Onkologie Begleiterscheinungen
3AP03 Prüfung, 5.Semester HFGS
3AP03 Prüfung, 5.Semester HFGS
Kartei Details
Karten | 9 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.08.2020 / 12.02.2024 |
Weblink |
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Krebs als Krise: was ist Charakteristisch für eine traumatische Krise?
-Unerwartetes Ereignis
-Person ist unzureichend vorbereitet
-körperliche, seelische und soziale Existenz erscheint in Gefahr
-Ungewissheit über den Fortgang da Vorerfahrungen fehlen
-bewährte Copingstrategien greifen nicht
-geringer Handlungsspielraum
-Grenzen des individuellen Anpassungsvermögen sind erreicht
Krebs als Krise: welches sind die 4 Phasen des Allgemeinen Krisenverlaufs nach A. Cullberg?
1. Schockphase: hier besteht eingeschränkte Merkfähigkeit, daran denken wenn wichtige Infos gegen werden sollen.
2. Reaktionsphase: Konfrontation mit der Realität und die damit verbundenen Gefühle. Hier sollen soziale Bindungen gestärkt werden, Infos geben und Eigenaktivität fördern
3. Bearbeitungsphase: Reflexion, Trauer über Verluste. Psychotherapeutische Unterstützung kannhelfen, damkt der Weg zum Gleichgewicht nicht verzogert wird.
4. Neuorientierung: veränderte Sinnfindung, neue Zielvorstellungen auch durch lebensbedrohliche Krankheit möglich.
Die Krise kann offen (Erregungszustönde werden erlebt) oder still (innere aufruhr tritt nicht nach aussen) verlaufen
Sexualität/Fertilität: welche Massnahmen gibt es gegen die Veränderung der vaginalen Beschaffenheit?
- Vaginaldilatatoren während und nach Bestrahlung des Beckens zur Verhinderung von Stenosen
- Benutzung von mit Bebanthensalbe getränkten Tampons zur Verhinderung von Vaginitis
-Verwendung von Gleitgel gegen Trockenheit
Sexualität/Fertilität: welche möglichkeiten zur Fertilität und ausüben von Sexualität haben Männer, welche haben Frauen?
Männer:
-Spermakonservierung
-Penis Prothesen, Pumpen, spritzen und Tabletten zur Errektion
Frauen:
-Kyropräservation von befruchteten oder unbefruchteten Eizellen
-Kyropräservation oder Transplantation von Eierstockgewebe, oder Transposition der Eierstöcke
-Unterdrückung der Ovarialfunktion durch Hormoneinnahme
Sexualität/Fertilität: welche Infos bezüglich Schwangerschaft sollten an Patientinnen und Patienten mit einer Krebstherapie abgegeben werden?
-Grundsätzlich gilt es eine Schwangerschaft während der Chemotherapie zu verhindern.
-Männer mit Chemotherapie sollten ein Kondom benutzen
-hormonelle Verhütung während der Chemotjerapie ist kontraindiziert
-nach abgeschlossener Chemotherapie sollte die Fertilität zuerst abgeklärt werden (ausbleiben oder vorkommen der Mens ist kein sicheres Zeichen)
Tumorkachexie: welches sind die Ursachen für Gewichtsverlust und Mangelernährung der Tumorpatienten?
-Appetitverlust, verminderte Nahrungsaufnahme
-Behinderung von Absorption und Verstoffwechselung von Metaboliten
-eingeschränkte Organfunktionen, insbesondere des Immunsystems
-Gastrointestinale Erosion und Obstipation
-Ödeme, Ergüsse, Leckage-Syndrom
-eingeschränkte Leistungs und Konzentrationsfähigkeit
Tumorkachexie: Welche Interventionen gibt es gegen Tumorkachexie?
-orale Energieaufnahme erhöhen
-gastrointestinale Probleme suchen und beheben
-Albumin und CRP alle 2-4 wochen kontrollieren
-Ernährungsberatung
-wenn nicht besser parenterale oder enterale künstliche Ernährung
-Appetitateigernde Medis oder Cannabis
-Essgewohnheiten einfliessen lassen
-essen schön gestalten, gemeinsam essen etc
Neurotoxizität: was sind Ursachen für neurologische Symptome bei Tumorpatienten?
Tumorbedingt:
-Metastasierung oder Primärtumor im Hirn
-Nerveneinklemmung durch Primärtumor
-metabolische Störung oder tumorzellen die in liquorraum wandern
Therapiebedingt:
-schädigung durch chemo oder radiotherapie
-wirkung von begleitmedikationen (schmerz oder schlafmittel)
Infektionen oder Vorerkrankungen