Premium Partner

SAQ QPM Basiswissen

Einstieg

Einstieg


Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2015 / 11.06.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/saq_qpm_basiswissen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/saq_qpm_basiswissen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bild: Umfeld, Anspruchgruppen, Ordnungsmomente und Prozesse einer Unternehmung

Gesellschaft, Wirtschaft, Natur

Welche Gemeinsamkeiten haben Modell und Systeme

Modelle haben immer einen Zweck

Es wird die Komplexität reduziert, indem Elemente hervorgehoben oder weggelassen werden

Modelle geben nicht vor was wir zu tun haben. Es werden keine Rezepte vermittelt.

Modelle haben einen Detaillierungsgrad

Der Nutzen und Zweck von Managementmodellen oder Managementsystemen ?

Wir könen rasch Wichtiges von weniger Wichtigem unterscheiden

Wir erhalten einen Ordnungsrahmen für alle Aktivitäen im Unternehmen

Wir erhalten eine Struktur für die Kommunikation von Zusammenhägen

Es wird eine gemeinsame Sprache geschaffen

Was sind Modelle und Systeme, grob gesagt?

Modelle und Systeme sind eigentlich im übertragenen Sinn „Orientierungskarten" für Managementfragestellungen.

Je nach Fragestellung braucht es einen anderen Detailierungsgrad / eine andere Orientierungshilfe

Definiere: Anspruchsgruppen

Anspruchsgruppen: Organisierte oder nicht organisierte Gruppe von Menschen, Organisationen und Institutionen, die von unternehmerischen Wertschöpfungsaktivitäten (evtl. auch Schadschöp-fungsaktivitäten) betroffen sind.

 

Nenne die drei Ordungselemente einer Unternehmung

Strategie

Strukturen

Kultur

Nenne die drei Prozessarten einer Unternehmung

Managementprozesse

Geschäftprozesse

Unterstützungsprozesse

Prozessausrichtung: Worauf sollen die Prozesse ausgerichtet werden?

Auf die Kundenbedürfnisse

Nur die vom Kunden wahrgenommenen Gesammtleistung der Organisatione / Unternehmung ist wichtig