Sozialpsychologie
Vorlesung Bachelor PP
Vorlesung Bachelor PP
39
5.0 (1)
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Kartei Details
Karten | 39 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.05.2015 / 08.08.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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V2: Attraktion
Nähe-Effekt
- je häufiger wir Personen sehen und mit ihnen interagieren, desto eher werden sie Freunde
- Räumliche Distanz: Wer näher wohnt ist eher befreundet
- Funktionelle Distanz: Wer in Nähe Treppe wohnt, hat eher Freunde im 1 Stock
- Ursachen:
- Vertrautheit
- Mere-Exposure Effekt (je mehr wir einem Reiz ausgesetzt sind, desto eher mögen wir ihn)
V2: Attraktion
Ähnlichkeit
- Grosse Bedeutung für Entwicklung einer Freundschaft oder Beziehung (Persönlichkeit, Interessen, Meinungen)
- Warum wichtig?
- uns ähnliche Menschen mögen uns
- Soziale Bestätigung
- Menschen die nicht mit uns übereinstimmen werden negativ bewertet
V2: Attraktion
Wechselseitige Sympathie
- Wichtig für Anziehung ist das Wissen das uns jemand mag
- Selbsterfüllende Prophezeihung:
- Annahme gemocht zu werden -> aufgeschlossenes Verhalten -> positive Reaktion -> positive Einschätzung
V2: Attraktion
Physische Attraktivität
- wichtig für Zuneigung
- für Frauen und Männer andere Bedeutung, Männer schätzen sie etwas mehr (kann aber sein, dass männer nur sagen wegen Gesellschaftsbild)
V2: Attraktion
Theorie der Merkmalausprägung (Cunningham, 1986)
- Kindchen-Gesichtsmerkmale werden als attraktiv gehalten, weil Gefühl der Wärme. Weckt Beschützerinstinkt, stoppt Aggressionen
- (grosse Augen, hohe Wangenknochen, kleine Nase/Kinn)
V2: Attraktion
Attraktivität als Stereotyp
- Was schön ist ist gut! (Schönheit hat Einfluss auf Erfolg)
V2: Attraktion
3 Wichtige Punkte der Attraktion
- Situation (Nähe, wiederholte Begegnungen)
- Eigenschaften des Individuums (Attraktivität)
- Verhalten des Individuums (Übermitteln von Sympathie)
V2: Attraktion
Theorie des sozialen Austausch (Austauchtheorie)
- Annahme das Beziehungen marktähnlichen Prinzipien folgen
- Zufriedenheit einer Beziehung hängt ab von:
- Wahrnehmung des Nutzen
- Wahrnehmung der Kosten
- Vergleich Nutzen/Kosten
- Vergleich: gibt es bessere Alternative?