A&O
A&0 WS21/22 + SS22
A&0 WS21/22 + SS22
Set of flashcards Details
Flashcards | 132 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 05.07.2022 / 13.07.2024 |
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https://card2brain.ch/box/20220705_ao
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Nach Schein gibt es welche Ebenen der Organisationskultur?
Artefakte, Schöpfungen
-> sichtbar, aber oft nicht entzifferbar
- Technologie, Kunst, sichtbare/hörbare Verhaltensmuster
Werte
-> höhere Ebene des Bewusstseins
Grundlegende Annahmen
-> selbstveständlich, unsichtbar, vorbewusst
- Beziehung zur Umwelt, Natur der Wirklichkeit
Welche Symptome einer Unternehmenskultur gibt es?
Verbale Symptome
- Geschichten
- Slogans, Mottos, Maximen, Grundsätze
- Sprachregelungen
- Lieder, Hymnen
Interaktionale Symptome
- Riten, Traditionen, Zeremonien
- Magische Handlungen
- Tabus
Artifzielle Symptome
- Statussymbole
Welche Funktionen hat eine Unternehmenskultur?
Abgrenzung
Identität
Bindung an die Orga
Stabilität
Verhaltensmaßstab
Unterstützt Sozialisation neuer Mitglieder
Wie entsteht Kultur?
Werte des Unternehmensgründers
Geschichte
Attraction-Selection-Attrition (ASA) (Schneider et al., 1995)
- Attraction: Personen werden von Organisationen angezogen, deren Werte sie teilen
- Selection: Organisationen wählen Personen aus, die ihre Werte teilen
- Attrition: Personen, die nicht passen, verlassen die Organisation
--> Person-Organization-Fit
Onboarding & Sozialisation von neuen Beschäftigten
Führung
Belohnungssysteme
Was ist Organisationsklima?
relativ überdauernde Qualität der inneren Umwelt der Organisation
- durch Mitglieder erlebt
- Verhalten wird beeinflusst
- durch Werte beschrieben
Was ist das Dienstleistungsklima?
Das Dienstleistungsklima reflektiert die Bedeutung, die aus Sicht der Mitarbeiter die Organisation der Politik, den Praktiken und Prozeduren mit dem Ziel der Unterstützung der von den Mitarbeitern angebotenen Dienstleistungen beimisst, sowie die Wahrnehmung, dass die Organisation serviceorientiertes Verhalten der Mitarbeiter erwartet bzw. es belohnt und unterstützt
Worauf wirkt sich das Dienstleistungsklima aus?
Positiver Einfluss auf Leistung der Mitarbeiter
-> hat wiederum positiven EInfluss auf Dienstleistungsklima
Positiver Einfluss auf Arbeitsengagement
Welche speziellen Prozessklimata gibt es und was zeichnet diese aus?
Klima der Gerechtigkeit ( = geteilte Wahrnehmung einer fairen Behandlung durch die Organisationsführung)
- Hängt mit organisationaler Leistung zusammen (Whitman et al., 2012)
- Distributive Gerechtigkeit hängt am stärksten mit Leistungsvariablen zusammen
- Interaktionale Gerechtigkeit hängt am stärksten mit Prozessvariablen(z.B. OCB, Kohäsion) zusammen
Klima der Schikane (=Wahrnehmung organisationaler Praktiken, die einen groben Umgangs unter den Mitarbeitenden, Aggressionen und Bullying verhindern sollen)
- Hängt positiv mit Commitment & Arbeitszufriedenheit
- und negativ mit verschiedenen Formen der Schikane und Beanspruchung zusammen (Yang et al., 2014)
Was ist Organisationsentwicklung?
systemisches und geplantes Veränderungsbemühen, welches Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften nutzt, um organisationale Effektivität und Problemlösefähigkeit zu steigern, so dass sich Organisationen an wechselnde Umweltbedingungen anpassen können
Was sind Veränderungsimpulse aus Umwelt und Innerem einer Organisation?
