Premium Partner

Schuldbetreibung und Konkurs /Einführung und die Kaufmännische Rechtskunde

Fragen und Antworten zum Thema Guido Müller / Einführung in die Kaufmännische Rechtskunde

Fragen und Antworten zum Thema Guido Müller / Einführung in die Kaufmännische Rechtskunde


Kartei Details

Karten 19
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2012 / 03.04.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/schuldbetreibung_und_konkurs_einfuehrung_und_die_kaufmaennische_rechtskunde
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/schuldbetreibung_und_konkurs_einfuehrung_und_die_kaufmaennische_rechtskunde/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Betreibungsarten unterscheidet man, und wann werden sie angewendet?

a) Die Betreibung auf Pfändung als die normale Betreibung, wenn der Schuldner nicht im Handelsregister eingetragen ist sowie immer bei Steuerschulden. Bussen, AHV-Beitraägen, Alimenten

Wo ist die Betreibung gegen eine AG einzuleiten?

Die AG ist - wie alle Handelsgesellschaften und juristischen Personen - an ihrem Hauptsitz zu betreiben.

Welches Betreibungsverfahren wird angewendet, wenn eine GmbH ihre AHV-Beitragsschulden nicht zahlt?

Betreibung auf Pfändung, denn AHV-Beitragsschulden werden immer auf dem Wege der Pfändung eingetrieben. Welche Betreibungsart anzuwenden ist wird durch den Betreibungsbeamten bestimmt, und zwar anlässlich des Fortsetzungsbegehrens des Gläubigers.

Wo ist die Betreibung einzuleiten, wenn der Gläubiger ein Faustpfand vom Schuldner besitzt?

Der Gläubiger kann wählen entweder am Wohnort des Schuldners oder am Ort, wo sich das Pfand befindet. Dies dürfte meistens der Wohnort des Schuldner sein, weil er ja das Pfand besitzt.

Was ist der Unterschied zwischen Betreibungsferien und Rechtsstillstand?

Betreibungsferien gelten von Gesetzes wegen und kommen allen Schuldnern zugute. Der Rechtsstillstand ist eine individuelle "Schonzeit" und wird nur dem einzelnen Schuldner in bestimmten Fällen gewährt, wie z.B. schwere Krankheit, Militärdienst, Todesfall in der Verwandtschaft.

Wo wird ein Schuldner betrieben, der während der Woche in Lausanne arbeitet und am Wochenende zu seinen Eltern nach Winterthur zurückkehrt (=Wochenaufenthalter in Lausanne)?

Ein Wochenaufenthalter wird dort betrieben, wo seine Schriften hinterlegt sind, wo die politischen Rechte ausgeübt werden und die Steuern bezahlt werden (hier: in Winterthur). Die Zustellung der Betreibungsurkunden kann jedoch auch in seiner Wohnung oder an seinem Arbeitsplatz in Lausanne bzw. durch die Post erfolgen.

Ist ein minderjähriger Lehrling betreibungsfähig?

Grundsätzlich ja, denn das Kindesrecht sieht vor, dass urteilsfähige, aber minderjährige Personen für ihre Verpflichtungen (z.B. Kauf eines Fernsehers) aus dem freien Kindesvermögen (inkl. eigener Arbeitsverdienst) betrieben werden können (ZGB 323). Zwecks Information sind aber die Betreibungsurkunden auch dem gesetzlichen Vertreter zuzustellen (SchKG 68c).

Welche Möglichkeiten hat der Schuldner, wenn er einen Zahlungsbefehl erhält?

Der Schuldner kann

a) innert 20 Tagen zahlen

b) innert 10 Tagen Rechtsvorschlag erheben

c) nichts machen