Hämatologie
Leukämien und Lymphome
Leukämien und Lymphome
Set of flashcards Details
Flashcards | 120 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 12.05.2025 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250512_haematologie
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Nenne das Prinzip der FACS
Floureszenzmarkierte Antikörper lagern sich an die gesuchten CD-Merkmale auf den Zellen an. Floureszenzen geben Impulse die vom Gerät registriert und gezählt werden
Was sind Lymphome
Schwellung des lymphatischen Gewebes
Welche zwei unterteilungen der Lymphe gibt es zunächst
benigne und maligne
Woran erkennt man ein Llymphom im Blutbild
Lymphozytose (>4000/µl) mit charakteristischer Morphologie
Wann sind Lymphozyten atypisch reaktiv (wie sehen sie aus)
bei Virusinfekten: jede Größe, unterschiedllich in Kern/Plasma-Relation Plasmafarbe, Kernform und Kernstruktur
Wie ist das Zellbild bei Virusinfekten
buntes Zellbild -> monozytoid, blastisch, vakuol
Wann sind Lymphozyten alsatypisch vermutlich neoplastisch einzuordnen?
einheitliche Morphologie bei malignen Llymphomn
größere/kleinere Lymphatische Zellen, manchmal morph. Besonderheiten im Kern oder PLsama z.B. cleaved Cells (Zentrozyten), Haarzellen
Wann sind Lymphozyten atypisch unklar?
maligne lymphatische Erkrankungen ohne besondere Lymphozytenmorphologie
-> Aleukämischer Verlauf: Plasmazell-Myelom oder Morbus Hodgkin
Was sind benigne Lymphome
Reaktive Veränderungen der Llymphozyten
Was passiert bei benignen Llymphomen mit den LK
LK-Schwellung bei Bkaterien aber auch lymphotropen Viren (Zytomegalie-Virus, Herpes (HHV6) oder Eppstein-Bar-Virus)
Was ist infketiöse Moonukleose?
EBV, Pfeifferisches Drüsenfieber
Nenne Symptome der infektiösen Mononukleose
leichte Grppe bis lang andauernde Pharyngitis, LK-Schwellung, Splenomegalie bis Hepatitis
Wie sieht das Blutbild bei infektiöser Mononukleose aus?
Ery/Thrombo unauffällig
Leukozytose mit buntem Zellbild -> Lymphos atypisch vermutlich reaktiv
Nenne Lymphome von niedrigem Malignitätsgrad
(indolent->lymphozytisch)
reifzellige B-Zell-Lymphome: B-CLL, Haarzellleukämie, Mantelzelllymphom, Plasmazell-Myelom Lymphoplasmozytisch, Immunozytisch, Plasmozytisch, Zentrozytisch
reifzellige T-/NK-Zell-Llymphome: T-PLL, Sezary Syndrom, Mykosis fungoides
Nenne Lymphome mit hohem Malignitätsgrad
(aggressiv->lymphoblastisch)
B-Zellen: Zentroblastisch, Immunoblastisch, Lymphoblastisch, Burkitt-Lymphom
T-Zellen: mittelgroß und großzellig, Immunoblastisch, Llymphoblastisch
Beschreibe ein Hodgkin-Lymphom (malligne/benigne?, Alter? Symptome? Besondere Zellen? Blutbild?)
Maligne Erkrankung von 20-40 jährigen (schleichend)
LK-Schwellung: Granulationsgewebe mit Granulom-Zellen = Sternberg-Reed-Zellen
WICHTIG: blutbild nicht krankheitsbedingt verändert -> aleukämisch! -> Sternberg-Reed-Zellle zu groß für Blut (Gewebe)
Nenne Reifzellige B-Zell Neoplasien
CLL, Immunozytom, Plasmazell-Myelom, Haarzellleukäie, Mantelzellleukämie
CLL ausgesprochen
Chronisch lymphatische Leukämie
Kennzeichen der CLL
hohes Alter, Elpho mit AK-Mangelsyndrom, postive B-Zellmarker: CD 5, 19, 20, 23
Beschreibe das Blutbild bei einer CLL
Absolute Llymphozytose (>5G/L)
überwiegend kleinzellig-reifzellige Lymphos
Vorkommen von Gumprechtˋsche Kernschatten
Prolymphozyten (Übergänge zu PLL!)
