntes Zellbild -> monozytoid, blastisch, vakuol

Wann sind Lymphozyten alsatypisch vermutlich neoplastisch einzuordnen?

einheitliche Morphologie bei malignen Llymphomn

größere/kleinere Lymphatische Zellen, manchmal morph. Besonderheiten im Kern oder PLsama z.B. cleaved Cells (Zentrozyten), Haarzellen

Wann sind Lymphozyten atypisch unklar?

maligne lymphatische Erkrankungen ohne besondere Lymphozytenmorphologie

-> Aleukämischer Verlauf: Plasmazell-Myelom oder Morbus Hodgkin

Was sind benigne Lymphome

Reaktive Veränderungen der Llymphozyten

Was passiert bei benignen Llymphomen mit den LK

LK-Schwellung bei Bkaterien aber auch lymphotropen Viren (Zytomegalie-Virus, Herpes (HHV6) oder Eppstein-Bar-Virus)

Was ist infketiöse Moonukleose?

EBV, Pfeifferisches Drüsenfieber

Nenne Symptome der infektiösen Mononukleose

leichte Grppe bis lang andauernde Pharyngitis, LK-Schwellung, Splenomegalie bis Hepatitis

Wie sieht das Blutbild bei infektiöser Mononukleose aus?

Ery/Thrombo unauffällig

Leukozytose mit buntem Zellbild -> Lymphos atypisch vermutlich reaktiv

Nenne Lymphome von niedrigem Malignitätsgrad

(indolent->lymphozytisch)

reifzellige B-Zell-Lymphome: B-CLL, Haarzellleukämie, Mantelzelllymphom, Plasmazell-Myelom Lymphoplasmozytisch, Immunozytisch, Plasmozytisch, Zentrozytisch

reifzellige T-/NK-Zell-Llymphome: T-PLL, Sezary Syndrom, Mykosis fungoides

Nenne Lymphome mit hohem Malignitätsgrad

(aggressiv->lymphoblastisch)

B-Zellen: Zentroblastisch, Immunoblastisch, Lymphoblastisch, Burkitt-Lymphom

T-Zellen: mittelgroß und großzellig, Immunoblastisch, Llymphoblastisch

Beschreibe ein Hodgkin-Lymphom (malligne/benigne?, Alter? Symptome? Besondere Zellen? Blutbild?)

Maligne Erkrankung von 20-40 jährigen (schleichend)

LK-Schwellung: Granulationsgewebe mit Granulom-Zellen = Sternberg-Reed-Zellen

WICHTIG: blutbild nicht krankheitsbedingt verändert -> aleukämisch! -> Sternberg-Reed-Zellle zu groß für Blut (Gewebe)

Nenne Reifzellige B-Zell Neoplasien

CLL, Immunozytom, Plasmazell-Myelom, Haarzellleukäie, Mantelzellleukämie

CLL ausgesprochen

Chronisch lymphatische Leukämie

Kennzeichen der CLL

hohes Alter, Elpho mit AK-Mangelsyndrom, postive B-Zellmarker: CD 5, 19, 20, 23

Beschreibe das Blutbild bei einer CLL

Absolute Llymphozytose (>5G/L)

überwiegend kleinzellig-reifzellige Lymphos

Vorkommen von Gumprechtˋsche Kernschatten

Prolymphozyten (Übergänge zu PLL!)

Begleitend oft AIHA (Evans Syndrom)

Beschreibe Prolymphozyten

Zellen etwas größer, etwas mehr Plasm, deutlich erkennbare Nukleolen

 

Wie hoch muss der Antil der Prolymphozyten sein für eine PLL

über 55%

PLL ausgesprochen

Prolymphozytenleukämie (PLL trit auch als T-Zell-Neoplasie auf)

Was ist ei Immunozytom? 

