SSC Basismodul - Stufe Berufsprüfung - Supply Chain Management
Grundlagen / Strategische Bedeutung des SCM / Erfolgsfaktoren der gesamten Wertschöpfungskette / Logistikkennzahlen
Grundlagen / Strategische Bedeutung des SCM / Erfolgsfaktoren der gesamten Wertschöpfungskette / Logistikkennzahlen
Kartei Details
Karten | 46 |
---|---|
Lernende | 87 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.09.2016 / 01.10.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Kassim Fakih) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ssc_basismodul_stufe_berufspruefung_supply_chain_management
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ssc_basismodul_stufe_berufspruefung_supply_chain_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Grundlagen
Beschreibt die einzelnen internen und externen Bereiche der Supply-Chain und bringt sie in Beziehung zueinander (K2)
Wertschöpfungsprozess
- Produkteentwicklung / -entstehung
- Absatzplanung
- Produktionsprogrammierung
- Materialplanung
- Kapazitätsplanung
- Beschaffungsplanung (Beschaffungslogistik)
- Produktionsplanung (Produktionslogistik)
- Distributionsplanung (Distributionslogistik)
- Entsortungsplanung (Entsorgungslogistik)
Grundlagen
Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)
7-R-Definition
- Richtiges Produkt
- Richtige Menge
- Richtige Zeit
- Richtiger Ort
- Richtige Qualität
- Richtige Kosten
- Richtiger Service
Grundlagen
Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)
Innerbetriebliche Logistik-Teilsysteme
- Entwicklungslogistik
- Beschaffungslogistik
- Produktionslogistik
- Distributionslogistik
- Entsorgungslogistik
* Informationsfluss
* Warenfluss
* Wertefluss / Geldfluss
Grundlagen
Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)
Definition Logistik
Die Organisation und Abstimmung der Arbeitsschritte in der Produktion, auf Baustellen oder bei großen Veranstaltungen.
Grundlagen
Beschreibt wichtige Begriffe und Ziele des SCM und skizziert deren Einflussfaktoren (K2)
Definition SCM
Supply Chain Management bezeichnet den Aufbau und die Verwaltung integrierter Logistikketten (Material- und Informationsflüsse) über den gesamten Wertschöpfungsprozess, ausgehend von der Rohstoffgewinnung über die Veredelungsstufen bis hin zum Endverbraucher.
Strategische Bedeutung
Erklärt die strategische Bedeutung des SCM (K2)
Strategischer Planungsprozess
- Unternehmensleitbild
- Situationsanalyse
1. Unternehmensziele
2. Unternehmensstrategien
2. Funktionale Strategien
2. Regionale Strategien
3. Operative Planung