Geriatrie/Demenz
27.09.2017
27.09.2017
Fichier Détails
Cartes-fiches | 31 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Alimentation |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.09.2017 / 13.12.2017 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
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Achtung:
Powerpoint enthält Videos!
Definition Geriatrie:
- «Geriatrie ist die Medizinische Spezialdisziplin, die sich mit physischen, psychischen, funktionellen und sozialen Aspekten bei der medizinischen Betreuung älterer Menschen befasst.»
- «Dazu gehört die Behandlung alter Patientinnen und Patienten bei akuten Erkrankungen, chronischen Erkrankungen, präventiver Zielsetzung, (früh-)rehabilitativen Fragestellungen und speziellen, auch palliativen Fragestellungen am Lebensende.
Definition geriatrischer Patient:
▶ Geriatrietypische Multimorbidität
▶ Höheres Lebensalter (70+, meistens 80+)
▶ Geratrietypische Syndrome:
Demenz, Depression
Immobilität, Sturz
Inkontinenz
Mangelernährung
Frailty, Schmerz
Polypharmazie
Ziele der geriatrischen Betreuung:
- Ein erfülltes, aktives Leben zu ermöglichen
- Krankheiten und deren Folgen vorzubeugen und diese frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
- Alten Menschen, die an akuten oder chronischen Krankheiten leiden, Funktionseinbussen haben oder abhängig sind ein gelingendes Leben zu ermöglichen
- Sterbenden die notwendige medizinische und soziale Hilfe zu leisten und ihnen beizustehen.
Spannungsfelder der Geriatrie:
▶ zwischen der Todesnähe und dem Sichern einer Lebensqualität unabhängig von der Länge des noch verbleibenden Lebens
▶ zwischen Förderung der individuellen Selbständigkeit und Autonomie einerseits und Gewährleistung von Schutz, Hilfe und Betreuung, wenn die alten Menschen selbst nicht mehr dazu in der Lage sind andererseits
ETHIK!
Altersassoziierte Veränderungen:
Herz
▶ Hohe Inzidenz an Kardiovaskulären Erkrankungen bei Patienten 70+
Pulmonal
▶ Thorakale Elastizität ↓, Atemmuskulatur ↓, eingeschränkte
Schutzreflexe
▶ Alveoläre Oberfläche ↓
Kognition
▶ Gedächtnis ↓
▶ Sprache, Handeln, Erkennen, Exekutive Funktionen
Körperzusammensetzung
Wie verändert sich die Körperzusammensetzung?
- Knochenmineralien nehmen ab
- Feste Zellbestandteile nehmen ab
- Wasser nimmt ab
- Fett nimmt zu
Was ist die Altersanorexie?
▶ erhöhte basale u. postprandiale Cholecystokinin-Spiegel - u.a.durch proinflammatorische Zytokine wie IL-1 stimuliert - „Sättigungsenzym“... („anorexigene“ Wirkung)
▶ eingeschränkte Dilatation des Magenfundus → verzögerte Magenentleerung → frühzeitiges, länger anhaltendes Sättigungsgefühl
▶ anorexigene Wirkung proinflammatorischer Zytokine, im Alter -insb. im Rahmen v. div. Erkrankungen - erhöht: TNFα, Interleukine (IL-1, IL- 6) - „endogene Appetitkiller“
▶ „Downregulation“ div. Neurotransmitter und Hormone → Appetitverlust. z.B.: Ghrelin: GI-Hormon, Spiegel steigt vor Nahrungsaufnahme, stimuliert Appetit („orexigene“ Wirkung)- im Alter geringere Spiegel.