Premium Partner

Schweizer Geschichte

Maturwissen Schweizer Geschichte

Maturwissen Schweizer Geschichte


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2012 / 12.05.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/schweizer_geschichte1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/schweizer_geschichte1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Welches ist das "offizielle" Gründungsdatum der Schweiz und worum ging es dort?

1291.

Die Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden schliessen sich zu einem Bund zusammen und gründen die Schweizerische Eidgenossenschaft. Es handelt sich um ein loses Bündnis von Talgemeinschaften der Zentralschweiz, die ihre Autonomierechte gegen "fremde Vögte" verteidigen wollten. Es ist also nicht ein Gründungsdokument, sondern es geht um die Wahrung der Rechtssicherheit durch den lokalen Adel. Die anderen Kantone treten im Laufe der Jahrhunderte diesem Bund bei.

2. Welche sagenumwobenen Orte und Gestalten kennt die Schweiz und wofür stehen sie?

Rütlischwur - Solidarität, Unabhängigkeit, Gemeinschaft.

Tell - Stolz, Mut, Widerstand.

Winkelried - Opferbereitschaft, Vaterlandsliebe.

Bruder Klaus - Bescheidenheit, Neutraltität.

3. Wann wurde die Schweiz unabhängig?

Im Westfälischen Frieden von 1648 erreichte die Schweiz auch (de iure) die Loslösung vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

4. Wann war die Schweiz ein Staatenbund, ein Einheitsstaat und wann ein Bundesstaat?

1291 - 1798 = lockerer Staatenbund von Orten mit unterschiedlicher rechtlicher Stellung.

1798 - 1803 = Einheitsstaat

1803 - 1814 = lockerer Staatenbund von 19 Kantonen, resp. von 22 souveränen Kantonen 1814 - 1848

1848 = Bundesstaat

5. Wann eroberte Napoleon die Schweiz?

1798 marschierte Napoleon in die Schweiz ein, das war das Ende der alten Eidgenossenschaft.

6. Wann wurde die Neutralität der Schweiz von den europäischen Grossmächten anerkannt?

1815 im Rahmen des Wiener Kongresss. Dort wurden die Grenzen der Schweiz anerkannt und ihrer Neutralität durch die europäischen Grossmächte bestätigt.

7. Was versteht man unter dem Begriff Sonderbundskrieg?

Um ihre Rechte gegen die Liberalen besser verteidigen zu können schlossen sich die sieben konservativen Kantone Schwyz, Uri, Unterwalden, Luzern, Zug, Freiburg und Wallis zum so genannten Sonderbund zusammen. Der Sonderbund wurde nach einem kurzen Bürgerkrieg (27 Tage) aufgelöst. Als Ergebnis wurde durch die Bundesverfassung vom 12. September 1848 die Schweiz vom Staatenbund zum Bundesstaat geeint.

8. Im welchem Jahr wurde die heutige Schweiz gegründet?

1848. Verabschiedung einer Bundesverfassung, die auf einem Kompromiss beruht, der sowohl die Idee des Zentralstaats als auch die Autonomie der Kantone berücksichtigt. Die BV von 1848 war die erste Verfassung der Eidgenossenschaft, die sich das Schweizer Volk selbst gab; sie machte, weil die Revolutionen in den Nachbarländern scheiterten, die Schweiz für die 2. Hälfte des 19. Jh. zur demokratischen Insel inmitten der Monarchien Europas.