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Cardiologie

Grundlagen der Cardiologie (Physiologie, Pathophysiologie und Diagnostik)

Grundlagen der Cardiologie (Physiologie, Pathophysiologie und Diagnostik)


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Cartes-fiches 50
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.06.2021 / 16.06.2021
Attribution de licence Non précisé
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https://card2brain.ch/box/20210604_cardiologie
Intégrer
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Fragen zu welchen 5 Hauptsymptomen gehören zwangsläufig zu jeder kardiologischen Anamnese?

  • Brustschmerz
  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Herzrasen/-stolpern (Palpitationen)
  • Bewusstlosigkeit (Synkope)
  • Geschwollene Beine (Ödeme)

Welche Fragen zum Brustschmerz sind in der Anamnese zu stellen?

  • Schmerzqualität: Wie ist der schmerz? => Brennend, stechend, dumpf, krampfartig, ...
  • Schmerzintensität: Wie stark ist der Schmerz? => Analgetika, erträglich, unerträglich...
  • Zeitliches Auftrenten: Beginn, Dauer, Tag-Nacht, rezividierend, Häufigkeit
  • Lokalisation: Zeigen des schmerzenden Gebiets => oberflächlich, tief, Ausstrahlen
  • Beziehung zu Anstrengung-Ruhe (ev. + Nahrungsaufnahme): Lageänderung, physische Belastung, Ruhe
  • Weitere Beschwerden: Chronische Erkrankungen, neurologische Symptome
  • Umstände der Besserung-Verschlechterung: Wochenende, Urlaub

Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Angina Pectoris in bezug auf folgende Katekorien auf?

  • Auftreten
  • Schmerztyp
  • Begleitsymptome
  • Verbesserung
  • Verschlechterung

  • Auftreten: Stufenweise => Dauer: 30sec. - 30min
  • Schmerztyp: Retrosternal, Ziehen bis starcker Druck o. Stechen, Engegefühl, ev. Ausstahlung in den linsen Arm (seltener: Rechten Arm, Oberbauch, Schultern, Unterkiefer)
    =>. gleich wie Myokardinfarkt
  • Begleitsymptome: Dyspnoe, Kaltschweiss, Blässe
  • Verbesserung: Ruhe, Nitrate
  • Verschlechterung: Belastung

Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Myokardinfarkt in bezug auf folgende Katekorien auf?

  • Auftreten
  • Schmerztyp
  • Begleitsymptome
  • Verbesserung

  • Auftreten: Langanhaltender, heftiger Schmerz
  • Schmerztyp: Retrosternal, Ziehen bis starcker Druck o. Stechen, Engegefühl, ev. Ausstahlung in den linsen Arm (seltener: Rechten Arm, Oberbauch, Schultern, Unterkiefer)
    => gleich wie Angina Pectoris
  • Begleitsymptome: Dyspnoe, Übelkeit/Erbrechen, Schwitzen
  • Verbesserung: Morphium

Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Aorten-dissection in bezug auf folgende Katekorien auf?

  • Auftreten
  • Schmerztyp
  • Begleitsymptome

  • Auftreten: Plötzlich (soffort maximal)
  • Schmerztyp: Sehr stark, schneidene, mit Ausstrahlung in den Rücken
  • Begleitsymptome: Schwitzen, Schlaganfall-Symptomatik

Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Lungenembolie in bezug auf folgende Katekorien auf?

  • Auftreten
  • Schmerztyp
  • Begleitsymptome
  • Verschlechterung

  • Auftreten: Plötzlich
  • Schmerztyp: Lokalisiert, atemabhängig
  • Begleitsymptome: Angst, Unruhe, Dyspnoe, Husten, Schwindel, Tachykardie
  • Verschlechterung: Husten, Inspiration

Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Perikarditis/Perimyokarditis in bezug auf folgende Katekorien auf?

  • Auftreten
  • Schmerztyp
  • Begleitsymptome
  • Verbesserung
  • Verschlechterung

  • Auftreten: Langsam progredierend
  • Schmerztyp: Lageabhängig, inspiratorische Verstärkung
  • Begleitsymptome: Grippenartig
  • Verbesserung: Oberkörper vornübergebeugt, NSAR
  • Verschlechterung: Ligen, Husten, Schlucken, Inspiration

Welche Charakteristiken weist der Brustschmerz bei Ösophagusruptur in bezug auf folgende Katekorien auf?

  • Auftreten
  • Schmerztyp
  • Begleitsymptome
  • Verschlechterung

  • Auftreten: Plötzlich, Stufenweise
  • Schmerztyp: Heftig, retrosternal, mit Ausstrahlung in den Rücken nach heftigem Brechreiz
  • Begleitsymptome: Fieber, dann Schocksymptomatik
  • Verschlechterung: Schlucken