Prüfungsvorbereitung VAK

Prüfungsvorbereitung VAK

Prüfungsvorbereitung VAK


Kartei Details

Karten 171
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2022 / 19.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20220718_pruefungsvorbereitung_vak
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220718_pruefungsvorbereitung_vak/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Geben Sie an, auf welchem Bestandskonto sich der Erfolg (Gewinn/Verlust) eines Unternehmens auswirkt! 

Geben Sie an, welche Aussage auf den modernen Marketingbegriff zutrifft! 

Mit Hilfe des Marketings wollen Unternehmen ihre gewinnorientierten ökonomischen Ziele selbstverständlich besser bzw. effizienter erreichen. Stellen Sie fest, welches Prinzip in diesem Sinne bei der wirtschaftlichen Unternehmenszielsetzung der Universal-Event GmbH mit Ihrem "Kerngeschäft" angewandt wird!

Marketingziele können sowohl eine ökonomische als auch eine psychologische Ausrichtung haben.

Stellen Sie fest, bei welchem Marketingziel der Universal-Event GmbH es sich primär um ein psychologisches Ziel handelt! 

Entscheiden Sie welche Kombination von Charakteristika in Bezug auf Zielgruppen Nicht auf die Liste gehört! 

Welche Möglichkeiten entspricht NICHT der Finanzierungsart "Sachsponsoring"? 

Entscheiden Sie in welchem Fall es sich um eine Verbraucher-Promotion-Maßnahme handelt! 

Stellen Sie fest, wodurch ein Bedarf gekennzeichnet ist!  

Der Geschäftsführer der Universal-Event GmbH beabsichtigt, ein Mischpult fiir eine tontechnische Anlage zu beschaffen. Stellen Sie fest, in welchem Fall ein Kaufvertrag zustande kommt! 

Entscheiden Sie, welche Situation zu einer Preissenkung fuhrt!  

Stellen Sie fest, welche Beschreibung den Markt fir Veranstaltungstechnik als einen unvollkommenen Markt kennzeichnet!  

Geben Sie ein Merkmal der Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland an!  

Bestimmen Sie einen Konjunkturindikator, der auch für die geschaftliche Entwicklung vieler Unternehmen als relativ verlasslicher Frühindikator von besonderer Bedeutung ist!  

Die Universal-Event GmbH firmiert mit der Rechtsform der GmbH.
Stellen Sie fest, welches Merkmal auf diese Rechtsform NICHT zutrifft! 

Geben Sie an, wofür die Abkürzung "KG" steht!

Geben Sie an, wie Frau Feld und Herr Dorster als Gesellschafter haften (2 Lösungen!)!  

PROKURA 

Am 30.03.2020 schloss Frau Schulze mit dem Stammlieferanten fiir Buromdbel einen Kaufvertrag Uber 20 Schreibtische für die Projektabteilung der Universal-Event GmbH. Franz Borke, Geschaftsfilhrer der Universal-Event GmbH, ist mit dem Kauf nicht einverstanden.  

Stellen Sie fest, ob ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist!  

Stellen Sie fest, zu welcher Handlung Frau Schulze im Rahmen der Prokura NICHT ermächtigt ist!  

Stellen Sie fest, was zu den wesentlichen vertraglichen Bestandteilen des Berufsausbildungsvertrages gehört, die mindestens in eine Niederschrift aufzunehmen sind (3 Lösungen)!  

Zur Vermeidung von Arbeitsunfallen im Betrieb werden Sie beauftragt, Gebotszeichen für Ihren Arbeitsbereich zu bestellen. Stellen Sie fest, welche farbliche Gestaltung die zu bestellenden Zeichen haben! 

Geben Sie an, welche Institution einen Veranstalter im Kongressbereich besonders umfassend unterstützen kann. 

Die Universal-Event GmbH erhält den Auftrag, die alljährige Mitarbeiterveranstaltung eines mittelständischen Unternehmens für die nächsten fünf Jahre zu organisieren.

