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PHZH Entwicklungspsychologie

PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)

PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)


Kartei Details

Karten 46
Lernende 55
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.06.2014 / 05.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/phzh_entwicklungspsychologie
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Kognitive Theorie Piagets:
Was beinhalten die vier diskontinuierlichen Entwicklungsstufen?

Sensumotorisch / 0-2 Jahre /  Sinneserfahrungen und Motorisches Verhalten

Präoperational / 2-6 Jahre /  Theory of mind 

Konkret operational / 7-11 Jahre / mehrdimensionales Denken

Formal operational / ab 12 Jahren / abstraktes Denken

Kognitive Theorie Piagets:
Welches sind die vier Neopiagetianische Theorien?

Sensumotorisches Verarbeitungsstadium

Interrelationales Verarbeitungsstadium - Relationen von Personen, Ereignissen und Objekten

Dimensionales Verarbeitungsstadium - systematische Beziehungen zwischen Dimensionen

Abstraktes Verarbeitungsstadium

Kognitive Theorie Piagets:
Welche instanzen (von innen nach aussen) hat die systemtheoretische Theorie?

Mikrosystem - Familie oder Schule oder Kollegen (direkte Betroffenheit)
Mesosystem - Familie und Schule oder Kollegen und Schule
Exosystem - Freunde der Eltern (passive Beteiligung)
Makrosystem -  Einflüsse von Subkulturen
Chronosystem

Wie heissen die drei Methoden zur Erfassung von Entwicklungen

Querschnittsmethode: Einmalige Stichproben unterschiedlicher Altersgruppen
Längsschnittsmethode: Mehrere Stichproben zu unterschieldichen Zeitpunkten
Konvergenzmodell/Kohorten-Sequenz-Modell: Mischung beiden Methoden

Anlage und Umwelt (Entwicklungssteuerung):

Welche Faktoren beeinflussen sich wechselseitig?

Endogene (von den Genen her), Exogene (von der Umwelt her) und Autogene Faktoren (Selbststeuerungen) beeinflussen sich wechselseitig.

Anlage und Umwelt:

Wie heissen die drei Anlagewirkungen?

Es lassen sich aktive, passive und evozierende Auswirkungen von Genen unterscheiden. 
Aktive Anlagewirkung - Selbstaktivität - Ein Kind sucht sich selbst seine Umgebung aus
Passive Anlagewirkung - Weitergabe - Das Kind wird durch seine Umwelt beeinflusst (Familie schafft sich entsprechende Voraussetzung)
Evozierende Anlagewirkung - - Die Umwelt reagiert auf das Individuum (wird im steigenden Alter von grösserer Bedeutung)

Anlage und Umwelt:
Wovon handelt der epigenetische Rahmen?

  1. Gene sind nicht statistisch, sondern unterliegen Steuerungsmechanismen, welche von der Umwelt beein- flusst werden. Die Aktivierungsmuster sind auch vererbbar

    Das Verhalten tauscht sich in zwei Richtungen aus -> Verhalten zu Umwelt und Verhalten zu Genaktivierung

Motorik und Sensorikentwicklung:
Welches sind die drei angeborenen Reflexe?

Saugreflex - Anklammerung an Mutter
Rooting Reflex - Kind wendet sich berührungen zu in der Hoffnung auf Nahrung
Saugreflex - Überlebensnotwendig (Nahrung, Brust)