Allgemeine II
Emotion & Motivation
Emotion & Motivation
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 283 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.11.2021 / 09.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20211101_allgemeine_ii
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Welchen Einfluss hat eine Unterdrückung von emotionalen Reaktionen auf den emotionalen Zustand der Person? Beschreiben Sie Studien, die (unerwünschte) Nebenwirkungen einer Reaktionskontrolle belegen.
- oss und Levenson
- VP sehen einen traurigen vs. fröhlichen vs. neutralen Film
- Eine Gruppe sollte während des Filmes ihre emotionale Befindlichkeit nach außen hin möglichst stark verbergen
- Ergebnis
- Bei Anweisung zum Emotionsverbergen: reduzierte Intensität des emotionalen Erlebens (Facial-Feedback-Hypothese: Unterdrückung des Emotionsausdrucks im Gesicht reduziert das Empfinden dieser Emotion)
- ABER! Reaktionsunterdrückung --> Starke Zunahme der kardiovaskuläre Erregung der (unabhängig von positiver/negativer Emotion) --> Effekt tritt nur bei Reaktionsunterdrückung, aber nicht bei kognitiver Umbewertung der Situation auf
- ABER! Reaktionskontrolle verbraucht kognitive Ressourcen und behindert Interaktionen mit anderen Personen
- Andere Studie
- Zwei Frauen sahen emotional aufwühlenden Film mit anschließender Unterhaltung
- UV: Akteurin sollte ihre Gefühle während des Gesprächs verbergen (Ausdrucksunterdrückung) + Kontrollgruppe (keine besondere Instruktion)
- AV: Beobachtung des Verhaltens der Akteurin und der Gesprächspartnerin; Beurteilung der Qualität der Interaktion
- Ergebnis
- Reduzierten Expressivität
- Reduzierte Reaktivität auf die Gesprächsbeiträge der Partnerinnen
- Erhöhte Ablenkung während des Gesprächs
- Gesprächspartnerin reagierten auf die Maskierungsbemühungen der Akteurin, indem sie physiologische Stressreaktion zeigten und die Wärme und Nähe zu den Akteuren geringer einschätzen
- Maskierungsanstrengungen verursachen Ablenkung und eine geringere Reaktivität --> Störende Auswirkung auf das Interaktionsverhalten
Ist geteiltes Leid halbes Leid? Erläutern Sie dazu Aufbau und Ergebnisse der Studie von Zech & Rimé (2005)
- Erinngerung an das negativste Lebensereignis, das noch immer bewegt
- UV: Fokus entweder auf der Emotion, den Fakten oder alltäglichen Dingen in einem 20 Minütigen Gespräch danach
- AV: subjektiver Nutzen des Gesprächs; eingeschätzte emotionale "Erholung" (Emotionsrating)
- Messzeitpunkt 1 (Baseline)
- Gespräch über das Ereignis (20 Minuten)
- Messzeitpunkt 2 (1 Woche später)
- Messzeitpunkt 3 (2 Monate später)
- starker Glaube an Nutzen
- ABER: keine Verbesserung durch emotionale Aussprache
- emotionale Erholung ist gleich stark, egal über was geredet wurde
- Erklärung: Placebo-Effekt, Interaktion per se oder eine Habituation
Worin unterscheidet sich eine "anspruchsvolle" Gesprächsführung von einer "validierenden" Gesprächsführung?
Welche Gesprächsführung ist für die psychotherapeutische Praxis sinnvoll?
- Art der Gesprächsführung ist wichtig:
- anspruchsvolle ist besser als validierenden
- validierend:
- im Alltag (z.B. mit Freundin quatschen, sie versteht einen & ist mitfühlend)
- würde Psychotherapeut:in nicht machen
- im Alltag (z.B. mit Freundin quatschen, sie versteht einen & ist mitfühlend)
- in Therapie:
- geht es darum Person in Erwartungen/Annahmen herauszufodern
- anspruchsvolle!
- geht es darum Person in Erwartungen/Annahmen herauszufodern