Pathologie/Pathophysiologie der Lungenfunktion
ZHAW, BsC Pflege, 1 HS
ZHAW, BsC Pflege, 1 HS
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
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Language | Deutsch |
Category | Biology |
Level | Other |
Created / Updated | 19.10.2018 / 26.04.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181019_pathologiepathophysiologie_der_lungenfunktion
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Ursachen der Dyspnoe
- Pumonale Ursachen: zunehmende Obstuktion (Atemwegswiderstand) durch:
- COPD, Chron. Entzündungen bei Asthma, Aspiration, Tumoren
- Verminderte Gasaustauschfläche und verminderte Restriktion (Lungendehnbarkeit)
- Pneumonie, Pleuraerguss, Atelektase, Lungenempysem, Thoraxverletzungen, Tumore
- Verminderte Alveolendurchblutung:
- Lungenembolie
- Kardiale Ursachen der Dyspnoe
- Dekompensation der Herzinsufizienz mit Lungenödem,
- Angeborene Herzerkankungen
- Extrathorakale Ursachen der Dyspnoe
- Störung des Atemzentrums, Anämie, Adipositias,Belastung
Atelektase
- nicht belüfteter Lungenabschnitt
chronisch obstruktive Lungenerkankungen
- chronische Bronchitis
- Lungenemphysem
- Stoffwechselerkankungen die zu chronischer pulmonaler Obstruktion führen
- Mukoviszidose
Chronische Bronchitis
- Definition: Husten und Auswurf an den meisten Tagen von mid. 3 Monaten zweier aufeinanderfolgender Jahre
- Einfache Bronchitis
- schleimig weisser Auswurf
- keine bronchiale Obstruktion
- reversibel
- Chronisch obsturktive Bronchitis (COPD)
- symptome der Bronchitis
- Obstruktion durch Bronchospasmus
- zähes Sputum
- Schleimhautödem
- irreversibel
Symptome und Untersuchungsbefunde bei chronischer Bronchitis
- anfangs kaum Beschwerden
- morgenlicher Husten mit schleimig weissem Auswurf (Raucherhusten)
- anfallsartige Belastungsdyspnie
- akute infektionen Exazerbation
- infektiöse Verschlimmerung durch bakterielle Besiedelung/akute Bronchitis
Diagnostik der chronischen Bronchitis
- Diagnostik
- anhand des klinischen Bildes
- Fassthorax
- Perkussion: hypersonorer Klopfschall über der Lunge
- Auskultation: Giemen und Brummen
- Einschätzung des Schweregrads
- Mikrobiologische und zytologische Untersuchung des Sputums
- Blutuntersuchungen auf Entzündungszeichen
- Röntgenaufnahme des Thorax
- Lungenfuktionsprüfung und BGA
Behandlungsstrategien der chronischen Bronchitis
- Körperlich:
- Fortsetzung der üblichen Betätigung bis zum Erreichen der Leistungsgrenze
- ggf zusätzliche Übungen
- spezifische Atemgymnastik
- Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- Ausreichende Ernährung
- Atemübungen mit gestürzten Lippen
- Vorsichtsmassnahmen gegen Infektionen
- Meiden von Luftverunreinigung und Menschenansammlungen
- Propte Behandlung von Atemweginfektionen
- Rauchstopp
Medikamentöse Behandlungsstrategien der Chronischen Bronchitis
- Antiobstruktive Dauertherapie abhängig von der Stärke der Symptome
- Bronchodilatatoren
- Anticholiergika
- ICS: inhalative Kortikosteroide
- PSDE 4 Inhibitoren: Phosphodieserase 4 Hemmstoffe
Syptomatik im Endstadium der chronischen Bronchitis
- Hypoxämie (verminderter O2 Gehalt des Blutes)
- Hyperkapnie: erhöhter CO2 Gehalt des Blutes
- Rechtsherzbelstung
- Rechtsherzinsuffizenz
Behandlungsstragien der chronischen Bronchitis im Spätstadium
- O2 Lanzeittherapie
- Nasenbrille
- oder intermittierende nichtivasice Selbstbeatmung über ein Mundstück oder eine Maske
Prognose der chronischen Bronchitis
