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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.01.2018 / 19.06.2023
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Isotone Dehydratation (ursache, Klinik, Labor,Therapie)

Defizit an isotoner Flüüsigkeit

Verlust von Wasser und Salz

Ursache: Durchfall und Erbrechen, Blutverlust und Verbrennungen

Klinik: oligurie, Müdigkeit und Erbrechen, teifer ZVD

Labor: Eiweisse und HK, NA und Osmolarität normal

Therapie: isotone kristolloide Infusion

Hypertone Dehydratation (Definition, Ursache, klinik,Labor, Therapie)

Ursache: ungenügende Wasserzufuhr,massiver Wasserverlust

Klinik: Durst, trockene Haut, Oligurie, Bewusstseinstörungen

Labor: HK, NA und Osmolatität erhöht

Therapie: hypotone Lösung, Glucose

Hypotone Dehydratation 8ursache, Klinik, labor und Therapie)

Usache: Niereninsuffizienz mit Salzverlust, chron. Diuretikagebrauch, Durchfälle und Schwitzen

klinik: trockene Haut, Oligurie, Kopfshcmerzen, Bewusstseinsveränderung

Labor: Hk erhöht, NA und Osmolartität nierdirg

Therapie: Ringer und NAcl

Isotone Hyperhydration

Ursache: Isotone Flüssigkeitszufuhr bei NI, Herzinsuffizienz

Extrazellulärvolumen erhöht

Ödeme im kleinen und grossen Kreislauf

Ausschwemmen und Flüssigkeitsrestriktion

Hyper Hydration 

Ursache: Übermässige Wasserzufuhr, Rehydratation be Nacl

Verschiebeung von Wasser nach Intrazellulär

Klinik: Übelkeit, Erbrechen, Hirnöde

Therapie: Flüssigkeitsrestriktion und ausschwemmen

Hypertone Hydratation (selten)

Ursache: exsessive NAtriumzufuhr

Wasserverschiebung nach extrazellulär

Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen

mit hypotoner Flüssigkeit ersetzen, Flüssigkeitsresrtiktion

Bsp: Störungen Wasser und Elektrolythaushalt

SIADH

Diabetes inspidus

Ileumconduit

Turp-Syndrom

SIADH

Bei SAB, Akutes Asthma, Karzinome, Herpes Zoster, Bronchusca, Pneumonie,SHT

Hyponatriämie, Hyperhydration, zuviel ADH dadurch Retention von Wasser

Übelkeit, Erbrechen, Inappetenz

Hyponatriämie mit hypertonem Urin

Flüssigkeitsrestriktion und NA Anheben

Diabetes Inspipidus

Unterscheiden zwischen zentralem und nephrogennem

Wasserdiurese mit hypotonem Urin

Zentral: ADH Mangel

Ursache: SHT, Hypophysenresektion, Tumore, infektionen, Alkohol, Steroide

Polyurie: Steroiddaibetes?Manitol oder Lasixgabe? Ausscheiden Überschuss

Diagnose: 

Serumnatrium rasch ansteigend8im Blut)

300-500ml Urin/h, heller wässriger Urin, Urinnatrium tief

Gabe von Minirin, Defizit mit Nacl und Glucose, Engmaschige Natriumkontrolle

Pylorusstenose

reszivierendes Ebrechen

Verlust von H, Na, K, Cl

Hyperchloräme Metabolische Azidose

Therapie von Volumen, NACl mit Kalium

Ileum-conduit (Erstzblase aus Ileum)

Verluste im Darm

Hyperchloräme hypokaliäme metabolische Azidose

Kalium und Nabicgabe

Hyponatriämie (symptome gleich wie bei Hyponatriämie)

Symptome:Nausea und Erbrechen

Psychische Störungen

desorientiert, Ataxie, Epilepsie und Muskelkrämpfe, Koma

Ursache: salzarme Diät, elektrolytfreie Flüssigkeitszufuhr(Glucose), Diuretikatherpaie, Herzinsuffizienz

Problem. hirnödemgefahr

Therapie: Zugrundeliegende Krankheit behandeln, langsame Korrektur der Hyponatriämie mit Nacl

Hypernatriämie 8Ursachen, Probleme, Therapie)

Dehydratation, Diarrhoe, Diabetes insipidus, Niereninsuffizinz, Diuretika

Zufuhr von ringer oder Nacl

Kalium Hypokaliämie

Hauptzellaktor, Aufnahme im Ileum und Ausscheidung in Niere

renale Verluste; Osmotishce Diurese und Diuretika, Erbrechen, Durchfall, Insulintherapie bei Glucosinfusion

Rhytmusstörungen, VES Tachykardien, Ileues, Müdigkeit und Apathie

Bei Hypomagnesiämie zuerst Magnesiumersatz, Gabe von Kaliumchlorid oder -phosphat

Hyperkaliämie

Infusionstherapie bei eingeschränkter Diurese, chron. Niereninsuffizienz, metabolische oder respiratorische Azidose, kaliumsparende Diuretika

Rhystmusstörrungen, bradykardien. Muskelschwäche, Verwirrtheit

Calcium iv, Kaliumzufuhr stopen, Volumen und Lasix, Nabic, GIK, Beta2 Mimetika inhalieren,Hämodialyse