Hämatologie
Leukämien und Lymphome
Leukämien und Lymphome
Kartei Details
Karten | 120 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 12.05.2025 / 11.06.2025 |
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Wie wird die PV von einer Polyglobulie unterschieden
EPO-Spiegel: bei PV normal/vermindert
Nachweis von JAK2-Gen
ALP-Index von über 100!
Beschreibe das Blut bild einer ET und wie wird sie von anderen MPN unterschieden
ausgeprägte Thrombozytose, andere Auffälligkeiten können fehlen
Ausschluss anderer MPN über ;Mutationsanalysen
ET ausgesprochen
Essentielle Thrombozythämie
PMF ausgesprochen
Primäre Myelofibrose
WOran erkennt man eine PMF?
Leuko-erythroblastisches Blutbild (Path. Linksverschiebung aller drei reihen wegen Mark-Blutschranke)
vielfältig mi Tear-Drops, Megakaryozyten-Fragmente
extra medulläre Blutbildung
Verfaserung KM bis punctio sicca (trockenes KM, kann nicht angesaugt werden)
Beschreibe den Krankheitsverlauf einer PMF
Proliferative Phase: alle Zellreihen erhöht, Poikilozytose und Taer Drops -> zunehmende Anämie -> Milzvergrößerung
-> Thrombopenie -> Leukopenie ---> Panzytopenie (evtl. Blastenschub)
Welche Komplikationen können sich bei einer PMF ergeben?
Thrombosen und Embolien, Blutungen, Infekitonen, Milzinfarkt
Nenne die Diagnose Stellung einer PMF
Ausschluss anderer MPN oder MDS
Splenomegalie
Blutbild
Knochenmark Verfaserung
Mutationsanalysen JAK2-Gen, MPL
Was ist der Hiatus Leucämicus
Leukämische Lücke: Fehlen der mittleren weißen Ausreifungsstufen -> nur Blasten oder reife Zellen
Beschreibe den Krankheitsverllauf bei akuten Leukämien
rcher, akuter Krankheitsbeginn -> Grippeähnlich (Fieber, heftige Gewichtsabnahme)
zunehmende Anämie
Infektionsneigung
Blutungen (Nase)
Wellche akute Lleukämie kommt eher bei Erwachsenen vor und welche eher bei Kindern
AML (myeloisch) bei Erwachsenen
ALL (lymphatisch) bei Kindern
Woran wird eine akute Leukämie erkannt
>20% Blasten (Thrombozytopenie + Anämie)
Nenne die Untersuchungen zur Unterscheidung zwischen AML und ALL
Morphologie: Auerstäbchen/Auerkörperchen
Zytochemie: (PAS - ALL; POX - AML)
Immunphänotypisierung
Zytogenetik
Bei der AML fällt welche Färbung positiv aus?
POX
Bei positver PAS-Färbung handellt es sich um welche AKute Leukämie?
ALL
Was sind besondere Symptome der AML
Gingiva Hyperplasie (Zahnfleischwucherung), B-Symptomatik
Nenne die FAB-EInteilung
M1= AML ohne Ausreifung (Cup like)
M2= Myeloblastenleukämie mit Ausreifung
M3= Promyelozytenleukämie (Gerinnungsstörungen)
M4= Myelomonozytäre Leukos
M5a= akute Monoblasten (M5b = zyten)
WIe wird die AML nach WHO-Klassifikation eingeteillt?
AML mit wiederkehrenden genetischen Abnormitäten
AML in Verbindung mit MDS
Therapieabhängige AML
AML ohne anderweitige Klassifikation
Myeloische Sarkome
AML in Verbindung mit Down-Syndrom
gemischter Phänotyp
EIne reife B-ALL betriftt welche Zellen
Ig-Leichtketten
EIne reife T-ALL betrifft welche Zellen
CD3
Nenne ie FAB-Klassifikation für ALL
L1: gleichmäßige, kleine, runde Blasten, kaum Ncleolen, kaum Vakuolen
L2: unterschiedlliche Blastengröße, ein/mehrere Nucleolen, oft Vakuolen
L3: gleichmäßig große Bllasten, prominente Nucleolen, ausgeprägte Vakuolen
Nenne wichtige Chromosomenveränderungen
+8 (numerisch) bei AML
t(8;21) bei AML
t(15;17) bei M3 Promyelozytenleukämie
inv (16) bei M4 Eo = akute Myelomonozytäre Leukämie
Beschrieb das KM bei ALL
Verdränung roter/Thrombo-Vorstufen, wenig Granulozyten, viele Blasten
Beschreibe das Blutbild bei einer ALL
Leukozytose (oder bei 1/3 Lleukopenie), Auerstäbchen/körperchen, uniformes Zellbild mit Hiatus Leukämikus, Anämie und Thrombozytopenie
Wie beschreibt man Blasten?
Größe, Kern, Plasma
z.B. große Zelllen mit feinem Chromatin, tief basophiles Zytoplasma, Vakuolen, Kern größer als Plasma, Nucleoli, basophile feine Granula
MDS ausgesprochen
Myelodysplastisches Syndrom
Nenne die Kennzeichen eines MDS (3)
Anämie, Bi/Panzytopenie
Dysplasie Zeichen bei über 10% der Zellen
Monozytose möglich
-----> hässliches Zellbild
Was sind Dysplasiezeichen der Erys im Blut
Makro/Megalozytose, Poikilozytose und alle Morph. Veränderungen (Aufhellung verschoben = Hämoglobinisierung), Anisochromasie
Was sind Dysplasiezeichen der Granulozyten im Blut?
Granulationsanomallien, Hypogranulation, Segmentatinsanomalien
Was sind Dysplasiezeichen der Thrombos im Blut
Anisozytose, Hypogranulation, FOrmveränderung
Was sind Dysplasiezeichen der Erys im Knochenmark?
megaloblastäre Veränderungen und Ringsideroblasten
Was sind Dysplasiezeichen der Granulozyten im KM
Riesenformen, Granulations/Segmentations-Anomalien
Was sind Dysplasiezeichen der Thrombos im KM
Hyper/Hypo Lobulierung der Megakaryozyten
Mit was kann sich eine MDS vermischen?
MPN -> myelodysplastische-myeloproliferative Neoplasien
Nenne die Diagnostik von MDS im Knochenmark
POX, PAS, Esterase, Berlliner Blau, Rignersideroblasten, Zytogenetik, Immunphänotypisierung, Histologie
-> Abrgenzung zu anderen Erkrankungen bzw Ausschlussverfahren
-> über 20% Blasten = akute Leukämie
FACS ausgesprochen
flourescence-activated cell sorting
Was ist FACS
Immunphänotpisierung mit floureszenzmarkierten Antikörpern
Welche echnik wird bei FACS verwendet
Durchflusszytometrie
Auf welche Messgrundlage basiert die FACS
Floureszenzfarbstoffe absorbieren die Energie vom Laserlicht, freiwerdende Emission des Flourochroms hat eine höere Wellenlänge als das ursprüngliche Licht
Nenne drei Flourochrome
FITC und PE (synthetisch), PerCP (biologisch)