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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
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Crée / Actualisé 09.05.2025 / 11.06.2025
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Beschreibe kurz den Aufbau von Hämoglobin

Hämoglobin ist ein Proteid (zusammengsetztes Protein)

Globin-Anteil (96%): 4 Polypeptidketten davon zwei identisch 2alpha und 2beta-Ketten -> 1Hb kann 4 O2 binden!!

Häm-Anteil (4%): Porphyrin Eisen Komplex alls edständiger Sauerstoffadapter jeder Polypeptidkette (1 Fe2+ in jeder Kette)

 

Was passiert in der LUnge mit dem Hb?

O2 Bindung ohne Wertigkeitsänderung des Eisens!

Wie wird die bindung von O2 an Hb genannt und beschreibe

Oxygantion: Bindung von O2 -> Oxyhämoglobin (HbO2)

Wie wird die Abgabe von O2 eines HB genannt

Desoxygenation: Abgabe von O2 von Hb an Gewebe

Was passiert bei einer echten Oxidation von Eisen am Hb?

Fe2+ wird zu Fe3+ -> Hämoglobin wird zu Methämoglobin 

d.h. Eisen bindet irreversibel an O2 -> keine O2 Abgabe möglich -> inneres Ersticken

Nenne die vier Hämoglobin-Arten, ihre Zusammesetzung und Enwicklung

HbA0 mit 2alpha/2beta (90%)

HbA1 mit 2alpha/2beta (6% Blutzucker im Gedächtnis)

HbA2 mit 2alpha/2delta,gamma (1-3%)

HbF mit 2alpha/2gamma (0,5-1%; fetales Hb)

Wo wird Globin synthetisiert

ribosomen

Wo wird Häm synthetisiert

Mitochondrien (KM und Leber)

Was passiert mit dem Proteinanteil beim Abbau von Hb?

roteinanteil aus Hb getrennt und in Aminosäuren zerlegt

Was passiert mit dem Häm (Eisen) beim Abbau von Hb

Aus Häm wird Eisen herausgelöst und wieder verwendet

Was passiert mit dem übrigen Porphyrin System beim Abbau von Hb

Übriges Porphyrin System (eisenfrei) wird abgebaut -> Gallenfarbstoff indirektes Bilirubin (nicht wasserlöslich) kommt über Albumin in Leber

Was passiert mit dem direkten Bilirubin

wasserlöslich_> Konjugation an Glucuronsäure (kann über Gallenflüssigkeit via Darm ausgeschieden werden

 

Was passiert im Dickdarm beim Abbau von Hb

Bakterien spalten Glucuronsäurereste ab und das entstandene Bilirubin zu Stercobilin umgewandelt und über den Stuhl ausgeschieden

Was ist Bilirubin?

Gallenfarbstoff

Wann ist Bilirubin erhöht?

bei Hämolyse, Erkrankungen der Leber, Blockade Gallenabfluss (Steine)

Vor, in oder nach der Leber bei erhöhtem Billirubin. Direkt oder indirekte Bilirubin?

Vor: Prähepatischer ikterus - indirekt erhöht

in: hepatischer Ikterus - direkt erhöht

nach: Posthepatischer Ikterus - direkt erhöht

Wann steigen/sinken welche Leukozyten (allgemein)

Säuglinge und Kinder haben höhere Leukozytenzahlen -> nimmt im WT ab bis 14 Jahre

Granulozyten nehmen bis zum 1 Jahr ab und steigen ab 7.Jahr wieder bis zum adulten wert

Lympho und Monozyten Zhal nehmen bis zum 1 Jahr zu und sinken ab 7. Jahr wieder

Nenne die Zellreifung der Granulopoese vom KM bis zum Blut

Multipotente hämatopoetische Stammzelle -> myeloblastische Vorläuferzelle -> M1 Myeloblast -> M2 Promyelozyt -> M3/4 Myelozyt (alles im KM)

-> M5 Metamyelozyt -> M6 stabrkerniger Gr. -> M7 segmentkerniger Gr. (im Blut)

Nenne die drei Reifungstufen der Monozyten

Monoblasten (nicht von Myeloblasten zu unterscheiden -> Esterase Färbung ermöglicht Differenzierung

Promonozyten (erinnern an Myelozyten die kaum Granula haben -> zytofärbung)

reife Monozyten

Was wird zur Unterscheidung von lymphozyten genutzt?

CD-Marker (Oberfächen-Antigene)

 

Wann lassen sich lymphozyten gut Differenzieren?

