Kardiologie
EKG
EKG
Fichier Détails
Cartes-fiches | 39 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.02.2021 / 11.12.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210223_kardiologie
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Intégrer |
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P-Pulmonale und P-Mitrale sind am besten auf ___ Ableitungen zu sehen? (Tipp)
II, III, V
Fehlende P-Welle
a) Befund?
b) Pathophysiologie?
c) Ursachen?
a) Sinusarrest oder SA-Block
b) Keine Erregung vom Vorhofmyokard
c) Intox/Medikamente (zB. Beta-Blocker), Sick-Sinus-Syndrom, KHK, Vorhofflimmern
P-Welle über 0.25 mV
a) Befund
b) Pathophysiologie
c) Ursachen
a) P-Pulmonale
b) Folge eines Vergrösserten rechten Vorhofs
c) pulmonale Erkrankung: COPD, pulmonale Hypertonie, Lungenfibrose.
andere Erkrankungen, die zu einer Belastungdes rechten Vorhofs führen (zB Pulmonalklappenstenose, Trikuspidalklappenstenose)
- P-Welle zweigipflig mit Betonung der 2. Welle (Der zweite Gipfel steht für Erregungsausbreitung im linken Vorhof)
- P-Welle >0.1s
a) Befund
b) Pathophysiologie
c) Ursachen
a) P-Mitrale
b) Folge einer Vergrösserung des linken Vorhofs
c) Herzklappenfehler: Mitralklappenstenose oder schwere -insuffizienz, Aortenklappenstenose
andere Erkrankungen die zu Überbelsatung des linken Vorhofs führen: Myokartitiden, Kardiomyopathien
Überhöhung (≥0,25 mV), Verbreiterung (>0,10 s) und doppelgipflige Form
a) Befund
b) Pathophysiologie
c) Ursache
a) P-biatriale (Kombination aus P-mitrale und -pulmonale)
b) Folge einer Vergrößerung beider Vorhöfe
c) Überbelastung vom linken und rechten Vorhof durch Globale Belastung vom Herzen
PQ-Zeit <0.12s
a) Variabilität
b) Befund
a) konstant
b) physiologisch bei schneller atrioventrikulärer Überleitung (zB Jugendliche).
Möglicher Hinweis auf ein Präexzitationssyndrom (WPW-Syndrom), v.a. in Verbindung mit trägem Anstieg des QRS-Komplexes (Delta-Welle)
PQ-Zeit 0.12 - 0.2s
a) Variabilität
b) Befund
a) konstant
b) norma
PQ-Zeit >0.2s
a) Variabilität
b) Befund
a) konstant
b) AV-Block I°