Sprachentwicklungsstörungen
Sprechen nicht so einfach dem ist
Sprechen nicht so einfach dem ist
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Philosophie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.03.2015 / 21.11.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Typische Lautbildungsfehler sind Auslassen, Ersetzen und fehlerhaftes Bilden von Lauten, wobei am häufigsten /s/, /sch/ (etwa ?? % der Fehler) und weniger häufig /ch/, /j/, /r/, /ng/, /k/ und /g/ (etwa ??? %) betroffen sind.
Typische Lautbildungsfehler sind Auslassen, Ersetzen und fehlerhaftes Bilden von Lauten, wobei am häufigsten /s/, /sch/ (etwa 60 % der Fehler) und weniger häufig /ch/, /j/, /r/, /ng/, /k/ und /g/ (etwa 30 %) betroffen sind.
Kann ein Kind einen Laut auch isoliert nicht korrekt bilden, ist dies als Folge ????????? ?????? anzusehen (z. B. Lispeln). Wird ein Laut nur an bestimmten Stellen der Wörter (Anfang, Mitte oder Ende) oder in bestimmten Lautkombinationen nicht richtig gesprochen, ist von der Anwendung?????????????? oder ????????????????, auszugehen.
falscher phonologischer Regeln
sprechmotorischer Defizite
Regeln, die früheren Entwicklungsstufen entsprechen,
Kann ein Kind einen Laut auch isoliert nicht korrekt bilden, ist dies als Folge sprechmotorischer Defizite anzusehen (z. B. Lispeln). Wird ein Laut nur an bestimmten Stellen der Wörter (Anfang, Mitte oder Ende) oder in bestimm- ten Lautkombinationen nicht richtig gesprochen, ist von der Anwendung falscher phonologischer Regeln oder von Regeln, die früheren Entwicklungsstufen entsprechen, auszugehen.
Sprachentwicklungsstörungen lassen sich manchmal bereits im Säuglingsalter erkennen. (Säuglinge lallen weniger).
Stimmt das ?
JA
Die Störung des Sprachverständnis zählt nicht zu den Sprachentwicklungsstörung.
Stimmt das ?
Nein
Bei Kindern mit einer Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen kommt es neben Beeinträchtiung der Sprechmotorik ebenfalls häufig eine Beeinträchtigung Fein- und Grobmotorik.
Stimmt das ?
Ja
Lässt sich ein Zusammenhang zwischen Störungen der Sprachentwicklung und Verhaltensauffälligkeiten finden?
Etwa jedes zweite sprachentwicklungsgestörte Kind wird als schwierig im Verhalten erlebt und bei etwa 30 % sind die psychischen Auffälligkeiten so ausgeprägt, dass eine psychiatrische Diagnose zu stellen ist.
Unter Sprachentwicklungsstörung werden auch die Störungen gezählt die ihren Urspung in einer offensichtlichen Beeinträchtigung körperlicher oder psychischer Funktionen haben.
Stimmt das ?
Nein, Sprachentwicklungsstörung beziehen sich nur auf eine erwartungswidrig aufgetretene Sprachstörung.
Die Klassifikation von kindlichen Sprech- und Sprachstörungen ist verwirrend.
Ordne zu:
Artikulationsstörungen
kindlicher Dysgrammatismus
Störung der Aussprache
Entwicklungsdysphasie
Lautbildungsstörungen werden auch als ???? bezeichnet
Sprachentwicklungsstörungen werden auch als ???? bezeichnet
1.2 Klassifikation
Die Klassifikation von kindlichen Sprech- und Sprachstörungen ist verwirrend.
Lautbildungsstörungen werden auch als Aussprache- oder Artikulationsstörungen bzw. als Dyslalie bezeichnet.
Für Sprachentwicklungsstörungen werden synonym die Begriffe kindlicher Dysgrammatismus und Entwicklungsdysphasie benutzt.