Premium Partner

Stilkunde 2

Bindemittel

Bindemittel

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.01.2014 / 27.04.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/stilkunde_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/stilkunde_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Woher stammt der Name Zement?

Im 3. Jh. v. Chr. von den Römern als "opus caementitium" bezeichnet

Wie lange duert es ca. bis die 43m breite Kuppel (120 n. Chr.) des römischen Panthéons erstmals überboten werden konnte?

1911 bei der Jahrhunderthalle in Breslau. Also ca. 1800 Jahre später

Was machte den Unterschied in der Erforschung/Entwicklung der Baustoffe zwischen den hydraulischen Mörteln und dem des "richtigen" Zementes aus, so wie wir ihn heute kennen?

Hydraulischer Zusätze waren schon lange bekannt, aber erst Mitte 19 Jh. gelang die Brennung bis zur Sintergrenze

Wann geschah der Durchbruch zum richtigen Zement?

1844

Wann wurde erstmals in der CH Zement gebrannt?

ab 1871

Welches waren die ersten Objekte, die durch eine Armierung mittels Draht, die Vorläufer für die Anwendung der Armierung in der Architektur waren (ab 1849)?

Blumenkübel von Monier Paris

In welcher Stilepoche und wo wurde erstmals der Stahlbeton auch in der Architektur eingesetzt?

Historismus Neo-Gotik (St.Jean de Montmartre 1894/1897)

Welche Technik verhalf dem Beton, auch für grössere und stärker belastbare Bauelemente, eine rissfreie Konstruktion zu realisieren?

durch das Verspannen des Betons= Spannbeton