Hämatlogie
Basics
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Kartei Details
Karten | 98 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.05.2025 / 11.06.2025 |
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Beschreibe kurz den Aufbau von Hämoglobin
Hämoglobin ist ein Proteid (zusammengsetztes Protein)
Globin-Anteil (96%): 4 Polypeptidketten davon zwei identisch 2alpha und 2beta-Ketten -> 1Hb kann 4 O2 binden!!
Häm-Anteil (4%): Porphyrin Eisen Komplex alls edständiger Sauerstoffadapter jeder Polypeptidkette (1 Fe2+ in jeder Kette)
Was passiert in der LUnge mit dem Hb?
O2 Bindung ohne Wertigkeitsänderung des Eisens!
Wie wird die bindung von O2 an Hb genannt und beschreibe
Oxygantion: Bindung von O2 -> Oxyhämoglobin (HbO2)
Wie wird die Abgabe von O2 eines HB genannt
Desoxygenation: Abgabe von O2 von Hb an Gewebe
Was passiert bei einer echten Oxidation von Eisen am Hb?
Fe2+ wird zu Fe3+ -> Hämoglobin wird zu Methämoglobin
d.h. Eisen bindet irreversibel an O2 -> keine O2 Abgabe möglich -> inneres Ersticken
Nenne die vier Hämoglobin-Arten, ihre Zusammesetzung und Enwicklung
HbA0 mit 2alpha/2beta (90%)
HbA1 mit 2alpha/2beta (6% Blutzucker im Gedächtnis)
HbA2 mit 2alpha/2delta,gamma (1-3%)
HbF mit 2alpha/2gamma (0,5-1%; fetales Hb)
Wo wird Globin synthetisiert
ribosomen
Wo wird Häm synthetisiert
Mitochondrien (KM und Leber)
Was passiert mit dem Proteinanteil beim Abbau von Hb?
roteinanteil aus Hb getrennt und in Aminosäuren zerlegt
Was passiert mit dem Häm (Eisen) beim Abbau von Hb
Aus Häm wird Eisen herausgelöst und wieder verwendet
Was passiert mit dem übrigen Porphyrin System beim Abbau von Hb
Übriges Porphyrin System (eisenfrei) wird abgebaut -> Gallenfarbstoff indirektes Bilirubin (nicht wasserlöslich) kommt über Albumin in Leber
Was passiert mit dem direkten Bilirubin
wasserlöslich_> Konjugation an Glucuronsäure (kann über Gallenflüssigkeit via Darm ausgeschieden werden
Was passiert im Dickdarm beim Abbau von Hb
Bakterien spalten Glucuronsäurereste ab und das entstandene Bilirubin zu Stercobilin umgewandelt und über den Stuhl ausgeschieden
Was ist Bilirubin?
Gallenfarbstoff
Wann ist Bilirubin erhöht?
bei Hämolyse, Erkrankungen der Leber, Blockade Gallenabfluss (Steine)
Vor, in oder nach der Leber bei erhöhtem Billirubin. Direkt oder indirekte Bilirubin?
Vor: Prähepatischer ikterus - indirekt erhöht
in: hepatischer Ikterus - direkt erhöht
nach: Posthepatischer Ikterus - direkt erhöht
Wann steigen/sinken welche Leukozyten (allgemein)
Säuglinge und Kinder haben höhere Leukozytenzahlen -> nimmt im WT ab bis 14 Jahre
Granulozyten nehmen bis zum 1 Jahr ab und steigen ab 7.Jahr wieder bis zum adulten wert
Lympho und Monozyten Zhal nehmen bis zum 1 Jahr zu und sinken ab 7. Jahr wieder
Nenne die Zellreifung der Granulopoese vom KM bis zum Blut
Multipotente hämatopoetische Stammzelle -> myeloblastische Vorläuferzelle -> M1 Myeloblast -> M2 Promyelozyt -> M3/4 Myelozyt (alles im KM)
-> M5 Metamyelozyt -> M6 stabrkerniger Gr. -> M7 segmentkerniger Gr. (im Blut)
Nenne die drei Reifungstufen der Monozyten
Monoblasten (nicht von Myeloblasten zu unterscheiden -> Esterase Färbung ermöglicht Differenzierung
Promonozyten (erinnern an Myelozyten die kaum Granula haben -> zytofärbung)
reife Monozyten
Was wird zur Unterscheidung von lymphozyten genutzt?
CD-Marker (Oberfächen-Antigene)
Wann lassen sich lymphozyten gut Differenzieren?