Natur (z.B. Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen)
Staat (z.B. Steuerforderungen)
Gesellschaft (z.B. gesellschaftlicher Wandel, demografische Veränderungen)
Technologien (z.B. Prozessinnovationen)
Wirtschaftlicher Kontext (z.B. Rezession, Stagnation)
Öffentlichkeit (z.B. Image der Organisation)
Markt und Mitbewerber (z.B. Globalisierung)
Externe Anspruchsgruppen (z.B. Lieferanten, Gewerkschaften)
Interne Anspruchsgruppen (z.B. Belegschaft, Aktionäre)
Welche Veränderungstypen gibt es und sind es jeweils eher evolutionäre oder revolutionäre Strategien?
Strategische Neuausrichtung
- Kein Leidensdruck
- Ziel: Wachstum
--> evolutionäre Strategie
Strategische Reaktion
- Leidensdruck marginal
- Ziel: Wachstum fördern durch Antizipation
--> eher evolutionäre Strategie
Krise
- Leidensdruck hoch
- Ziel: Gefährdung beseitigen
--> eher revolutionäre Strategie
Existenzbedrohung
- Leidensdruck extrem
- Ziel: radikale Veränderung zur Sicherung des Grundüberlebens
--> revolutionäre Strategie
Was sind die 3 Phasen der Organisationsentwicklung nach Lewin?
Unfreezing
Moving
Refreezing
Wer ist am Veränderungsprozess beteiligt?
Top Management
- Vorgabe strategischer Veränderungsziele, Initiation des Veränderungsprojekts
- Überblick über Gesamtsystem
Führungskräfte
- Mitarbeiter an OE-Projekt binden, Unterstützung des Projekts
Change Agents (interne oder externe Berater):
- Operative Begleitung des Veränderungsprozesses (Maßnahmenkonzeption und – implementierung)
- „Schrittmacher“ der Veränderung
- Kommunikation, Bindeglied zwischen Topmanagement und Mitarbeitenden
Mitarbeiter
Was sind Merkmale von Organisationsentwicklung?
- geplante Form des Wandels
- langfristig (Entwicklung + Veränderung)
- aus dem Gesamstsystem der Organisation
- Betroffene sind beteiligt
- Leistungsfähigkeit (Effektivität) und Arbeitsbedingungen (Humanität) sollen verbessert werden
- lanfristig Veränderungen konstruktiv bewältigen
- geeignte Maßnahmen und Interventionen (Change Agents)
Welche Ansatzpunkte der geplanten Veränderung gibt es?
Strukturaler Ansatz
- Job Enrichment
- Einführung teilautonomer Arbeitsgruppen
Prozessualer Ansatz
- Methoden der Teamentwicklung
- Survey Feedback
Personaler Ansatz
- Laboratoriumstrainings
- Coaching
Wie sind die Wirkungen von Organisationsentwicklung?
Struktural
- harte Kriterien --> schwacher Zusammenhang
- weiche Kriterien --> sehr schwacher Zusammenhang
Prozessural
- harte Kriterien --> sehr schwacher Zusammenhang
- weiche Kriterien --> schwacher Zusammenhang
Personal
- harte Kriterien --> kein Zusammenhang
- weiche Kriterien --> kein Zusammenhang
Wozu dient die Organisationsdiagnose?
- soll das regelhafte Erleben und Verhalten der Organisationsmitglieder zu beschreiben, zu erklären und zu prognostizieren
- mit dem Ziel der Aufdeckung organisationaler Handlungsfelder und der Vorbereitung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen
Was sind die Aufgaben der Organisationsdiagnose?
Vorbereitung und Evaluation organisatorischer Veränderungen
Evaluation spezieller, organisationsbezogener Maßnahmen
Unterstützung bei Arbeitsplatzentscheidungen
Unterstützung von Entscheidungen über die Verteilung organisationaler Ressourcen
Verbesserung des Personalmanagements
Extern: Grundlage von Investitionsentscheidungen
Extern: Beurteilungsgrundlage von Kriterien humaner Arbeit
Extern: Forschung
Was sind Datenquellen einer Organisationsdiagnose?
