Partenaire Premium

Symptommanagement: Einführung Onkologie

ZHAW BsC Pflege 3. Semester

ZHAW BsC Pflege 3. Semester


Fichier Détails

Cartes-fiches 19
Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 26.10.2019 / 10.02.2021
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20191026_symptommanagement_einfuehrung_onkologie
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191026_symptommanagement_einfuehrung_onkologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Inzidenz Krebserkrankungen in der Schweiz 

  • pro Jahr 40'000 neue Krebserkrankungen in der Schweiz 
  • Häufigste Kebserkankungen
    • Männer 1. Prostata, 2. Lungen, 3. Dickdarm 
    • Frauen: 1. Brust 2. Dickdarm, 3. Lungenkrebs 

Mortalität nach Krebsarten

  • unter 65 die häufigste Krebserkrankungen, von 65 - 84 gleich häufig wie KHK
  • Grösste Sterblichkeit nach Geschlecht 
    • Männer 1. Lunge, 2. Prostata, 3. Dickdarm 
    • Frauen 1. Brust, 2. Lungen, 3. Dickdarm 

Dignität der Tumore 

Ursachen für maligne Erkrankungen

1.Erbliche Disposition(z.B. Mamma-Karzinom)

2.Viren (z.B. Papilloma-Virus)

3.Bakterien(z.B. Helicobacterpylori)

4.Chemische Schadstoffe (z.B. Nikotin, Asbest etc.)

5.Strahlen (z.B. UV-Strahlung)

Entwicklung eines malignen Tumors

  1. Tumor besteht erst aus Zellansammlungen ohne eigenen Gefässversorgungen 
  2. Tumor produziert Wachstumsfaktoren, diese Stimulieren das Gefässwachstum. Neue Gefässe spriesen in den Tumor ein 
  3. Tumor ist mit Gefässen durchsetzt und kann weiterwachsen 

Einteilung von Tumoren nach Gewebetyp (Auswahl)

 

Karzinom:Epithelgewebe betroffen (90%)

Sarkom:Stütz-und Bindegewebe betroffen (5%)

Leukämien:Blutbildendes Gewebe betroffen (2%)

Lymphom:Lymphatisches Gewebe betroffen (3%)

Einteilung von malignen Tumoren nach Klassifikationen

  • Lokalisation: Ursprungsgewebe, ICD-Kodierung
  • Histo-Morphologie:
    • Histologischer Typ («Typing»),
    • histologischer Differenzierungs-(Malignitäts-) grad («Grading»)
  • Anatomische Ausbreitung:
    • TNM-Klassifikation (T = Tumor, N = Node, M = Metastasen)
    • Ann-Arbor-Klassifikation (für maligne Lymphome 
    • FIGO-Stadieneinteilung für gynäkologische Tumoren 
  • R-Klassifikation: Residualtumor, Beschreibung des Tumorstatus nach operativem Eingriff 

Metastasierung

  • Fernmetastasen entscheidend: 90% der Pat. sterben an Folgen der Fernmetastasierung 
  • Hämatogen
    • Typische Metastasierungsmuster: Prostata → Skelett, Dickdarm → Leber, Mamma → Skelett, Leber, Lunge, Hirn
  • Lymphogen
  • Kavitär:
    • Über Körperhöhlen (z.B. Peritoneum)