- im Frühstadium recht gut
- nach jahre- und jahrzentelangem Verlauf respiratorische Insuffizienz
- Rauchen oder Nicht Rauchen bestimmt darüber, wie rasch die Erkrankung fortschreitet
Lungenemphysem Definition
- überblähung des Lungengewebes mit Elastizitätsverlust
- unwidderreufliche Zerstörung von Alveolen
- Bildung von Emphjysemblasen --> Verminderung der Gasaustauschfläche --> vergrösserung des funktionellen Totraums
- Krankheitsentstehung
- COPD
- erheblicher Enzymmangel
Lungenempysem Symptome und Untersuchungsbefunde
- Symptome
- chronische Atemnot, nimmt bei Belastung zu
- Zyanose
- Fassthorax
- rippen stehen fast horizontal --> Brustkorb in Inspirationsstellung
- hypersonorer Klopfschall bei Perkusion
- Lungengrenzen sind bei Atembeweungen kaum mehr verschiebbar
- Leise Atem und Hergeräusche
- Spätstadien
- Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz
Phänomenologische Typen bei COPD
- Pink puffer:
- kachetischer Patient, erhebliche Ruhedyspnie, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Fassthorax, keine wesentliche Zyanose
- Blue bloater
- übergewichtiger Patient, Zyanose, aufgedunsenes Gesicht, keine wesentliche Dyspnoe
Lungenemphysem körperliche Folgen
- Polster in der Supraklavikulargruben
- Akrozyanose bei Lungenemphysem
- Trommelschelgelfinger: unspezifisches Zeichen einer Lungenerkankung
Diangostik des Lungenemphysem
- Klinisches Bild
- Lungenfunktionsprüfung
- Röntgenaufnahme des Thoax
- Blutungersuchungen: Blutbild und BGA
- EKG
- in Spätstadien zeichen der Rechtsherzhypertrophie
Behandlungsstrageien bei Lungenemphysem
- Aufhalung der Progredienz
- Rauchverbot
- Antibiose bei bakteriellen Atemwegsinfekten
- Enzymersatz bei Alpha 1 Antitrypsin Mangel
- Endstadiumg
- doppelseitige Lungentransplantation
- Hptindikationen: Lungenemphysem, Lungenfibrose und Mukoviszidose
Asthma bronchiale
- Definition: Anfallsweise auftretende Atemnot durch Atemwegsobstruktionen
- Vorkommen
- 1- 2 % der Erwachsenen
- 2- 15% der Kinder
- Status asthmatichus
- schwerste Bild
- lang andauerndem Asthmaanfall
Einteilung des Asthma bronchiale
- Exogen- allergisches Asthma. allergische Sofort (Tyo I) Reaktion gegen:
- Inhalationsallergene: Pollen, Staube, Haare, Pilzsporen
- Nahrungsmittelalaergene
- Medikamente
- gehört zum atopischen Formenkreis
- Nicht allergisches Asthma: auslöser:
- Infekte
- körperliche Anstrenung
- kalte Luft
- psychische Faktoren
- Inhalation atemwegsreizender Substanzen
Asthma bronchiale
- makroskopisches Bild
- zähflüssiger, visköser Schleimpfroph in den Atemwege
- atelektaische Herde
- regional begrezte oder diffuse Überglähung
Asthmaanfall bei Asthma bronchiale
- Atemnotstand mit Dyspnie
- Husten
- Erstickungsangst
- Giemen
- Inanspruchnahme der Atemhilfsmuskulatur
- Hyperämie
- Zyanose
- erweiterte Nasenflüge
- Tachykardie
- Schweissausbrüche
- hypersonorer Klopfschall
Asthma bronchiale Leitsymptome
- Atemnotfall
- erschwerte und verlängerte Ausatmung
- giemende, pfeifende und brummende Nebengeräusche
- Huste; oft vor dem Anfallsbeging
- Erstickungs- und Todesangst
- Aushustung von zähen, glasigem Schleim am Ende des Anfalls
- Asthmatikerstellung: Aufrechte Sitzhaltung, Oberkörper nach vorne geneigt, sprechen nur leise nach der Ausatmung
Komplikationen bei Asthma bronchiale
- Status asthmaticus
- lebensbedrohlicher Asthaanfall
- obstruktives Lungenemphysem
- pulmonale Hypertonie mit Cor pulmonale
- Respiratorische Insuffizienz