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Kardiologie

EKG

EKG


Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.02.2021 / 11.12.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210223_kardiologie
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P-Pulmonale und P-Mitrale sind am besten auf ___ Ableitungen zu sehen? (Tipp)

II, III, V

Fehlende P-Welle

a) Befund?

b) Pathophysiologie?

c) Ursachen?

a) Sinusarrest oder SA-Block

b) Keine Erregung vom Vorhofmyokard

c) Intox/Medikamente (zB. Beta-Blocker), Sick-Sinus-Syndrom, KHK, Vorhofflimmern

P-Welle über 0.25 mV

a) Befund

b) Pathophysiologie

c) Ursachen

a) P-Pulmonale

b) Folge eines Vergrösserten rechten Vorhofs

c) pulmonale Erkrankung: COPD, pulmonale Hypertonie, Lungenfibrose. 

andere Erkrankungen, die zu einer Belastungdes rechten Vorhofs führen (zB Pulmonalklappenstenose, Trikuspidalklappenstenose)

  • P-Welle zweigipflig mit Betonung der 2. Welle (Der zweite Gipfel steht für Erregungsausbreitung im linken Vorhof)
  • P-Welle >0.1s

a) Befund

b) Pathophysiologie

c) Ursachen

a) P-Mitrale

b) Folge einer Vergrösserung des linken Vorhofs

c) Herzklappenfehler: Mitralklappenstenose oder schwere -insuffizienz, Aortenklappenstenose

andere Erkrankungen die zu Überbelsatung des linken Vorhofs führen: Myokartitiden, Kardiomyopathien

Überhöhung (≥0,25 mV), Verbreiterung (>0,10 s) und doppelgipflige Form

a) Befund

b) Pathophysiologie

c) Ursache

a) P-biatriale (Kombination aus P-mitrale und -pulmonale)

b) Folge einer Vergrößerung beider Vorhöfe

c) Überbelastung vom linken und rechten Vorhof durch Globale Belastung vom Herzen

PQ-Zeit <0.12s

a) Variabilität

b) Befund

a) konstant

b) physiologisch bei schneller atrioventrikulärer Überleitung (zB Jugendliche). 

Möglicher Hinweis auf ein Präexzitationssyndrom (WPW-Syndrom), v.a. in Verbindung mit trägem Anstieg des QRS-Komplexes (Delta-Welle)

PQ-Zeit 0.12 - 0.2s

a) Variabilität

b) Befund

a) konstant

b) norma

PQ-Zeit >0.2s

a) Variabilität

b) Befund

a) konstant

b) AV-Block I°