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Volkswirtschaft

3. semester

3. semester


Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.10.2015 / 10.10.2015
Lizenzierung Keine Angabe
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  1. polypol
  2. monopol

1. identische Produkte,zahlreiche käufer und verkäufer ohne Einfluss auf den Marktpreis: Daher sind Käufer und Verkäufer Mengenanpasse oder Preisnehmer

 

2. Monopol

Ein Verkäufer der den Marktpreis beeinflussen kann.

fehlender Wettbewerb

 

 

1. Oligopol

 

2. monopolische Konkurrenz

1.  wenige Anbieter und viele Nachfrager., oft geringer Wettbewerb unter Oligopolisten

 

2 viele Anbieter, differnzierte Produkte, jeder Anbieter kann den Preis seines Produktes beeinflussen

Nachfrage: Ein Preisanstieg bei Eiscreme resultiert ?

In einer Bewegung entlang der Nachfragekurve. punkt a zu punkt b auf der geraden

Nachfragekurve verschiebt sich bei  Veränderungen  5 Punkte

1. des Einkommens der Konsumenten

2. der Preis von verwandten Gütern

3. von Präferenzen

4.von Erwartungen

5. der Bevölkerungsgrösse und Struktur

Einkommenseffekt  2 verschiedene Gütern

normales gut= steigt die nachfrage bei höherem einkommen

 

inferioren gut = fällt die nachfrage bei steigendem einkommen

Verschiebung der Nachfragekruve,  Preis verwandeter Güter  2 effekte

1.  wenn das Sinken eines Preises einen Guts die Nachfrage einens anderen verringert = substitute

 

2. wenn das Sinken des Preises einens guts die Nachfrage einens anderen Guts erhöht, dann bezeichnet man diese Güter als komplementäre Güter

Bewegung entlang der Angebotskruve Ursache

durch eine Preisänderung

Verschiebung der Angebotskruve (5 Faktoren)

1. Inputpreise

2. Technologie

3. Erwartungen

4. Anzahl Verkäufer

5. natürliche und gesellschaftliche Faktoren