Premium Partner

Theaterszene D/A/F (2.Teil)

Diverses

Diverses


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 27.01.2012 / 27.01.2012
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/theaterszene_daf_2_teil
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/theaterszene_daf_2_teil/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Regisseur: Max Reinhard

Max Reinhardt: In Berlin und Wien ein Starregisseur. Gründete in Berlin und Wien die Schauspielschule Max Reinhardt Seminar. Berlin wurde im 2. Weltkrieg geschlossen. Wien noch heute eine der wichtigsten Schulen für Regie und Schauspiel. 1920 hat Max Reinhardt zusammen mit anderen die Salzburger Festspiele gegründet.

Regisseur: Starschauspieler am Burgtheater und Film (Out of Africa, James Bond), heute immer mehr auch als Regisseur tätig

Klaus Maria Brandauer

Regisseurin: Geboren am 31.10.1952 in Rieden / Füssen. Aufgewachsen in Darmstadt. Von 1992 bis 1997 künstlerische Leiterin der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Nach Auseinandersetzungen mit dem Ensemble erklärte sie ihren Rücktritt und wechselte 199

Andrea Breth

Regisseurin: 2003 wurde sie in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Theater heute“ zur besten Nachwuchsregisseurin gekürt. 2003 arbeitete sie erstmals am Deutschen Theater Berlin, an dem sie seither regelmäßig zu Gast ist.

Tina Lanik

Regisseur: Geboren am 19.7.1960 in Lörrach.

Sebastian Nübling

Regisseur: wurde 2011 mit der bedeutendsten Auszeichnung für Theaterschaffende in der Schweiz, dem Hans-Reinhart-Ring, geehrt.

Christoph Marthaler

Regisseur und ehm. Intendant Deutsches Schauspielahaus Hamburg...wegen einer aus seiner Sicht gravierenden Unterfinanzierung des Theaters im Wirtschaftsplan 2010/11 um einen Aufhebungsvertrag gebeten.[2]

Friedrich Schirmer (* 7. September 1951 in Köln) ist ein deutscher Theaterintendant und Dramaturg.

Salzburg: Schauspielhaus Salzburg. Geschäftsführender Intendant

ROBERT PIENZ