Mitarbeiterbefragungen
Interviews von Schlüsselpersonen und Experten
Beobachtungen am Arbeitsplatz, von Sitzungen u.ä.
Gruppengespräche
Analyse von Interaktion:
- Soziometrie, Netzwerkanalysen, Interaktions-Prozess-Analyse
Analyse von Dokumenten
- Organigramme, Stellenbeschreibungen, Anweisungen
Betriebswirtschaftliche Statistiken
- Personaldaten, Krankenstand
Was ist der Ablauf einer Mitarbeiterbefragung?
Regelkreis:
Erwartungserklärung und Bestimmung
Planung und Vorbereitung
Umfrage und Datenauswertung
Feedback und Diskussion
Umsetzung und Evaluation
Welche Befürchutungen gibt es bei Veränderungen in Organisationen?
Verlust an Sicherheit:
- Unterbrechung von Routinen/ Gewohnheiten, Doppelbelastung in der Einführungsphase
Verlust an Kompetenzen:
- Entwertung von Qualifikationen, Angst davor, Neues zu lernen
Verlust sozialer Kontakte:
- Neue MitarbeiterInnen, neue Kunden
Verlust an Status:
- Verschlechterung der sozialen Situation • Verlust des Arbeitsplatzes/Versetzung
Was sind Reaktionen auf Veränderungen?
Widerstand gegenüber Veränderung
- Kognitiv (z.B. Ablehnung der Veränderung, da man keinen Nutzen sieht)
- Emotional (z.B. Ärger, Angst)
- Verhaltensbezogen (Widerstandsverhalten)
Commitment to change:
- affektiv / normativ / kalkulatorisch (vgl. Herscovitch & Meyer, 2002)
Unterstützung der Veränderung:
- Compliance / Cooperation / Championing
Commitment to Change und Unterstützungsaktivitäten haben verschiedene Ausprägungsgrade. Welche sind das und wie hängen sie mit dem Bindungsgrad zusammen?
1. Schädliches Verhalten wird offen gezeigt
2. Schädliches Verhalten wird subtil ausgeführt
3. Minimum an unterstüztendem Verhalten
4. Unterstützendes Verhalten ohne Bindung an die Vision un ohne Opfer zu bringen
5. Unterstützendes Verhalten, das über das vorgeschriebene Maß hinausgeht
-> Bindungsgrad und Unterstützung steigt von 1-5
Wovon wir die individuelle Reaktion auf Veränderung bestimmt?
Prozess der Implementation
- Kommunikation
- Unterstützung
- Partizipation
- Transformationale Führung
Psychologische Prozesse
- Erlebte Organisationale Gerechtigkeit (distributiv, prozedural, interaktional)
- Empfundene Unsicherheit
- Stresserleben
Change Charakteristika
- Planung
- Häufigkeit
- Valenz
Dispositionale Merkmale
- Resistance to change
- Positives Selbstkonzept
- Risikotoleranz
- Veränderungsbezogene Selbstwirksamkeit
Was sind Ursachen für Widerstand gegen Veränderungen und wie kann man dagegen intervenieren?
Nicht-Wissen
-> Kommunikation
Nicht-Können
-> Qualifikation
Nicht-Wollen
-> Motivation
Nicht-Dürfen bzw. Nicht-Sollen
-> Organisation
Wovon geht das Transtheoretische Modell der Veränderung aus?
Es gibt 5 Stadien, die bei einer Veränderung durchlaufen werden
Motivationsaufbau notwendig
- Abisichtslosigkeit
- Absichtsbildung
Maßnahmen können umgesetzt werden
- Vorbereitung
- Aktion
- Aufrechterhaltung
Was können Ansätze für den Aufbau von Veränderungsmotivation sein?
Information, Ausbildung
Partizipation, Involvierung
Verhandlung
Belohnung
Zwang
Unterstützung
Manipulation, Kooptierung
Was versteht man unter Gravitation?
