Basics Innere Medizin
Die wichtigsten Schlagworte
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 25.09.2022 / 07.11.2022 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) |
Lien de web |
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Arterielle Hypertonie - Definition
Optimal
Normal
Hoch-normal
Hypertonie Grad I
Hypertonie Grad II
Hypertonie Grad III
Optimal<120/80 mmHg
Normal<130/85 mmHg
Hoch-normal130/85–139/89 mmHg
Hypertonie Grad I140/90–159/99 mmHg
Hypertonie Grad II160/100–179/109 mmHg
Hypertonie Grad III≥180/110 mmHg
Primär biliäre Cholangitis
Antikörper:
Therapie:
vorrangig (90%) Frauen
Autoantikörper AMA-M2-Antikörper
Therapie: Ursodesoxycholsäure
Primär sklerosierende Cholangitis
Epidemiologie:
Assoziation:
Diagnostik:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
Epidemiologie: Geschlecht: ♂ > ♀ (2:1)
Assoziation: 60–80% der Personen mit PSC --> chronisch-entzündliche Darmerkrankung (v.a. Colitis ulcerosa)
Diagnostik: p-ANCA bei 60–80%, perlschnurartige Irregularitäten der Gallenwege (MRCP)
Therapie: Ursodesoxycholsäure
Prognose: Mittlere Überlebenszeit ohne Lebertransplantation: 10–20 Jahre
Komplikationen:
- Leberzirrhose
- Kolorektales Karzinom: 10-fach erhöhtes Risiko
- Cholangiokarzinom
- Gallenblasenkarzinom
- Pankreaskarzinome: 14-fach erhöhtes Risiko
Schweregradeinteilung der Aortenklappenstenose
normal
leicht
mittel
schwer
normal 2–4 mmHg
leicht <25 mmHg, 1,5–2 cm2
mittel 25–40 mmHg, 1,0–1,5 cm2
schwer >40 mmHg, <1,0 cm2
Vitamin-B12-Mangel - Symptome
Megaloblastäre Anämie
Neuropsychiatrisch: Antriebslosigkeit, Depression
Funikuläre Myelose: distale symmetrische Parästhesien, Spinale Ataxie
Hunter-Glossitis
Vitamin-B12-Mangel - Diagnostik
MCV, MCH↑
Retikulozyten↓
Vitamin-B12-Serumspiegel↓, kann auch trotz Mangel normal sein
bei klinischem Verdacht: Holo-Transcobalamin
Autoimmunhämolytische Anämie - Kälteantikörper
Definition:
Genese:
Therapie:
Definition: Kälteantikörper (IgM) binden bei niedrigen Temperaturen an der Erythrozytenoberfläche und bewirken eine Hämolyse
Genese: Idiopathisch, sekundär (nach Mykoplasmen- oder EBV-Infektion; im Rahmen eines malignen Geschehens (z.B. Non-Hodgkin-Lymphom))
Direkter Coombs-Test: Positiv
Therapie: ggf. EKs, Rituximab
Hämolysezeichen
- Haptoglobin↓
- LDH↑
- Indirektes Bilirubin↑
- Retikulozyten↑