3. Diagnose
.
.
Kartei Details
Karten | 16 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.06.2020 / 04.06.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200602_3_diagnose
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200602_3_diagnose/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Diagnose
Anhand von Theorie kann der Fall erhellt und erklärt werden.
> Verstehen steht im Vordergrund.
Diagnosen haben handlungsleitende und protagonistische Funktion (Handeln und Verstehen)
Was ist der Unterschied zwischen der Analyse und der Diagnose?
Analyse = erkennen der Falltehamtik
Diagnose= verstehen der Fallthematik
Merkmale der Diagnose
- wissensbasierte Deutung der Wirklichkeit (Erklärung aus Theorien)
- Validierung: - K. beurteilt Erklärung als hilfreich/angemessen
- Interventionen (die auf Erklärung aufbauen) erweisen
sich als wirksam.
- Keine eindeutige Zuordnung Ursachen/Wirkung (Mehrdeutige
Probleme in der SA
- Diagnosen Hypothesencharakter > ständige
Überprüfung und Evaluation.
Anforderungen
- Mensch in seiner Lebenwelt erfassen
- Multiperspektivität
- Berücksichtigung der Biographie
Spannungsfelder in der Diagnose
Subsumtion-Rekonstruktion
Beurteilung-Verstehen
Feststellen-Aushandeln
Deuten-Handeln
immer sowohl als auch und nicht entweder oder.
2 Kathegorien im Vorgehen
- Wissensbasierte Diagnosemethode
Wissensbestände beiziehen (+Erfahrungen)
- Rekonstruktive Diagnosemethode
Selbsteinschätzung/ Selbstdeutung K.
Rekonstruktion
Erklärende Hypothesen
es gibt mehrere davon.
"Weil...
-schlüssig aus Fallüberlegungen hergeleitet
-auf Fallthematik fokussiert
- gehaltvoll & aussagekräftig
-keine Pauschalbegriffe
Handlungsleitende Arbeitshypothesen
sollte nur eine gemacht werden!
Wenn...dann...
- schlüssig aus erklärenden Hypothesen hergeleitet
– im Bedingungsteil wichtigste Erklärungen
– im Ermöglichungsteil Zielrichtung benannt.