Premium Partner

Was ist Psychologie? M1 3400 - Kap.1

B.Sc. Psychology Fernuniversität Hagen Modul 1

B.Sc. Psychology Fernuniversität Hagen Modul 1


Kartei Details

Karten 131
Lernende 29
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.07.2011 / 04.02.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_m1_3400_kap_1_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/was_ist_psychologie_m1_3400_kap_1_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere Psychologie gemäss Städtler, 1998.

Psychologie ist die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten

Wieso wurde einmal gefordert das Bewusstsein aus der Psychologie als Forschungsgegenstand auszuklammern? (kurze Antwort)

Es wurde behauptet, Selbstbeobachtung sei nicht objektiv, weswegen die Fremdbeobachtung zu bevorzugen sei

Diese Position konnte sich aus theoretischen und praktischen Gründen nicht in dieser Radikalität halten

Da sich die Erste-Person-Perspektive nicht zugunsten der Dritten eliminieren lässt

Es gäbe dann Beschreibungen ohne Beschreiber, Beobachtungen ohne Beobachter

Was ist eine regulative Idee? Warum ist vollständige Objektivität eine regulative Idee?

Vollständige Objektivität ist eine regulative Idee, aber keine Realität, nur Personen als Subjekte können regulative Ideen haben

Beispiel einer regulativen Idee: Gott. Menschen „denken“ ihn. Er existiert nicht wirklich.

Auf wen geht der Begriff einer "regulativen Idee" zurück?

Der Begriff „regulative Idee“ geht auf Kant zurück

Auf wen geht der Begriff einer "regulativen Idee" zurück?

Der Begriff „regulative Idee“ geht auf Kant zurück

Wieso hat der Behaviorismus das Methodenbewusstsein der Psychologie geschärft?

Hat auf Probleme der Begrifflichkeiten der Bewusstseinspsychologie hingewiesen.

Bewusstsein steht im Dienste des Verhaltens und Handelns, der adaptiven Bewältigung von Umgebungsanforderungen und ist damit eine biologische Funktion

Vervollständige:

Handeln bzw. Handlung: Sonderform des menschlichen ______ mit zielgerichteten und beabsichtigten Charakter

Verhaltens

Zutreffend wurde durch den Behaviorismus kritisiert, dass die Introspektion (Selbstbeobachtung) nicht der Königsweg ist. Warum?

Weil nicht geklärt werden kann wie Selbstbeobachtung funktioniert

Das zu Beobachtende und die Beobachtung sind auf eine schwer entwirrbare Weise miteinander verbunden