Content for card2brain.ch

Collage von 10’000-Dobras-Schein von São Tomé und Príncipe

Paradies: arm, dafür mit schönen Noten

Wir Festländer sehen Inseln meist nur als paradiesische Tropenstrände vor uns. Das exotische Gelddesign der Inselstaaten fördert dieses Klischee. Dabei sind viele Eilande bei aller Naturschönheit bettelarm.

Foto von voller Halle am Web Summit 2016

Wettbewerb: Web Summit 2017

Im November geht es in Lissabon um die Zukunft – die digitale Zukunft. Wer zum renommierten Web Summit will, kann sich ein Reisepackage erspielen.

Foto von Avocado-Hälften

Was kostet eigentlich eine Avocado?

Guacamole, Zvieri-Snack mit etwas Salz oder Salat-Aufwerter: Die exotische Superfrucht breitet sich in westlichen Küchen aus. Aber zu welchem Preis?

Fotokarikatur von Bill Gates

Geld macht glücklich. Ja, aber...

Es ist ein ewiges Thema: Sind wir glücklicher, je mehr Geld wir zur Verfügung haben? Auch dieser Beitrag liefert wieder keine einfache Antwort. Allenfalls aber eine hilfreiche.

Foto von grasenden Kühen auf Wiese im Sonnenuntergang

Beim Fleisch sparen

Die Behauptung hält sich hartnäckig: Gutes, ökologisch schonend erzeugtes Fleisch von einem «glücklichen» Tier ist teuer – zu teuer. Das muss nicht stimmen.

Geld im Shredder

Welt ohne Geld – funktioniert das?

Manch ein Systemkritiker fordert die Abschaffung von Geld. Es ermögliche überhaupt erst ein unfaires Wirtschaftssystems. Doch wie sähe eine Welt ohne Geld wohl aus?