Begleitend oft AIHA (Evans Syndrom)
Beschreibe Prolymphozyten
Zellen etwas größer, etwas mehr Plasm, deutlich erkennbare Nukleolen
Wie hoch muss der Antil der Prolymphozyten sein für eine PLL
über 55%
PLL ausgesprochen
Prolymphozytenleukämie (PLL trit auch als T-Zell-Neoplasie auf)
Was ist ei Immunozytom?
Sonderform der CLL oder Morbus Waldenström aleukamisch
Was ist Morbus waldenström
lymphoplasmozytische Variante aus Lympho und Plasmazellen
Was ist erhöht bei Morbus Waldenström
IgM = Paraprotein
BEschreibe das Zellbild des Morbus Waldenström
lymphoplasmozytoide Zelle (Plasmazellähnlich-Salami)
PAS pos. Zelleinschlüsse
B-Zellmarker ohne CD5
Unterschied zu CLL: Geldrollenbildung
Morbus Waldenström diagnostik
Proteindiagnostk: Immunfixation -> meist IgM Paraprotein
Was ist ein Plasmazell-Myelom?
Multiples Myelom
-> Neoplastische Plasmazellen durch B-Zell Neoplasie = B-NHL
Plasmazellmyelom Diagnostik
Sturzsenkung
im KM: Plasmaellvermehrung z.T. mit Einschlüssen (Russel Körperchen)
Proteindiagnostik: Immunelpho mit IgG-Vermehrung auch polyklonal und Ausschüttung von Lleichtketten im Urin (Bence-Jones Proteinurie)
Röntgen: Schrottschuss-Schädel (Osteolyse)
Plasmazell-Myelom Blutbild
Aleukämischer Verlauf außer Plasmazell-Leukämie
Panzytopenie
Nenne die Threapiekriterien eines Plasmazell-Myeloms
CRAB
C: Hyperkalzämie, R: renal insufficiency, A: Anämie, B: bone lesions
Nenne die Sonderformen des Plasmazell-Myeloms
primär extraossäres Plasmozytom: Plasmazellwucherung außerhallb des KM
Plasmazellleukämie: Leukämischer Verlauf des Myeloms
nicht sekretorisches Myelom: Ig können gebildet abrer nicht sezerniert werden
Leichkettenmyelom: nur ein Lleichtketten Fragment des Ig wird sezerniert (Kappa oder Lambda) (Kein M-Gradient!!!)
Nenne die Kennzeichen einer Haarzell-Leukämie
B-Zell Neoplasie, oft ohne charakterisitische klinische Besonderheiten (meist aleukämisch), aber bestimmt durch Splenomegalie und Anämie
Beschreibe das Blutbild der Haarzell-Leukämie
Zellen bisschen rößer als Lymphos
Kern meist oval, Chromatin feiner als bei Llymphos
Zytoplasma graublau
mit saurer Phosphatase anfärbbar
Anämie, Neutropenie, Monopenie, Thrmbopenie
CD 103, CD25, CD11c
(Genetik BRAFV600E Mutation)
Beschreibe das typische Zellbild der Mantelzell Lymphoms und Follikuläres Lymphom
schmales zytoplasma, Kern tif gefurcht, Chromatin locker
-> Zentrozyten mit unregelmäßiger Zelloberfläche sprechen fü Mantezell-Llymphom
-> charakteristisches Vorkommen von Zentroblasten und Zentrozyten beim follikulären Lymphom
WIeso heißen Marginalzonenlymphome so?
weil ihr Ursprung in der Marginalzone des Lymphfollikels liegt
Marginalzonenlymphom Unterteilung nach lokaler Entstehung
nodal (in LK)
extranodal (außerhallb LK bei MALT)
Was ist MALT
Mucosa assoziiertes Lymphgewebe = lokaes Immunsystem von Schleimhäuten
-> 50% Mage durch Helicobacter pylori beginnt meist symptomatisch später B-Symptome splenisch (Milz)
Beschreibe T-Zell-Neopllasien (zellbild + T-Zellmarker)
Zellen der reifen T-Zell Neoplasien fallen durch krasse Polymorphie (Fomenvielfalt) der Zellkerne auf
Chromatin grobklumpig manchmal Nucleolen, Kernform gekerbt, gebuchtet
mit Ausstülpungen = Flower cells
Sezary-Zellen zeigen auffällig tief gefurchte cerebriforme Kerne
typische T-Zellmarker: CD2,3,4,5,8