Premium Partner

SSC Basismodul - Stufe Berufsprüfung - Supply Chain Management

Grundlagen / Strategische Bedeutung des SCM / Erfolgsfaktoren der gesamten Wertschöpfungskette / Logistikkennzahlen

Grundlagen / Strategische Bedeutung des SCM / Erfolgsfaktoren der gesamten Wertschöpfungskette / Logistikkennzahlen


Kartei Details

Karten 46
Lernende 87
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.09.2016 / 01.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Kassim Fakih)
Weblink
https://card2brain.ch/box/ssc_basismodul_stufe_berufspruefung_supply_chain_management
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ssc_basismodul_stufe_berufspruefung_supply_chain_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Grundlagen

Erklärt die Entwicklung und Bedeutung des Supply Chain Management (K2)

 

Wertschöpfungskette

Grundlagen

Beschreibt die einzelnen internen und externen Bereiche der Supply-Chain und bringt sie in Beziehung zueinander (K2)

Wertschöpfungsprozess

- Produkteentwicklung / -entstehung

- Absatzplanung

- Produktionsprogrammierung

- Materialplanung

- Kapazitätsplanung

- Beschaffungsplanung (Beschaffungslogistik)

- Produktionsplanung (Produktionslogistik)

- Distributionsplanung (Distributionslogistik)

- Entsortungsplanung (Entsorgungslogistik)

Grundlagen

Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)

7-R-Definition

 

- Richtiges Produkt
- Richtige Menge
- Richtige Zeit
- Richtiger Ort
- Richtige Qualität
- Richtige Kosten
- Richtiger Service

Grundlagen

Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)

Innerbetriebliche Logistik-Teilsysteme

- Entwicklungslogistik

- Beschaffungslogistik

- Produktionslogistik

- Distributionslogistik

- Entsorgungslogistik

* Informationsfluss

* Warenfluss

* Wertefluss / Geldfluss

Grundlagen

Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)

Definition Logistik

Die Organisation und Abstimmung der Arbeitsschritte in der Produktion, auf Baustellen oder bei großen Veranstaltungen.

Grundlagen

Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)

Definition SCM

Supply Chain Management bezeichnet den Aufbau und die Verwaltung integrierter Logistikketten (Material- und Informationsflüsse) über den gesamten Wertschöpfungsprozess, ausgehend von der Rohstoffgewinnung über die Veredelungsstufen bis hin zum Endverbraucher.

Grundlagen

Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)

Magisches Zieldreieck der Logistik / SCM

- Erhöhung der Logistikleistung / Termine / Zeit

- Erfüllung der Logistikqualität / Ergebnisqualität

- Senkung der Logistikkosten / Aufwand

Strategische Bedeutung

Erklärt die strategische Bedeutung des SCM (K2)

Strategischer Planungsprozess

- Unternehmensleitbild

- Situationsanalyse

1. Unternehmensziele

2. Unternehmensstrategien

2. Funktionale Strategien

2. Regionale Strategien

3. Operative Planung