Partenaire Premium

VL 7: Querschnittlähmung Teil 2

Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel

Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel


Fichier Détails

Cartes-fiches 10
Langue Deutsch
Catégorie Sport
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.01.2015 / 07.05.2019
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/vl_7_querschnittlaehmung_teil_2
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vl_7_querschnittlaehmung_teil_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Auswirkungen der QL auf das HKL-System

vermindertes Schlagvolumen

venöses Pooling

  • verminderte Inspiration - weniger diastolische Füllung des Herzens
  • weniger aktive Muskulatur

Kompensation durch erhöhte Herzfrequenz
 

autonome Dysregulatioin + Sport

Trainingskontrolle mit Puls nicht möglich

Borg (Gefühl)

Laktat

Leistung

Sauerstoffaufnahme

autonome Dysregulation + Sport: Thermoregulation

Veränderung der Hautdurchblutung

Schweisssekretion

Umverteilung des Blutes vom Splanchnikusgebiet zu den Muskeln

> keine Schweisssekretion + kein Anstieg der Hautdurchblutung in gelähmten Körperpartien

Was ist Autonome Dysreflexie?

bei QL oberhalb Th7 mit Läsion des Sympathikus

Auslösung durch nociceptive Reize unterhalb Lähmungsniveau

sympathische Reaktion mit parasympathischer Gegenregulation

Welches sind Risikofaktoren für Arteriosklerose bei Querschnittgelähmten?

Familie

Hypertonie

Cholesterin, Triglyceride

Diabetes mellitus

Nikotin

Übergewicht

Bewegungsmangel

Welches ist die häufigste Todesursache bei Querschnittgelähmten?

kardiovaskuläre Krankheiten

Wie können sich Querschnittgelähmte genügend bewegen?

geforderter Energieverbrauch 1000-2000kcal

kann durch 3x1 Std./W intensives Renrollstuhl/Handbike-Training erreicht werden

Welche Möglichkeiten zum Atemmuskel-Krafttraining bestehen?

Respifit: inspiratorisch

IMT threshold: inspiratorisch

powerlung: in- und exspiratorisch