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Sozialpsychologie

Vorlesung Bachelor PP

Vorlesung Bachelor PP

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Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.05.2015 / 08.08.2022
Lizenzierung Keine Angabe
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V2: Attraktion

Nähe-Effekt

  • je häufiger wir Personen sehen und mit ihnen interagieren, desto eher werden sie Freunde
  • Räumliche Distanz: Wer näher wohnt ist eher befreundet
  • Funktionelle Distanz: Wer in Nähe Treppe wohnt, hat eher Freunde im 1 Stock
  • Ursachen: 
    • Vertrautheit
    • Mere-Exposure Effekt (je mehr wir einem Reiz ausgesetzt sind, desto eher mögen wir ihn)

V2: Attraktion

Ähnlichkeit

  • Grosse Bedeutung für Entwicklung einer Freundschaft oder Beziehung (Persönlichkeit, Interessen, Meinungen)
  • Warum wichtig?
    • uns ähnliche Menschen mögen uns
    • Soziale Bestätigung
    • Menschen die nicht mit uns übereinstimmen werden negativ bewertet

V2: Attraktion

Wechselseitige Sympathie

  • Wichtig für Anziehung ist das Wissen das uns jemand mag
  • Selbsterfüllende Prophezeihung:
    • Annahme gemocht zu werden -> aufgeschlossenes Verhalten -> positive Reaktion -> positive Einschätzung

V2: Attraktion

Physische Attraktivität

  • wichtig für Zuneigung
  • für Frauen und Männer andere Bedeutung, Männer schätzen sie etwas mehr (kann aber sein, dass männer nur sagen wegen Gesellschaftsbild)

V2: Attraktion

Theorie der Merkmalausprägung (Cunningham, 1986)

  • Kindchen-Gesichtsmerkmale werden als attraktiv gehalten, weil Gefühl der Wärme. Weckt Beschützerinstinkt, stoppt Aggressionen
  • (grosse Augen, hohe Wangenknochen, kleine Nase/Kinn)

V2: Attraktion

Attraktivität als Stereotyp

  • Was schön ist ist gut! (Schönheit hat Einfluss auf Erfolg)

V2: Attraktion

3 Wichtige Punkte der Attraktion

  • Situation (Nähe, wiederholte Begegnungen)
  • Eigenschaften des Individuums (Attraktivität)
  • Verhalten des Individuums (Übermitteln von Sympathie)

V2: Attraktion

Theorie des sozialen Austausch (Austauchtheorie)

  • Annahme das Beziehungen marktähnlichen Prinzipien folgen
  • Zufriedenheit einer Beziehung hängt ab von:
    • Wahrnehmung des Nutzen
    • Wahrnehmung der Kosten
    • Vergleich Nutzen/Kosten
    • Vergleich: gibt es bessere Alternative?