VEL balancierte Vollelektrolytlösung
VEL balancierte Vollelektrolytlösung
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Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.07.2016 / 14.05.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Indikation
- Volumenersatz bei traumatischen und atraumatischen Schockzuständen
- Dehydratation
Kontraindikation
C
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (Lungenödem)
Nebenwirkungen
C
- Hyperhydration
- Lungenöden bei vorbestehender Herzinsuffizienz
Dosierung Volumenmangel- / hämorrhagischer Schock nach Trauma
E:
- komprimierbare, stillbare äußere Blutungen: -Volumensubstitution bis zum Erreichen der Normotension
- Zieldruck 120 mmHg syst. Max.-Dosis 1500ml VEL
- nicht komprimierbare oder innere Blutungen: -permissive Hypotension - Volumensubstitution bis zum
- Zieldruck 80 - 90 mmHg syst. - Max.-Dosis 1500 ml VEL
- Schädel-Hirn-Trauma/ Patientin mit Gravidität:-aggressive Volumentherapie - Volumensubstitution bis Normotension
- Zieldruck 120 mmHg
- penetrierende Verletzungen/ „Schuss-Stich“: -Verzicht auf Volumensubstitution wenn
- Zieldruck 80 - 90 mmHg
K:
- 20 ml/kg KG
Dosierung anaphylaktischer Schock
E:
- Schnelle Volumentherapie von 500 - 1000 ml
K:
- 20 ml/kg KG
Dosierung Verbrennung
E:
- kg KG x % KOF x 4ml = Infusionsmenge in 24h davon die Hälfte in den ersten 8h entspricht 500 - 1000 ml/h - Max.-Dosis 1000 ml präklinisch
K:
- 20 ml/kg KG
CAVE
- Schneller Wirkeintritt
- Volumeneffekt intravasal etwa 33%
- Behandle gleichzeitig die Ursache (z.B. Blutstillung, Kühlung)
- Vorsicht bei Zeichen der schweren Herzinsuffizienz, streng kontrollierte Gabe!