SEA
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Other |
Created / Updated | 20.04.2025 / 03.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250420_digital_online_marketing_nb2H
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Embed |
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Was heisst SEA?
Search Engine Advertising - Suchmaschinenwerbung
Was ist der Unterschied zwischen einer Anzeige und einer organischen Suche?
Anzeige = SEA = Bezahlte Suche, kostenpflichtig / schnelle Ergebnisse / vorübergehend
Organische Suche = SEO = kostenloses optimieren / dauert länger / langfristig
Google Ads und deren Kampagnenarten (7)
Google Ads ist das Werbesystem von Google mit bezahlten Anzeigen. Schnell und gezielt Werbung schalten.
- App Kampagne
- Displaykampagne
- Lokale Kampagne
- Performance Max Kampagne
- Shopping Kamapgne
- Such Kampagne
- Video Kampagne
*Was machen die Kampagnenarten erklärt*
- App Kamapagne - App Download
- Display Kamapagne - Sichtbarkeit, Retargeting
- Lokale Kampagne - Ladenbesuche, Anrufe
- Performance M.K. - Automatisch All in One
- Shopping Kamapgne - Produktverkauf direkt in Google
- Suchkampagne - Kunde mit konkretem Suchinteresse
- Videokampagne - Aufmerksamkeit über Bewegbild
Was ist SEM?
Search Engine Marketing = Suchmaschinenmarketing (SEO+SEA), steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund um die bestmögliche Platzierung einer Webseite in den gängigen Suchmaschinen.
Mögliche Anzeigeerweiterungen (Kampagne)
- Anruferweiterung
- Angebotserweiterung
- App Erweiterung
- Erweiterung mit Zusatzinformationen
- Lead Formularerweiterung
- Preiserweiterung
- Sitelinkerweiterung
- Snippet Erweiterung
- Standorterweiterung
*Anzeigeerweiterungen erklärt*
- Anruferweiterung - Nutzer können direkt anrufen
- Angebotserweiterung - Rabatte oder Angebote direkt hervorheben
- APP Erweiterung - App Installation
- Erweiterung mit Zusatzinformationen - Hebt besondere Eigenschaften hervor
- Lead Forumalerweiterung - Ideal für Newsletter, Anmeldungen...
- Preiserweiterung - Nutzer sehen direkt den Preis
- Sitelinkerweiterung - Nutzer gelangen direkt zu relevanten Inhalten
- Snippet Erweiterung - Schnellere Infoübermittlung
- Standorterweiterung - Zeigt die Adresse & Öffnungszeiten direkt an
Was ist eine Customer Journey
Sie beschreibt den gesamten Prozess eines Kunden, vom ersten Kontakt mit einer Marke bis zum Kauf - und darüber hinaus. Zeigt welche Schritte, Gedanken und Berührungspunkte ein Kunde durchläuft.
Was ist Remarketing?
Ist eine Methode, bei der Nutzer, die bereits mit einer Webseite oder Anzeige interagiert haben, erneut angesprochen werden - zum Beispiel mit Werbung.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein kostenloses Web-Analyse-Tool von Google, mit dem Webseiten-Betreiber das Verhalten ihrer Nutzer analysieren können. Es liefert detaillierte Daten zu Besucherzahlen, Traffic-Quellen, Nutzerverhalten, Conversions und vielem mehr. Dies hilft Unternehmen, ihre Online-Marketing Strategie zu verbessern.
Die wichtigen Reports von Google Analytics (5)
- Zielgruppen - zeigt wer deine Besucher sind
- Akquisition - zeigt woher die Besucher kommen
- Verhalten - zeigt was die Besucher auf deine Webseite machen
- Conversion - zeigt ob die Nutzer die gewünschten Aktionen durchführen
- Echtzeit - zeigt in Echtzeit, was gerade auf deiner Webseite passiert
Merksatz: „Zielgruppe kommt → über Kanäle → verhält sich auf der Seite → löst aus → und ist live messbar.“
Wie wird eine Keyword Recherche ausgeführt?
