DiDaRZG


Set of flashcards Details

Flashcards 48
Language Deutsch
Category Geography
Level University
Created / Updated 14.06.2017 / 10.06.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170614_didaktik_rzg
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170614_didaktik_rzg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Grundregeln für Quellen im Unterricht

Grundregeln zur Arbeit mit Textquellen im Geschichtsunterricht• stufengerechte Auswahl, Ku?rzung, Vereinfachung (aber: nicht bereits alle schwierigen Textstellen im Vornherein aus dem Weg ra?umen)• Zeilen nummerieren• Einbettung in den Unterricht (notwendige Informationen sind gegeben, Frage- oder Problemstellung wurden formuliert)• Sicherung der Ergebnisse• Integration von spielerischen und handlungsorientierten Zuga?ngen zur Quellenanalyse und -interpretation

Didaktische rekonstruktion

1. Sachanalyse I (umfassende Aufarbeitung des Themenbereichs)2. Gesellschaftliche Bedeutung des Themas, Relevanz3. Sicht der S&S: Präkonzepte, Lebenswelt, Interesse4. Sachanalyse IIRekonstruktion des Themas aus der Sicht der S&S unter Einbezug des Vorwissens und der gesellschaftlichen Relevanz

Dekonstruktion geschichtslehrmittel

I) Wahl des LehrmittelsII) Charakterisieren Sie die Narration, die Erzählung (Inhalt? Gattung? Besonderheiten?)III) Bestandsaufnahme (Fokussierung auf Vergangenes; Fokussierung auf Geschichte(n); Fokussierung auf Gegenwart und Zukunft; Analyse, wie der Verfasser die Aussagen belegt und begründet)IV) Analyse der Wahrnehmung der Rezipienten – (Selbst-)Reflexivität (Wie wirkt die Geschichtsdarstellung auf Sie? Wie auf SuS?)V) Triftigkeit der historischen Narration überprüfen (fachliche, narrative, normative TriftigkeitVI) Fazit

Produktive Verfahren mit Bildern

Sammeln und Vergleichen (diachron, synchron)• Bild rastern, Aufbau nachzeichnen• Umzeichnung erstellen• Geschichte zu einem Bild erza?hlen• Sprechblasen, Denkblasen einfu?gen• Auftra?ge formulieren (an Ku?nstler z.B.)• Szenen spielen: Rollen u?bernehmen; wie geht es weiter?• Zeitpanorama• Bilder und ihre Geschichte

Räumliches Denken und Raumwahrnehmung:

? Sensomotorische Stufe (0-2 Jahre) Greif- und Laufraum wird denkend und handelnd erobert? Präoperationale Stufe (2-7 Jahre) Gegenstände und Räume werden egozentrisch wahrgenommen? Stufe der konkreten Operation (7-11 Jahre) Der Raum wird projektiv wahrgenommen? Stufe der formalen Operation (ab 11 Jahre) Der Raum wird euklidisch wahrgenommen

Lernen an Stationen; Lernstrassen

Reihenfolge festgelegt, inhaltlich aufeinander aufgebaut

Lernen an Stationen: Lerntheken

Ø  frei zur Auswahl, ohne Abfolge oder Gruppierung

Lernen an Stationen: Lernzone

Ø  Einzelne, thematisch zusammengehörenden Stationen zu Lernzonen gruppiert