Premium Partner

Sozialversicherung / Krankenversicherung

Ein Überblick

Ein Überblick

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 62
Lernende 23
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.01.2011 / 05.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/sozialversicherung_krankenversicherung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sozialversicherung_krankenversicherung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie bedeutet ATSG ausgeschrieben?

Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts

Welche waren die 3 wegweisenden Persönlichkeiten bei der Gestaltung der sozialen Sicherheit?

Otto von Bismark, Franklin Roosevelt, William Beveridge

Was genau wurde von Otto von Bismarck erschaffen?

Eine eigenständige, obligatorische Sozialversicherung.

Klassische Sozialversicherungen:

• Krankenversicherung

• Unfallversicherung

• Alters- und Invalidenversicherung

Was genau wurde von Franklin Delano Roosevelt erschaffen?

Social Security Act

Was genau wurde von William Beveridge erschaffen?

Ein umfassendes System der sozialen Sicherheit zur Deckung der Existenzgrundlagen für die gesamte Bevölkerung.

Er war ein Vordenker des Finalprinzips (Einkommenssicherung, egal ob arbeitslos, alt, krank, verunfallt)

Was versteht man unter einer Sozialversicherung?

Staatliches Bemühen, Bedürftigen in bestimmten Lebenslagen Unterstützung und Hilfe zu gewähren

Bei welchen Risiken benötigen Personen eine Sozialversicherung?

• Alter

• Tod

• Invalidität

• Unfall

• Krankheit

• Arbeitslosigkeit.

Was enthält Artikel 41 der neuen Verfassung?

Sozialziele