Stärke Veränderung nach AG-Kontakt (Prägung): NK ohne Prägung, T im Thymus, B in KM
Nenne unspzifische Llymphos
T-Killerzelle
Natürliche Killerzelle
Welche Lymphozyten entspringen aus dem Thymus
T-Helfer und T-Suppressorzellen (immunkompetent) -> Immuneiz -> T-Immunoblasten (aktivierte T-Llymphos) -> T2-Lymphos (80%; nach Rückkehr der blastären Phase)
-> spezifisch
Welche Llymphozyten entspringen em KM?
B1-Llymphos (immunkompetent) -> B1 Immunobllasten (aktivierte B-Llymphos) -> Zentroblast/B-Immunoblast -> Plasmoblast/Zentroblast -> Plasmazelle (Ak-Bildung) oder B2-Llympho (memory-cell)
--> spezifisch
Wo werden Thrombos gebildet und wie vermehren sie sich
stammen aus Megakaryozyt!
vermehrt bei Thrombopoese die Chromosomenanzahl ohne Zellteilung
-> polypoide (>2 Chromosomensätze) Resenzellen mit 2-32-facher DNA
Nenne die einzelnen Refiungsstufen der Thromopoese
multipotente hämatopoetische Stammzelle -> myeloblastische Vorläuferzelle -> megakaryopoetische Vorläuferzelle -> Megakaryoblast -> Megakaryozyt (größte ämatopoetische Zelle!!) -> Thrombozyt (Zytoplasmaabschnürung von Megakaryozyt!!)
Was steuert die Produktion von Thrombozyten
Thrombopoetin steuert die Produktion (wie EPO)
- Thrombopoese gebremst da Thrombopoetin gebunden
- erhöhte Megakaryozyten-Bildung und Reifungsgeschwindigkeit durch freies Thrombopoetin = stimuliert
Wo werden Thrombozyten abgebaut?
in Gerinnsel durch Phgozyten oder in der Milz (alte/kaputte)
Nenne die Eigenschaften von Lleukozyten
Amöboid beweglich (Wanderung/Migration)
aktiv durch Gefäße wandern (Diapedese)
durch Zerfallstoffe von Bakterien angelockt (Chemotaxis)
können Eindringlinge umschlließen und abbauen (Phagozytose)
Was ist die erste Verteidigungslinie der Lleukos
neutrophile Granulozyten (eiterbildung)
Nenne zwei Granulaarten der neutrophilen Granulozyten und beschreibe kurz
- unspezifische primäre Granula (Azur): rötlich
- sekundär Granula: blass violett (Bakterizid)
Nach 6-8h im Blut -> ins Gewebe um dort weiter zu phagozytieren
Nenne kernanhangsgebilde un beschreibe kurz
Drumsticks=inaktiviertes X-Chromosom bei Frauen
ähnlich dazu sessile Noduli
Beschreibe Hypergranulation und wann sie vorkommt
= toxische Granula
in Kombi mit Döhle-Körperchen
Vorkommen als reaktive Neutrophilie bei schweren Infektion, akute Entzündungen, Regeneration nach Leukopenie
Wann kommt es zur Hypogranullation
bei schweren Reifungsstörungen
Was sind Döhle Körperchen und wann kommen sie vor
Zytoplasma Einschluss: Aggregate des rauen Endoplasmatschen Retikulums (rER)
schlieren -> kugellfömige, hellblaue Einschlüsse am Rand
Vorkommen: akuter Infekt, Keukämie/MDS, Schwangerschaft
Wie sehen eosinophile Granulozyten aus
fast immer bi-segmentiert mit rost-roter Granula (toxische Proteine + Signalstoffe)
Was machen eosinophile granulozyten
Bekämpfung von Parasiten und körpereigenen Tumorzellen (phagozytieren Ag/AK-Komplexe)
-> vermehrt bei Parasiten und allergischen Reaktionen
Gegenspieler der Basos
Was ist in der Granula von Eosinophilen Granulozten und was hat das mit den basos zu tun?
Histaminase um Histamin der Basos zu stoppen -> gegenspieler der Basos
Was machen Basophile Granulozyten?
keine Phagozytose, dafür dunkeviolette Granula (mit Inhalsstoffen)
setzen Signalstoffe für Eos frei
Was sind die Inhaltssotffe der Granula von basophilen Granulozyten?
Heparin (hemmt Thrombin in Gerinnung)
Histamin (Gefäßerweiternd(Vasodilatation)