Stärke Veränderung nach AG-Kontakt (Prägung): NK ohne Prägung, T im Thymus, B in KM

Nenne unspzifische Llymphos

T-Killerzelle

Natürliche Killerzelle

Welche Lymphozyten entspringen aus dem Thymus

T-Helfer und T-Suppressorzellen (immunkompetent) -> Immuneiz -> T-Immunoblasten (aktivierte T-Llymphos) -> T2-Lymphos (80%; nach Rückkehr der blastären Phase) 

-> spezifisch

Welche Llymphozyten entspringen em KM?

B1-Llymphos (immunkompetent) -> B1 Immunobllasten (aktivierte B-Llymphos) -> Zentroblast/B-Immunoblast -> Plasmoblast/Zentroblast -> Plasmazelle (Ak-Bildung) oder B2-Llympho (memory-cell)

--> spezifisch

Wo werden Thrombos gebildet und wie vermehren sie sich

stammen aus Megakaryozyt!

vermehrt bei Thrombopoese die Chromosomenanzahl ohne Zellteilung

-> polypoide (>2 Chromosomensätze) Resenzellen mit 2-32-facher DNA

Nenne die einzelnen Refiungsstufen der Thromopoese

multipotente hämatopoetische Stammzelle -> myeloblastische Vorläuferzelle -> megakaryopoetische Vorläuferzelle -> Megakaryoblast -> Megakaryozyt (größte ämatopoetische Zelle!!) -> Thrombozyt (Zytoplasmaabschnürung von Megakaryozyt!!)

Was steuert die Produktion von Thrombozyten

Thrombopoetin steuert die Produktion (wie EPO)

- Thrombopoese gebremst da Thrombopoetin gebunden

- erhöhte Megakaryozyten-Bildung und Reifungsgeschwindigkeit durch freies Thrombopoetin = stimuliert

Wo werden Thrombozyten abgebaut?

in Gerinnsel durch Phgozyten oder in der Milz (alte/kaputte)

Nenne die Eigenschaften von Lleukozyten

Amöboid beweglich (Wanderung/Migration)

aktiv durch Gefäße wandern (Diapedese)

durch Zerfallstoffe von Bakterien angelockt (Chemotaxis)

können Eindringlinge umschlließen und abbauen (Phagozytose)

Was ist die erste Verteidigungslinie der Lleukos

neutrophile Granulozyten (eiterbildung)

Nenne zwei Granulaarten der neutrophilen Granulozyten und beschreibe kurz

- unspezifische primäre Granula (Azur): rötlich

- sekundär Granula: blass violett (Bakterizid)

Nach 6-8h im Blut -> ins Gewebe um dort weiter zu phagozytieren

Nenne kernanhangsgebilde un beschreibe kurz

Drumsticks=inaktiviertes X-Chromosom bei Frauen

ähnlich dazu sessile Noduli

Beschreibe Hypergranulation und wann sie vorkommt

= toxische Granula

in Kombi mit Döhle-Körperchen

Vorkommen als reaktive Neutrophilie bei schweren Infektion, akute Entzündungen, Regeneration nach Leukopenie

Wann kommt es zur Hypogranullation

bei schweren Reifungsstörungen

Was sind Döhle Körperchen und wann kommen sie vor

Zytoplasma Einschluss: Aggregate des rauen Endoplasmatschen Retikulums (rER)

schlieren -> kugellfömige, hellblaue Einschlüsse am Rand

Vorkommen: akuter Infekt, Keukämie/MDS, Schwangerschaft

Wie sehen eosinophile Granulozyten aus

fast immer bi-segmentiert mit rost-roter Granula (toxische Proteine + Signalstoffe)

 

Was machen eosinophile granulozyten

Bekämpfung von Parasiten und körpereigenen Tumorzellen (phagozytieren Ag/AK-Komplexe)

-> vermehrt bei Parasiten und allergischen Reaktionen

Gegenspieler der Basos

Was ist in der Granula von Eosinophilen Granulozten und was hat das mit den basos zu tun?

Histaminase um Histamin der Basos zu stoppen -> gegenspieler der Basos

Was machen Basophile Granulozyten?

keine Phagozytose, dafür dunkeviolette Granula (mit Inhalsstoffen)

setzen Signalstoffe für Eos frei

Was sind die Inhaltssotffe der Granula von basophilen Granulozyten?

Heparin (hemmt Thrombin in Gerinnung)

Histamin (Gefäßerweiternd(Vasodilatation)