PHZH Entwicklungspsychologie
PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)
PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)
Kartei Details
Karten | 46 |
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Lernende | 55 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2014 / 05.09.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Kognitive Theorie Piagets:
Was beinhalten die vier diskontinuierlichen Entwicklungsstufen?
Sensumotorisch / 0-2 Jahre / Sinneserfahrungen und Motorisches Verhalten
Präoperational / 2-6 Jahre / Theory of mind
Konkret operational / 7-11 Jahre / mehrdimensionales Denken
Formal operational / ab 12 Jahren / abstraktes Denken
Kognitive Theorie Piagets:
Welches sind die vier Neopiagetianische Theorien?
Sensumotorisches Verarbeitungsstadium
Interrelationales Verarbeitungsstadium - Relationen von Personen, Ereignissen und Objekten
Dimensionales Verarbeitungsstadium - systematische Beziehungen zwischen Dimensionen
Abstraktes Verarbeitungsstadium
Kognitive Theorie Piagets:
Welche instanzen (von innen nach aussen) hat die systemtheoretische Theorie?
Mikrosystem - Familie oder Schule oder Kollegen (direkte Betroffenheit)
Mesosystem - Familie und Schule oder Kollegen und Schule
Exosystem - Freunde der Eltern (passive Beteiligung)
Makrosystem - Einflüsse von Subkulturen
Chronosystem
Wie heissen die drei Methoden zur Erfassung von Entwicklungen
Querschnittsmethode: Einmalige Stichproben unterschiedlicher Altersgruppen
Längsschnittsmethode: Mehrere Stichproben zu unterschieldichen Zeitpunkten
Konvergenzmodell/Kohorten-Sequenz-Modell: Mischung beiden Methoden
Anlage und Umwelt (Entwicklungssteuerung):
Welche Faktoren beeinflussen sich wechselseitig?
Endogene (von den Genen her), Exogene (von der Umwelt her) und Autogene Faktoren (Selbststeuerungen) beeinflussen sich wechselseitig.
Anlage und Umwelt:
Wie heissen die drei Anlagewirkungen?
Es lassen sich aktive, passive und evozierende Auswirkungen von Genen unterscheiden.
Aktive Anlagewirkung - Selbstaktivität - Ein Kind sucht sich selbst seine Umgebung aus
Passive Anlagewirkung - Weitergabe - Das Kind wird durch seine Umwelt beeinflusst (Familie schafft sich entsprechende Voraussetzung)
Evozierende Anlagewirkung - - Die Umwelt reagiert auf das Individuum (wird im steigenden Alter von grösserer Bedeutung)
Anlage und Umwelt:
Wovon handelt der epigenetische Rahmen?
Motorik und Sensorikentwicklung:
Welches sind die drei angeborenen Reflexe?
Saugreflex - Anklammerung an Mutter
Rooting Reflex - Kind wendet sich berührungen zu in der Hoffnung auf Nahrung
Saugreflex - Überlebensnotwendig (Nahrung, Brust)