Premium Partner

Umwelttechnologie: Anaerobe Prozesse

In dieser Kartei befinden sich Lernkarten rund um das Thema Anaerobe Prozesse in der Umwelttechnologie.

In dieser Kartei befinden sich Lernkarten rund um das Thema Anaerobe Prozesse in der Umwelttechnologie.


Kartei Details

Karten 10
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.04.2016 / 05.08.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/umwelttechnologie_anaerobe_prozesse
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/umwelttechnologie_anaerobe_prozesse/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Stoffe verbergen sich hinter den Zahlen 1-3. Kreuze die richtigen Antworten an.

CH4

Wie hoch ist in etwa die Kohlenstoffkonzentration von industriellem Abwasser in mg C/L?

(Zahl ohne Einheit eingeben)

2000

Kreuze die Antwort an mit den richtigen Schritten des anaeroben Abbauprozesses an.

(Die Abbauprozesse müssen nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge stehen)

In welchem Bereich liegt die Kohlenstoffkonzentration von einem typischen Substrat, verwendet in der Biotechnologie, im Vergleich zu kommunalem Abwasser und industriellem Abwasser?

 

Kreuze diejenige Antwort an, bei welcher der spezifische Biogasertrag (in m3 pro Tonne Frischsubstanz) aufsteigend aufgelistet (wenig bis viel Ertrag) ist.

1. Backabfälle

2. Rindergülle

3. Küchenabfälle

4. Grünschnitt

Schreibe den Namen des Prozesses auf, welcher im Bild mit einem "?" markiert ist.

Hydrolyse

Bei der Biogasherstellung werden organische Substrate über Abbauprozesse in Biogas umgewandelt. Kreuze an welche Produkte/Nebenprodukte beim Abbauprozess nicht entstehen.

Kreuze die richte Antwort an zu den unten aufgeführten Aussagen bezüglich des anaeroben Abbaus.

a) Je höher die Temperatur, desto grösser ist die Diversität der Biozönose, aber desto langsamer findet der Abbau statt.

b) Je tiefer die Temperatur, desto kleiner ist die Diversität der Biozönose, aber desto schneller findet der Abbau statt.

c) Je höher die Temperatur, desto kleiner ist die Diversität der Biozönose, aber desto schneller findet der Abbau statt. 

d) Je tiefer die Temperatur, desto grösser ist die Diversität der Biozönose, aber desto schneller findet der Abbau statt.