Kardiologie
HRST (Herzrhythmusstörungen)
HRST (Herzrhythmusstörungen)
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 84 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.02.2021 / 25.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210224_kardiologie
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Intégrer |
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HRST
Kardiale Ursachen neben einer Herzinsuffizienz?
HRST
Extrakardiale Ursachen?
- Elektrolytstörungen (z.B. Hypokaliämie)
- Intoxikationen durch Medikamente (Digitalis, Antiarrhythmika, Betablocker, Antidepressiva, Diuretika, Sympathomimetika) und Genussmittel (Koffein, Alkohol)
- Arterielle Hypertonie
- LE
- Hypoxie
- Karotissinus-Syndrom
- Hyper-/Hypothyreose
- Trauma
- Stromkunfall
- Psychogene Ursachen
Welche Medikamentintoxikationen können eine HRST hervorrufen?
Welche Medikamentenintoxikationen können eine HRST hervorrufen?
Welche 4 Klassifikationen von HRST können unterschieden werden?
- Bradykard
- Tachykard
- Supraventrikulär
- Ventrikulär
Sick-Sinus-Syndrom
Häufigste HRST, welche es hervorrufen kann?
- Nicht-Respiratorische Sinus-Arrhythmie,Sinusbradykardie
Bradykarde HRST
5 DDs
- Sinusbradykardie (Sick-Sinus-Syndrom,
- bradykardes Vorhofflimmern
- Respiratorische Sinusarrythmie (physiologisch, v.a. bei jungen Menschen)
- Nicht-Respiratorische Sinusarrhytmie (zB Sick-Sinus-Syndrom
- Störungen der Reizweiterleitung
- SA-Block
- AV-Block (I°,II°,III°)
- Intraventrikulärer Block (zB Myokarditis)
Tachykarde HRST
Breites QRS (>0.12s) vs. normale QRS Dauer; Ursache?
- Breites QRS bei Ventrikulärem Ursprung der Tachykardie. Erklärung: Erregung läuft nicht über das schnelle HIS-Purkinje-Reizleitungssystem und hat daher länger.
- Schmales QRS bei supraventrikulärem Ursprung. Erklärung: Hier läuft die Erregung über schnelle HIS-Bündel