Content for card2brain.ch

Foto von Dave Grohl

Crowdfunding-Ziel: Highfives und Bro-Hug

Frank Pain wollte jeden Tag mit seinem Idol abhängen. Also fragte er das Internet für Geld, um sich einen der grössten Rockstars unserer Zeit kaufen zu können.

Collage mit Bundeshaus, Taschenrechner, Sparschwein, gefülltem Münzglas, Zehnernote

Was kostet eigentlich eine Hauptstadt?

Reissbrett und Realität sind nicht immer konform. Manche geplante Hauptstadt blieb ein teurer Versuch, eine Metropole heranzuzüchten.

Bild der Basilius Kathedrale am Roten Platz

Woher rollt der Rubel?

Der Rubel rollt, mal mehr, mal weniger, aber immer irgendwo und sicher irgendwo hin. Wo findet der russische Rubel aber seinen Ursprung? Eine Spurensuche.

Zwei junge Mädchen bei einem Schönheitswettbewerb mit Geld und Tiara.

Vom Überfluss zum Überdruss?

Der Film «Generation Wealth» befasst sich mit unserer Gier nach Reichtum. Stehen die Zeichen der Zeit auf Untergang? Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Gesellschaft aufgrund ihres Grössenwahns zugrunde geht.
 

Foto der Nestlé-Fabrik in Vevey um 1890

Schweizer, die die Welt veränderten

Die Schweiz ist ein kleines Land. Um wirtschaftlich überleben zu können, setzt sie seit Jahrhunderten mitunter auf Innovation. Im Zuge haben sich Markenunternehmen entwickelt, welche (fast) die ganze Welt kennt. Ein kurzer Abstecher in deren Frühgeschichte.

Bild: Gaudenz Danuser

Wenn das Lehrlingsgeld nicht ausreicht

Der 21-jährige Freeride-Juniorenweltmeister Gian Ragettli möchte künftig vom Sport leben. Bisher hat hauptsächlich seine Mutter diesen Traum finanziert. Das soll sich nun ändern, sagt Gian.