- Ziel und Zielgruppe definieren
- Begriffe überlegen, die Nutzer eingeben
- Tools verwenden
- Keywords analysieren und sortieren
- Keywords einsetzen
„Denken – Suchen – Prüfen – Sortieren – Einsetzen.“
(Zuerst denken, dann suchen – Keywords prüfen, sortieren und einsetzen.)
Was macht die Keyword Recherche?
Verbindet SEO & SEA, indem sie herausfindet, wonach potenzielle Kunden suchen.
*Keyword Recherche - Ziel & Zielgruppe definieren*
- Was willst du erreichen? zb. Verkäufe, Infos vermitteln, Anfragen generieren
- Wer ist deine Zielgruppe
*Keyword Recherche - Suchverhalten der Zielgruppe überlegen*
- Welche Begriffe könnten Nutzer einegeben?
- Synonyme, Fragen, Probleme der Nutzer
*Keyword Recherche - Tools verwenden*
Kostenlose Tools:
- Google Suggest
- Google Trends
- AnswerThePublic
Professionelle Tools:
- Ubersuggest
- SEMrush
- Google Keyword Planner
*Keyword Recherche - Keywords analysieren & sortieren*
- Suchvolumen - Wie oft wird gesucht
- Wettbewerb - Wie viele andere nutzen das Keyword
- Relevanz - Pass es zu meinem Angebot
- SEA: Fokus auf Klickpreise & Conversion-Potenzial
- SEO: Fokus auf langfristige Rankings
- Gruppiere änhliche Begriffe
*Keyword Recherche - Keywords einsetzen*
- Wähle passende Keywords für verschiedene Seiten (SEO) oder Anzeigegruppen (SEA)
Hauptziel einer Google Ads Kampagne
Branding / Sichtbarkeit
- Ziel: Steigerung der Markenbekanntheit
- Messwert: Impressions auf einer Anzeige
Traffic (Besucher)
- Ziel: Nutzung der Webseiteninhalte
- Messwert: Klicks auf eine Anzeige
Response:
- Ziel: Abschliessen einer Handhabung auf der Webseite
- Messwert: Conversions, Käufe, Downloads, Newsletter Anmeldungen..
*Der Qualitätsfaktor*
Die Maximale Punktzahl ist 10 die tiefste ist 1 Der Qualitätsfaktor ist eine Schätzung der Qualität Ihrer Anzeigen, Keywords und Landingpages. Qualitativ hochwertigere Anzeigen sind meist mit geringeren Kosten und einer höheren Anzeigenposition verbunden.
*Was ist Demand Gen?*
Demand Gen-Kampagne sollen Nachfrage wecken, bevor Sie Nutzer aktiv suchen.
*Die Absprungsrate - Neu Interaktionsrate*
Die Absprungsrate muss unter 50% sein, sonst ist die Seite nicht interessant genug oder verwirrt die Webseitebesucher.
*Responsive Suchanzeige*
Eine Responsive Suchanzeige (RSA) ist eine flexible Google Ads-Anzeige, die sich automatisch anpasst, um möglichst gut zur Suchanfrage eines Nutzers zu passen.
Du gibst Google mehrere Texte, z. B. 5 Überschriften & 4 Beschreibungen, Google testet dann automatisch verschiedene Kombinationen und je nachdem wer sucht und wonach gesucht wird, zeigt Google die beste Kombination für den Nutzer an.
*Gestaltung der Anzeigen*
Bezug zur Zielseite herstellen - Roter Faden
- Angebot / Service / Produkt und USP nennen
- Werbeziel formulieren
- CTA einfügen
- 2-3 verschiedene Texte pro Anzeigegruppe
*Anzeigegruppen: Texte & Keywords*
- Relevanz: Keywords & Anzeigetexte
- Thematische Gruppierung
- Keyword speziefisch formulieren
- Zu allgemeine Keywords vermeiden
Wichtigstes Keyword einfügen:
- In der Anzeigegruppe
- Anzeige
- Landingpage