Sonderform der CLL oder Morbus Waldenström aleukamisch

Was ist Morbus waldenström

lymphoplasmozytische Variante aus Lympho und Plasmazellen

Was ist erhöht bei Morbus Waldenström

IgM = Paraprotein

BEschreibe das Zellbild des Morbus Waldenström

lymphoplasmozytoide Zelle (Plasmazellähnlich-Salami)

PAS pos. Zelleinschlüsse

B-Zellmarker ohne CD5

Unterschied zu CLL: Geldrollenbildung

Morbus Waldenström diagnostik

Proteindiagnostk: Immunfixation -> meist IgM Paraprotein

Was ist ein Plasmazell-Myelom?

Multiples Myelom

-> Neoplastische Plasmazellen durch B-Zell Neoplasie = B-NHL

Plasmazellmyelom Diagnostik

Sturzsenkung

im KM: Plasmaellvermehrung z.T. mit Einschlüssen (Russel Körperchen)

Proteindiagnostik: Immunelpho mit IgG-Vermehrung auch polyklonal und Ausschüttung von Lleichtketten im Urin (Bence-Jones Proteinurie)

Röntgen: Schrottschuss-Schädel (Osteolyse)

Plasmazell-Myelom Blutbild

Aleukämischer Verlauf außer Plasmazell-Leukämie

Panzytopenie

Nenne die Threapiekriterien eines Plasmazell-Myeloms

CRAB

C: Hyperkalzämie, R: renal insufficiency, A: Anämie, B: bone lesions

Nenne die Sonderformen des Plasmazell-Myeloms

primär extraossäres Plasmozytom: Plasmazellwucherung außerhallb des KM

Plasmazellleukämie: Leukämischer Verlauf des Myeloms

nicht sekretorisches Myelom: Ig können gebildet abrer nicht sezerniert werden

Leichkettenmyelom: nur ein Lleichtketten Fragment des Ig wird sezerniert (Kappa oder Lambda) (Kein M-Gradient!!!)

Nenne die Kennzeichen einer Haarzell-Leukämie

B-Zell Neoplasie, oft ohne charakterisitische klinische Besonderheiten (meist aleukämisch), aber bestimmt durch Splenomegalie und Anämie

Beschreibe das Blutbild der Haarzell-Leukämie

Zellen bisschen rößer als Lymphos

Kern meist oval, Chromatin feiner als bei Llymphos

Zytoplasma graublau

mit saurer Phosphatase anfärbbar

Anämie, Neutropenie, Monopenie, Thrmbopenie

CD 103, CD25, CD11c

(Genetik BRAFV600E Mutation)

Beschreibe das typische Zellbild der Mantelzell Lymphoms und Follikuläres Lymphom

schmales zytoplasma, Kern tif gefurcht, Chromatin locker

-> Zentrozyten mit unregelmäßiger Zelloberfläche sprechen fü Mantezell-Llymphom

-> charakteristisches Vorkommen von Zentroblasten und Zentrozyten beim follikulären Lymphom

WIeso heißen Marginalzonenlymphome so?

weil ihr Ursprung in der Marginalzone des Lymphfollikels liegt

Marginalzonenlymphom Unterteilung nach lokaler Entstehung

nodal (in LK)

extranodal (außerhallb LK bei MALT)

 

Was ist MALT

Mucosa assoziiertes Lymphgewebe = lokaes Immunsystem von Schleimhäuten

-> 50% Mage durch Helicobacter pylori beginnt meist symptomatisch später B-Symptome splenisch (Milz)

Beschreibe T-Zell-Neopllasien (zellbild + T-Zellmarker)

Zellen der reifen T-Zell Neoplasien fallen durch krasse Polymorphie (Fomenvielfalt) der Zellkerne auf

Chromatin grobklumpig manchmal Nucleolen, Kernform gekerbt, gebuchtet

mit Ausstülpungen = Flower cells

Sezary-Zellen zeigen auffällig tief gefurchte cerebriforme Kerne

typische T-Zellmarker: CD2,3,4,5,8