Premium Partner

Marketing und Verkauf BVS SG Technischer Kaufmann 1. Zwischenprüfung Vorbereitung

Dieser Lehrstoff beinhaltet den ganzen Lehrstoff fürdie erste Zwischenprüfung im verkauf und Marketing an der BVS

Dieser Lehrstoff beinhaltet den ganzen Lehrstoff fürdie erste Zwischenprüfung im verkauf und Marketing an der BVS

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 34
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.12.2019 / 17.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe    (Tony Marinkovic)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191205_marketing_und_verkauf_bvs_sg_technischer_kaufmann_1_zwischenpruefung_vorbereitung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191205_marketing_und_verkauf_bvs_sg_technischer_kaufmann_1_zwischenpruefung_vorbereitung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie sieht das Marketingkonzept in der Übersicht aus?

  1. Situationsanalyse und Analyseinstrumente
  2. Definition der Marketingziele
  3. Definition Zielgruppen (und oder Personas)
  4. Festlegen der Marketingstrategie
  5. Planung und Ausgestaltung der Marketingmassnahmen
  6. Festlegen des Marketingbudgets
  7. Bereitstellen der Marketinginfrastruktur
  8. Kontrolle des Marketingkonzepts

Die Firma XYZ beobachtet stark sinkende Umsätze? Was ist zu tun?

  • fehlende Markttransparenz
  • Steigender Konkurenzdruck
  • gesättigte Märkte
  • kurze Produktlebenszyklen
  • steigende Marktrisiken
  • differenziertes Entscheidungs-, Einkauf- und Konsumverhalten
  • komplexes Zusammenwirken psychologischer Faktor, die zum Kaufentscheid führen

Definieren Sie den Begriff Marketing!

  • Marketing stellt eine Brücke dar zwischen dem anbietenden Unternehmen und dem Markt
  • Marketing ist eine Unternehmerische Denkart

Was verstehen Sie unter Marketing?

Es ist eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung.

Welche Voraussetzungen müssen aus sich des Marketings gewährleistet sein, damit ein dauerhafter Markterfolg erfolgt?

  • genügend gegenwärtige und vor allem potentielle Kunden
  • ein Zielgruppenkomformes Angebot
  • bessere und/oder preisgünstige Angebote als die Mitbewerber
  • ganzheitliches, kunden- und marktorientiertes Denken und Handeln der Unternehmensführung
  • Systematisch, innovatives und gleichzeitig efficientes und effektives Vorgehen

Welche wichtigen Marketingbegriffe sind Ihnen bekannt?

  • Markt
  • Branche 
  • Nutzen

Was ist ein Markt?

Alle Anbieter und Nachfrager, die wegen einer Dienstleistung oder eines Produkts miteinander in Beziehung treten.

In welchem Zeitraum wurde die Marktorientierung in das Marketing eingebracht?

1970 - 1980