Premium Partner

Gesundheitspsycholgie und Verhaltensmedizin

VL Uni Bern FS23

VL Uni Bern FS23

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.02.2023 / 27.03.2023
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Universität Bern VL Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230227_gesundheitspsycholgie_und_verhaltensmedizin
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230227_gesundheitspsycholgie_und_verhaltensmedizin/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welcher der folgenden Aussagen zum HEDE-Kontinuum (Health-Ease/DisEaseKontinuum) ist korrekt?

Welche der folgenden Aussagen zu den Modellen des Gesundheitsverhaltens
stimmt?

Welche der folgenden Aufgaben ist korrekt?

Auf welcher Ebene der Prävention liegt die Kampagne?
(Kampagne des BAG für gesamte Bevölkerung)

 

Welche der Aussagen zu Gesundheitsförderung und Prävention ist falsch?

Welche Aussage zu Stress & Gesundheit ist falsch?

Für das Bundesamt für Gesundheit entwickelt und evaluiert die Firma «HealthLife» eine theoriebasierte Intervention, welche die Impfbereitschaft für die Grippe erhöhen soll. Die Intervention beinhaltet einen kurzen Film, bei dem Prominente auf Instagram Information zu den Vorteilen des Impfens vermitteln und einen Gutscheincode für eine Gratis-Impfung teilen. Welche der folgenden Aussagen stimmt am ehesten?

Martin (53) hat vor kurzem die Diagnose erhalten, dass er an Krebs erkrankt ist. Obwohl die Prognose nicht gut aussieht, ist er davon überzeugt, dass er wieder gesund wird. Er umgibt sich seit der Diagnose vermehrt mit seiner Familie und Freunden und versucht zudem, sich gesünder zu ernähren. Tino hat dieselbe Krebsdiagnose erhalten wie Martin (im selben Stadium). Er hat sich entschieden, die Diagnose nicht so ernst zu nehmen und möchte sein Leben weiterhin so leben wie bisher. Beurteilen Sie für jede der folgenden Aussage(n), ob sie richtig ist/sind.