Entscheiden Sie, welche Maßnahme geeignet ist, nach der ersten Veranstaltung Optimierungspotenziale bei der Gesamtablaufplanung aufzuzeigen! 

Geben Sie 3 Bestandteile eines Projektauftrages an! 

Im Rahmen der Wiedereröffnung eines Hotels erfolgen umfassende Marketingkommunikationsmaßnahmen.

Prüfen Sie, womit der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit umgesetzt wird. 

Systematische Zielgruppenanalyse

 

Stellen Sie fest, in welcher Beschreibung psychologische Zielgruppenmerkmale angesprochen sind. 

Bei einer Befragung unter Einbeziehung eines Fragebogens können unterschiedliche Fragetypen angewandt werden.

Stellen Sie fest, welcher Fragetypus für die Auswertung als aufwendig einzuschätzen ist.

Eine Zielgruppe kann nach soziodemografischen Merkmalen bestimmt werden.

Stellen Sie fest, welche 2 Kriterien NICHT dazu gehören.

Prüfen Sie, welche marketingstrategische Ausrichtung die Event-Halle GmbH hat!

Die Event-Halle GmbH hat die Entscheidung getroffen, zukünftig TV-Produktionen nicht mehr in ihrem Dienstleistungsportfolio zu führen und folglich nicht mehr anzubieten.

Prüfen Sie, welche produktpolitische Maßnahme die Event-Halle GmbH damit umsetzt!

Herr Grube fragt, nach welchen Aspekten die Zuordnung zu den jeweiligen Steuerklassen vorgenommen wird.

Stellen Sie fest, welche Antwort zutrifft.

Die Univversial-Event Gmbh plant ein neues Transportfahrzeug anzuschaffen. Die Anschaffung soll durch die Gemeinschaftsbank Berlin finanziert werden.

Geben Sie an, welche KReditsicherheit in Frage kommt, wenn das Fahrzeug selbst als Sicherungsmittel dienen soll.

Im Beschaffungsprozess kommen unterschiedliche Willenerklärungen zum Einsatz.

Stellen SIe fest, welche Beschreibung auf eine Bestellung zutrifft.

Stellen Sie fest, bei welcher Lieferbedingung die Universal-Event Gmbh die gesamten Transportkosten für eine von ihr bestellte Warensendung bezahlen muss.

DIe Universal-Event Gmbh plant mit der Durchführung interner Projekte die Abläufe zu optimieren.

Prüfeb Sie, welche Aussage zum Begriff "Projekt" korrekt ist.

Stellen Sie fest, welche Eigenschaft/Aufgabe NICHT zu einem guten Teamleiter gehört.

Der derzeitige Sicherheitsbeauftragte derUniversal-Event Gmbh steht vor dem Erreichen der Altersgrenze und wird Ende des Quartals in den Ruhestand gehen. Für den Sicherheitsbeauftragten muss ein Nachfolger bestellt werden.

Geben Sie an, wer den/die neue(n) Sicherheitsbeauftragte(n) der Universal-Event GmbH bestellt.

Die Universal-Event Gmbh wird zunehmend danach beurteilt, ob sie ökologisch nachhaltig wirtschaftet.

Prüfen Sie, welche Maßnahmen dieser Zielvorstellung entspricht.

Für eine Road Show lässt die Universal-Event Gmbh in Abstimmung mit der Karlsen-Keks-Fabrik "gebrandete" Werbemittel produzieren, die als Werbegeschenk eingesetzt werden sollen. Geben Sie an, was Sie dabei beachten müssen.

Begründen Sie, warum es wichtig ist, das Reporting rechtzeitig  vor Beginn von Promotion-Aktionen gemeinsam mit dem Kunden festzulegen.

Ein Baumschinen-Hersteller beauftragt Sie mit der Vermarktung seine rProduktpalette. Für den Kunden ist eine kosteneffiziente Kampagne wichtig, da er alle verfügbaren finanziellen Ressourcen in die Realisierung seiner Aufträge steckt. Deshalb bittet er Sie, den Produktkatalog nur "On demand" zu produzieren.

Geben Sie an, was "On demand" bedeutet!

Lernen