Lernkarten

Karten 21 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.06.2016 / 17.10.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 21 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist die Rational Emotive Verhaltensmethode? ABC Methode

von Albert Ellis gegründet.

Leitsatz: Nicht die Dinge selbst beunruhigen den Menschen, sondern ihre Meinung und Urteile über die Dinge.

Dir REVT will Blockaden und seelische Störungen lösen, indem sie Einstellung, Gefühle und Verhalten behandelt. Sie will zu ratioonal überprüftem, flexiblen Verhalten führen.,

Fenster schliessen

Wie geht man bei der ABC Methode vor (REVT)

A= Auslösendes Ereignis 

B= Bewertung (Selbstgespräch, Gedanken)

C= Konsequenz (Gefühle)

Korrektur:

D= Korrigierte Gedanken (neue Einstellung, was will ich denken)

E= Neues , korrigiertes Gefühl das durch einüben neuer Gedanken enstehen kann

Fenster schliessen

Wozu dienen Gefühle?

Gefühle sind Motor unseres Handelns

Gefühle sind Werkzeuge unserer Seele, um unsere Ziele zu erreichen.

Gefühle und Verstand hängen zusammen, unbeewusst entscheide ich mich für Gefühle

Gefühle beeinflussen meine Körperfunktionen

Fenster schliessen

Was sind Träume?

Die Farbriken unserer Gefühle

Ich erlebe im Traum Geschehnisse, die mich in meiner Haltung bestärken, ohne Zensur mienes Gewissens.

Fenster schliessen

Wie kann ich GEfühle ändern?

Durch eine bewusste Entscheidung anders denken zu wollen. Durch das anders Denknen, können sich dann auch GEfühle ändern.

Fenster schliessen

Wie definiert Adler das Gemeinschaftsgefühl?

Mit den Augen des anderen sehen

Mit den Ohren des anderen hören

mit dem Herzen des anderen fühlen

Fenster schliessen

Woraus setzt sich das Gemeinschaftsgefühl zusammen?

Zugehörigkeitsgefühl  - ICH BIN

Selbstwertgefühl - ICH KANN

Verantwortungsgefühl - ICH TUE

Gleichwertigkeitsgefühl - ICH WERTE

 

Fenster schliessen

Wann fühlt sich ein Mensch gleichwertig?

Wenn er Bedeutung und Sicherheit (Annahme) hat. Wenn er das Gefühl hat zur GEmeinschaft zu gehören