Veredelung
Abschlussprüfung Mediengestalter 2014
Abschlussprüfung Mediengestalter 2014
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 05.05.2014 / 29.07.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Welche Arten der Lackierung gibt es?
UV-Glanzlack
- steigert Farbtiefe und Brillanz der Druckfarben
UV-Mattlack
- reflexfreier Bild
Rubbellack
- durch Wegrubbeln des Lackes wird die darunter gedruckte Information freigelegt
Thermochromlack
- Teile des Druckerzeugnisses werden darunter verborgen
- erscheint bei Erwärmung des Lackes
Soft-Touch-Lack
- gibt Oberflächenstrkturen (z.B. Sand, Leder) fast authentisch wieder
- sorgt für haptisches Erlebnis
Relieflack
- fühlbare Akzente, ohne Rückseite des Druckerzeugnisses (durch Prägung) zuverunstalten
Metallic-, Perlmutt- oder Glitterlacke
- wirken edel und echt
Farblacke
- lassen Motive "echt" aussehen, z.B. Früchte
Eine Firma will zur Veredelung der Drucksachen eine Prägung des Logos vornehmen lassen.
Welche Prägeart würden Sie der Firma vorschlagen?
- Blindprägung oder Prägung inkl. Farbdruck
- beide wirken elegant und edel
- letztere ist faxtauglich, Blindprägung ist nicht zu sehen
- Heißfolienprägung, besonders auffällig - sofern Logofarben als Folie erhältlich
Unterschied Kaschieren und Laminieren
Kaschieren
- Bedruckstoff wird auf stabilen Karton aufgeklebt oder beidseitig mit Folie bezogen
- für höhere Stabilität, Aufrollen oder Wölben wird verhindert
- z.B. Hardcover-Einband
Laminieren
- Druckprodukt wird einseitig zum Schutz vor Schmutz, Feuchtigkeit oder Abnutzung mit Folie bezogen
- z.B. Softcover-Einband
Welche Druckveredelungsverfahren gibt es?
- Prägen
- Stanzen
- Kaschieren
- Laminieren
- Strukturprägung
- Lackieren, z.B. Glanz-, Duftlack
- Pigemtneffekte aufbringen
- Vergolden
- Flocken
Welche speziellen Lacke und ähnliche Materialien werden zur Druckveredelung eingesetzt?
Duftlacke
- beimischen von Duftstoffen
UV-Lack
- erwecken besondere Aufmerksamkeit als Matt-, Glanz- oder Strukturlack
Nachtleuchtfarbe
- Phosphorbeimischung bewirkt ein Nachleuchten im Dunkeln
- Warn- und Hinweisschilder, Werbung
Rubbelfarbe
- wird als silbernes oder goldenes Rubbelfeld zum Schutz sensibler Daten eingesetzt
- z.B. Gewinnspiele
Wiederanfeucht-Gummierung
- Anfeuchtgummi für Postwertsachen, Etiketten, Wertmarken
Kontaktkleber
- durch Zusammenbringen der Klebeflächen lassen sich damit z.B. Briefumschläge verschließen
Luminesenzfarben, Nach(t)leuchtlacke und Kippeffektlacke erzeugen besondere Effekte.
Welche?
Lumineszenz- oder Tagesleuchtfarben
- reflektieren Tageslicht
- Farben wirken kräftiger und scheinen selbst zu leuchten
Nach(t)leuchtlacke
- laden sich mit Tages- oder Kunstlicht auf
- geben gespeicherte Energie wieder ab, sobald externe Lichtquelle erlischt
Kippeffektlack
- Lack besteht aus einer Kombination von zwei Farbtönen
- lackierte Stelle schillert je nach Betrachtungswinkel in einem anderen Farbton
Was versteht man unter Inline-, was unter Offline-Lackierung?
Inline-Lackierung
- ölhaltige oder auf Wasser basierende Lacke werden während Druckdurchgang (Nass-in-Nass) aufgebrecht
- kostengünstige Variante
- glanzergebnis nicht vergleichbar mit Offline-Lackierung
Offline-Lackierung
- Wasser basierende Dispersions-Lackierung
- erfolgt erst nach dem Druck
- z.B. Duftlack: mikroverkapselte Duftöle in Dispersionslack beigemengt > entfaltet Wirkung durch Reiben
- z.B. UV-Lackierung: schützt gegen schnellen Verschleiß, erzeugt hohen Glanz, wirkt verkaufsfördernd
Wie Funktioniert die Heißprägung?
- findet auf thermoplastischen Artikeln, Holz, Leder, Textilien, Papier, Kartonage und lackierten Metallteilen Anwendung
- erfüllt überwiegend dekorative Aufgaben
- aus Prägefolie wird über einen beheizten Stempel an den erhabenen Stellen die Farb- oder metallisierte Aluminiumpigmente auf den Bedruckstoff übertragen
- Produktpalette geht von Chrom- über Holzdesign bis zu Mehrfarbenfolien
- Prägungen sind abrieb- und kratzfest
- besitzen eine hohe physikalische und chemische Beständigkeit