Premium Partner

Zeitalter der Glaubenskämpfe

Maturwissen zum Zeitalter der Glaubenskämpfe

Maturwissen zum Zeitalter der Glaubenskämpfe


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2012 / 01.01.2012
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/zeitalter_der_glaubenskaempfe
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/zeitalter_der_glaubenskaempfe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wann fand das Zeitalter der Glaubenskämpfe statt und was versteht man darunter?

Zwischen 1555 und 1648 gab es etliche Kriege und Bürgerkriege, die alle aus den konfessionellen Gegensätzen der Reformationszeit resultieren oder von ihnen geprägt wurden.

2. Wann fand der Dreißigjähriger Krieg statt und was versteht man darunter?

Eine Reihe von Kriegen zwischen 1618 und 1648, an denen die meisten Staaten Westeuropas beteiligt waren und die hauptsächlich auf deutschem Boden ausgetragen wurden. Mit Fortschreiten des Krieges begannen machtpolitische Fragen Verlauf und Charakter des Krieges zu bestimmen.

3. In welchem Jahr wurde die Schweiz als souveräner Staat anerkannt?

Die Schweiz erreichte im Westfälischen Frieden 1648 die Entlassung aus dem Reichsverband und die völkerrechtliche Anerkennung als souveräner Staat.

4. Was versteht man unter dem Begriff: "Homo homini lupus"?

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Thomas Hobbes beschreibt darin den Naturzustand des Menschen, frei übersetzt:"der Mensch verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen unmenschlich".

5. Was versteht man unter der "Glorious Revolution" ?

In der Glorious Revolution – unblutige Revolution – von 1688/89 entschieden die Gegner des königlichen Absolutismus in England den Machtkampf mit dem Stuartkönigtum endgültig zu ihren Gunsten. Seit der Revolution ist das Parlament, nicht mehr der König, Träger der Staatssouveränität.

6. Was versteht man unter dem kunstgeschichlichen Begriff des "Barock"?

Der oder auch das Barock ist eine Strömung der europäischen Architektur und Kunst, die von etwa 1575 bis 1770 währte. Für die römisch-katholische Kirche galt es, die Gläubigen festzuhalten oder zurückzugewinnen, ihre Augen durch die Entfaltung von Prunk und Pracht zu fesseln. Deshalb liegt der Hauptanteil der kirchlichen Barockkunst in den katholischen Gebieten.

7. Weshalb ist René Descartes berühmt?

(1596-1650), französischer Philosoph, Naturwissenschaftler und Mathematiker. Er gilt auch als Begründer der neuzeitlichen Philosophie (cogito, ergo sum), namentlich des Rationalismus.

8. Warum ist Galileo Galilei berühmt?

Galilei (1564 - 1642) war ein bedeutender italienischer Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom. Zusammen mit Johannes Kepler bewirkte er auf dem Gebiet der Wissenschaften einen Umbruch, indem er das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiterentwickelte, das später durch den englischen Physiker Sir Isaac Newton bewiesen wurde.