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Veredelung

Abschlussprüfung Mediengestalter 2014

Abschlussprüfung Mediengestalter 2014

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Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 05.05.2014 / 29.07.2015
Lizenzierung Keine Angabe
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Welche Arten der Lackierung gibt es?

UV-Glanzlack
- steigert Farbtiefe und Brillanz der Druckfarben

UV-Mattlack
- reflexfreier Bild

Rubbellack
- durch Wegrubbeln des Lackes wird die darunter gedruckte Information freigelegt

Thermochromlack
- Teile des Druckerzeugnisses werden darunter verborgen
- erscheint bei Erwärmung des Lackes

Soft-Touch-Lack
- gibt Oberflächenstrkturen (z.B. Sand, Leder) fast authentisch wieder
- sorgt für haptisches Erlebnis

Relieflack
- fühlbare Akzente, ohne Rückseite des Druckerzeugnisses (durch Prägung) zuverunstalten

Metallic-, Perlmutt- oder Glitterlacke
- wirken edel und echt

Farblacke
- lassen Motive "echt" aussehen, z.B. Früchte

Eine Firma will zur Veredelung der Drucksachen eine Prägung des Logos vornehmen lassen.

Welche Prägeart würden Sie der Firma vorschlagen?

- Blindprägung oder Prägung inkl. Farbdruck

- beide wirken elegant und edel

- letztere ist faxtauglich, Blindprägung ist nicht zu sehen

- Heißfolienprägung, besonders auffällig - sofern Logofarben als Folie erhältlich
 

Unterschied Kaschieren und Laminieren

Kaschieren
- Bedruckstoff wird auf stabilen Karton aufgeklebt oder beidseitig mit Folie bezogen
- für höhere Stabilität, Aufrollen oder Wölben wird verhindert
- z.B. Hardcover-Einband

Laminieren
- Druckprodukt wird einseitig zum Schutz vor Schmutz, Feuchtigkeit oder Abnutzung mit Folie bezogen
- z.B. Softcover-Einband

Welche Druckveredelungsverfahren gibt es?

- Prägen

- Stanzen

- Kaschieren

- Laminieren

- Strukturprägung

- Lackieren, z.B. Glanz-, Duftlack

- Pigemtneffekte aufbringen

- Vergolden

- Flocken

Welche speziellen Lacke und ähnliche Materialien werden zur Druckveredelung eingesetzt?

Duftlacke
- beimischen von Duftstoffen

UV-Lack
- erwecken besondere Aufmerksamkeit als Matt-, Glanz- oder Strukturlack

Nachtleuchtfarbe
- Phosphorbeimischung bewirkt ein Nachleuchten im Dunkeln
- Warn- und Hinweisschilder, Werbung

Rubbelfarbe
- wird als silbernes oder goldenes Rubbelfeld zum Schutz sensibler Daten eingesetzt
- z.B. Gewinnspiele

Wiederanfeucht-Gummierung
- Anfeuchtgummi für Postwertsachen, Etiketten, Wertmarken

Kontaktkleber
- durch Zusammenbringen der Klebeflächen lassen sich damit z.B. Briefumschläge verschließen
 

Luminesenzfarben, Nach(t)leuchtlacke und Kippeffektlacke erzeugen besondere Effekte.

Welche?

Lumineszenz- oder Tagesleuchtfarben
- reflektieren Tageslicht
- Farben wirken kräftiger und scheinen selbst zu leuchten

Nach(t)leuchtlacke
- laden sich mit Tages- oder Kunstlicht auf
- geben gespeicherte Energie wieder ab, sobald externe Lichtquelle erlischt

Kippeffektlack
- Lack besteht aus einer Kombination von zwei Farbtönen
- lackierte Stelle schillert je nach Betrachtungswinkel in einem anderen Farbton

Was versteht man unter Inline-, was unter Offline-Lackierung?

Inline-Lackierung
- ölhaltige oder auf Wasser basierende Lacke werden während Druckdurchgang (Nass-in-Nass) aufgebrecht
- kostengünstige Variante
- glanzergebnis nicht vergleichbar mit Offline-Lackierung

Offline-Lackierung
- Wasser basierende Dispersions-Lackierung
- erfolgt erst nach dem Druck
- z.B. Duftlack: mikroverkapselte Duftöle in Dispersionslack beigemengt > entfaltet Wirkung durch Reiben
- z.B. UV-Lackierung: schützt gegen schnellen Verschleiß, erzeugt hohen Glanz, wirkt verkaufsfördernd
 

Wie Funktioniert die Heißprägung?

- findet auf thermoplastischen Artikeln, Holz, Leder, Textilien, Papier, Kartonage und lackierten Metallteilen Anwendung
- erfüllt überwiegend dekorative Aufgaben

- aus Prägefolie wird über einen beheizten Stempel an den erhabenen Stellen die Farb- oder metallisierte Aluminiumpigmente auf den Bedruckstoff übertragen

- Produktpalette geht von Chrom- über Holzdesign bis zu Mehrfarbenfolien

- Prägungen sind abrieb- und kratzfest

- besitzen eine hohe physikalische und chemische Beständigkeit