Volkswirtschaft
3. semester
3. semester
Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.10.2015 / 10.10.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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- polypol
- monopol
1. identische Produkte,zahlreiche käufer und verkäufer ohne Einfluss auf den Marktpreis: Daher sind Käufer und Verkäufer Mengenanpasse oder Preisnehmer
2. Monopol
Ein Verkäufer der den Marktpreis beeinflussen kann.
fehlender Wettbewerb
1. Oligopol
2. monopolische Konkurrenz
1. wenige Anbieter und viele Nachfrager., oft geringer Wettbewerb unter Oligopolisten
2 viele Anbieter, differnzierte Produkte, jeder Anbieter kann den Preis seines Produktes beeinflussen
Nachfrage: Ein Preisanstieg bei Eiscreme resultiert ?
In einer Bewegung entlang der Nachfragekurve. punkt a zu punkt b auf der geraden
Nachfragekurve verschiebt sich bei Veränderungen 5 Punkte
1. des Einkommens der Konsumenten
2. der Preis von verwandten Gütern
3. von Präferenzen
4.von Erwartungen
5. der Bevölkerungsgrösse und Struktur
Einkommenseffekt 2 verschiedene Gütern
normales gut= steigt die nachfrage bei höherem einkommen
inferioren gut = fällt die nachfrage bei steigendem einkommen
Verschiebung der Nachfragekruve, Preis verwandeter Güter 2 effekte
1. wenn das Sinken eines Preises einen Guts die Nachfrage einens anderen verringert = substitute
2. wenn das Sinken des Preises einens guts die Nachfrage einens anderen Guts erhöht, dann bezeichnet man diese Güter als komplementäre Güter
Bewegung entlang der Angebotskruve Ursache
durch eine Preisänderung
Verschiebung der Angebotskruve (5 Faktoren)
1. Inputpreise
2. Technologie
3. Erwartungen
4. Anzahl Verkäufer
5. natürliche und gesellschaftliche Faktoren