Prozesse die dazu führen, dass Organisationen bestimmte Menschen anziehen und diese bevorzugt für die Mitarbeit auswählen
Welche Aussagen macht das Attraction-Selection-Attrition-Modell (ASA) nach Schneider?
Attraction
- Personen werden durch Werte oder das Image einer Organisation angezogen
Selection
- Auswahl von geeigneten Bewerbern
Attrition
- Mitglieder bleiben in der Organisation oder werden von deren Kultur „zermürbt“
Was versteht man unter Sozialisation?
Prozess der Vermittlung und des Erwerbs von Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Überzeugungen, Werthaltungen und Normen, der Personen dazu befähigt, die von der Organisation an sie gestellten Handlungsanforderungen zu erfüllen
Nach van Maanen & Schein gibt es welche Phasen der Sozialisation?
Vor dem Eintritt
Eintritt
Metamporphose
Arbeitszufriedenheit/Commitment/Fluktuation
Was sind die Sozialisationsinhalte? (6)
Berufliche Fähigkeiten
Personen (Rolle des Vorgesetzten)
Politik
Sprache
Organisationale Ziele und Werte
Geschichte
Welche Sozialisationstaktiken gibt es?
Kontexttaktiken
- kollektiv vs. individuell
- formal vs. informell
Inhaltliche Taktiken
- sequentiell vs. zufällig
- festgelegt vs. variabel
Soziale Taktiken
- seriell vs. disjunktiv
- Investitur vs. Entblößung
Wie wirken sich die Sozialisationstaktiken auf Commitment und Kündigungsabsicht aus?
Kontexttaktiken
-> .18 auf Commitment
-> -.21 auf Kündigungsabsicht
Inhaltstakiken
-> .28 auf Commitment
-> -.30 auf Kündigungsabsicht
Soziale Taktiken
-> .44 auf Commitment
-> -.33 auf Kündigungsabsicht
Was ist die realistische Tätigkeitsvorschau (realistic job preview)?
Teil des Einstellungsinterviews
Unternehmen informiert den angehenden Mitarbeiter umfassend über Aufgaben und Situation
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten sollen auch gezielt thematisiert werden
Meta-Analyse von Phillips (1998) mit 40 Studien:
- RJP hängen zusammen mit besserer Leistung
- weniger Ausscheiden aus Recruitment-Prozess
- geringeren und genauern Erwartungen beim Eintritt in die Organisation
- weniger Turnover zusammen.
Welche Programme zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter gibt es?
Einführende Veranstaltungen („Onboarding-Prozesse“)
Schulungen, welche für neue Mitarbeiter verpflichtend sind
Begrüßung und Einarbeitung durch Vorgesetzte
Traineeprogramme
Soziale und sportliche Aktivitäten mit Kollegen
Patensystem
Welche Effekte eines Organisationstrainings waren in einer quasi-experimentellen Fedstudie zu beobachten, bei der die Teilnehmenden ein 3-stündiges Orientierungstraining absolvierten?
Stärkere Sozialisation bzgl. Ziele/Werte, Geschichte, Personen bei EG
Stärkeres affektives Commitment [Mediation: Training → Sozialisation → Commitment]
Was versteht man unter Mentoring?
Persönlich gestaltete Beziehung zwischen einer beruflich erfahrenen und einer weniger erfahrenden Person mit Karriereambitionen
Karrierefunktionen (z.B. Türen öffnen, Feedback)
Psychosoziale Funktionen (z.B. Vorbild und Ratgeber sein)
Informelles Mentoring vs. Formelles Mentoring
Zeitlich begrenzt
Meta-Analyse von Allen et al. (2004): Vergleich von Mentees vs. NichtMentees:
- Positive Effekte auf objektive & subjektive Outcomes; aber kleine Effektstärken bei objektiven Outcomes
Welche Arten von Commitment gibt es?
Affektives Commitment
-> Ich bleibe, weil ich will!
Normatives Commitment
-> Ich bleibe, weil ich sollte!
Kallkulatives Commitment
-> Ich bleibe, weil ich muss!